
Was für eine Schlappe für die bärenstarke Konkurrenz. Eigentlich gibt es auf der Nintendo Switch 2 ein viel besseres Rennspiel als Mario Kart World, da sind sich die Gamer einig. Doch nun hat sich Mario Kart World im alles entscheidenden Moment trotzdem durchgesetzt - und ist ganz klar auf dem Spitzenplatz gelandet.
91 vs. 69: Auf Nintendo Switch 2 gibt es ein viel besseres Rennspiel als Mario Kart World
Bei der populären Wertungsplattform Metacritic, die in der Gaming-Branche als Standard für Spiele-Bewertungen gilt, zeichnete sich schon zum Release vor ein paar Monaten ein eindeutiges Bild ab. Während Nintendos großes Switch-2-Launch-Spiel beim User-Score der Gamer mit einer vergleichsweise niedrigen 69/100 ein trauriges Bild abgab, konnte ein anderes Rennspiel mit einer sensationellen 91/100 beim User-Score glänzen und mit Vollgas an Mario Kart World vorbeirasen.
Mario Kart News
Alle wichtigen Neuigkeiten zu Mario Kart gibt‘s auf unserem kostenlosen WhatsApp-Kanal.
Damit wurde Sonic Racing: Crossworlds zum Release für Switch 2 von den Spielern satte 32 Prozent besser bewertet als Mario Kart World. Und zu diesem Zeitpunkt lief das Rennspiel von Sega technisch noch nicht einmal in Bestform auf der Switch 2, denn das Update auf die technisch deutlich stärkere Nintendo Switch 2 Edition lieferte der Publisher erst Anfang Dezember nach. Eigentlich eine ganz klare Sache also, welches der beiden Spiele sich am Ende als bestes Rennspiel des Jahres durchsetzt. Oder? Pustekuchen.
Mario Kart World hat sich auf Nintendo Switch 2 gegen die bessere Konkurrenz durchgesetzt
Denn die Auszeichnung als „bestes Sportspiel/Rennspiel des Jahres 2025“ ging bei den Game Awards trotzdem an Mario Kart World von Nintendo. In der gleichen Kategorie war auch Sonic Racing: Crossworlds von Sega nominiert, ebenso EA Sports FC 26 und F1 25 von Electronic Arts sowie Rematch von Kepler Interactive. Die bärenstarke Konkurrenz war also nicht nur auf das bessere Switch-2-Rennspiel Sonic Racing: Crossworlds beschränkt. Wie hat Mario Kart World das geschafft?
Einerseits hat Nintendo das Switch-2-Launch-Spiel durch eine Reihe von kostenlosen Updates verbessert und dabei zur Überraschung vieler Gamer nun schon mehrfach Wünsche und Anregungen der Fans umgesetzt. Das dürfte Mario-Kart-Fans vermutlich ein Stück weit mit dem eher ernüchternd aufgenommenen Mario Kart World versöhnt haben. Und andererseits sind Videospiele dann auch einfach Geschmackssache, die sich nicht immer mit kalten, nackten Zahlen erklären lässt.


