Nürnberg - Fantasy-Fans sind wahre Vielleser, denn Fantasy-Epen gibt es oft in längeren Buchreihen. Im Februar 2026 kommen der Auftakt und das Finale solcher Serien.

Einmal aus dem Alltag abtauchen und in einer magischen Welt wieder auftauchen - das macht den Reiz von Fantasy-Büchern aus. Diese magischen Welten sind in aller Regel fein ausgearbeitet, sie folgen eigenen Regeln, haben eine eigene Gesellschaft und eigene Naturgesetze.

Kein Wunder also, dass Bücher im Fantasy-Genre meist in Buchreihen auftauchen, denn diese neu geschaffenen Welten geben häufig mehr her, als nur ein Buch, ganz egal, ob es sich um eine Urban Fantasy-Reihe handelt oder um eine zusammenhängende, große Quest.

Natürlich gibt es auch Stand-Alone-Fantasy-Romane. Aber gerade im Februar 2026 dürfen sich Fans von Buchreihen freuen, denn der kürzeste Monat des Jahres bringt nicht nur das langersehnte Finale einer Reihe, sondern auch den Auftakt einer neuen Serie.

Neue Bücher im Februar: „Thief of Night“ von Holly Black

Zugegeben, manche Buchreihen sind länger, andere haben nur wenige Bände. Mit „Thief of Night“ kommt das Finale einer Fantasy-Dilogie, also einer Reihe, die aus zwei Bänden besteht. Dieses Finale dürfte in jedem Fall heiß ersehnt werden, schließlich warten die knapp 50 000 Follower auf TikTok und rund 485 000 auf Instagram schon seit 2022 auf den zweiten Band der Dilogie.

Charlie hat alles dafür getan, ihre Vergangenheit hinter sich zu lassen und sich von der Unterwelt der Schattenmagie fernzuhalten. Doch eigentlich bereut sie die Entscheidungen, die sie früher getroffen hat, nicht.

Trotzdem, obwohl sie mit dem Leben davon gekommen ist, hat sie das Gefühl, alles andere verloren zu haben. Und jetzt muss sie sich fragen, ob ihr Talent als Diebin nicht nur dafür reicht, Schatten aus einem Turm zu stehlen, sondern auch, um ihr Herz zurückzubekommen.

„Thief of Night“

von Holly Black

Neuerscheinungen im Februar: „Dire Bound“ von Sable Sorenson

Ein vergleichsweise unbeschriebenes Blatt kommt mit dem Auftakt zur neuen Fantasy-Reihe „Wolves of Ruin“. „Dire Bound“ ist das Debüt von Sable Sorenson. Hinter dem Namen verbirgt sich das Autorinnen-Duo Eliza und Annie, zwei Fantasy-Fangirls, die auf TikTok bereits rund 5 000 Follower für „Dire Bound“ begeistern konnten. Auf Instagram kommen noch gut 23 000 dazu.

In Nocturna haben die Auserwählten das Sagen. Die Kriegerelite genießt dank ihrer Verbindung zu den riesigen Schattenwölfen eine unglaubliche Macht und lebt in Saus und Braus, während die Bevölkerung ihr Dasein in Armut fristen muss. Schon allein deshalb hat Meryn Cooper nicht besonders viel für sie übrig.

Doch als ihre Schwester Saela von Feinden Nocturnas verschleppt wird, bleibt Meryn nur ein Weg, um sie zu retten: Sie muss sich der Armee anschließen. Und nach dem brutalen Auswahlverfahren erregt ausgerechnet sie die Aufmerksamkeit einer Schattenwölfin und wird selbst zu einer Auserwählten.

Doch bevor sie ihrer Schwester helfen kann, muss sie erst einmal die harte Ausbildung auf der königlichen Burg überleben.

Und übrigens: Die deutsche Übersetzung von Band 2 der Reihe, „Fury Bound“, ist bereits für Juli 2026 angekündigt.

„Dire Bound“

von Sable Sorensen

  • übersetzt von Julia Schwenk und Nadine Pauli
  • erscheint am 25. Februar 2026
  • 832 Seiten
  • Goldmann
  • ISBN: 978-3-442-30243-7
  • 24 Euro (Buch und Kindle-E-Book bei Amazon )