Nürnberg - Mürbteig, Nusskaramell, Schokolade und Aprikosenmarmelade treffen bei einer saftig-leckeren Nussecke auf jeden Fall aufeinander. Wie das üppige Plätzchen richtig gut gelingt, verraten wir hier.

Nussecken erinnert viele an ihre Kindheit zurück. Immer zur Weihnachtszeit backte Opa, Oma, Papa oder Mama das Feingebäck und verlieh damit der besinnlichen Zeit die richtige Stimmung. Das Haus duftete nach Nusskaramell, der Kamin brannte und die Weihnachtsklassiker liefen rauf und runter.

Wer sich dieses Gefühl in Erinnerung rufen möchte, der kann mit etwas Geduld Nussecken selbst zubereiten.

Die Zutaten für rund 24 Stück:

Für den Mürbteig:

- 2 Eier

- 500 Gramm Weizenmehl

- 300 Gramm kalte Butter

- 200 Gramm Zucker

- 1 Teelöffel Backpulver

- 2 Esslöffel Orangensaft

- Etwas Salz

Für den Belag:

- 200 Gramm gemahlene Nüsse (Haselnüsse, Walnüsse oder Mandeln)

- 200 Gramm gehackte Nüsse (Haselnüsse, Walnüsse oder Mandeln)

- 150 Gramm Butter

- 125 Gramm Zucker

- 5 Esslöffel Aprikosenkonfitüre

- 4 Esslöffel Orangensaft

- 3 Teelöffel abgeriebene Schale einer Bio-Orange

- 2 Päckchen Bourbon-Vanillezucker

- Etwas Salz

- 250 Gramm Schokolade

Die Zubereitung:

Zu Beginn den Backofen auf 180 Grad Ober-, Unterhitze vorheizen. Ein normales Backblech mit Backpapier belegen. Damit das Papier nicht verrutscht, kann das Blecht mit Butter eingefettet werden.

Für den Mürbteig alle Zutaten miteinander vermengen und so lang kneten, bis ein fester Teig entsteht. Den Teig auf dem Backblech verteilen und mithilfe eines Nudelholzes sowie einem Backpapier gleichmäßig ausrollen. Bevor die Aprikosenmarmelade auf den Teig kommt, diesen mit einer Gabel mehrfach einstechen.

Für den Belag alles außer Nüsse und Schokolade in einer beschichteten Pfanne aufkochen lassen. Sobald die Masse schäumt, die gemahlenen sowie gehackten Nüsse hinzufügen und alles unter Rühren zwei Minuten kochen lassen.

Die Nuss-Masse mit einem Teigschaber auf dem Teig und der Marmelade verteilen. Anschließend im vorgeheizten Ofen auf mittlerer Schiene 25 bis 30 Minuten backen lassen. Nach Ablauf der Zeit das Blech aus dem Ofen nehmen, für eine viertel Stunde abkühlen lassen und in circa zehn Zentimeter große Quadrate schneiden. Diese Quadrate müssen nun noch diagonal zu Dreiecken geschnitten werden.

Auf dem Blech die Ecken für 20 Minuten abkühlen lassen, dann werden sie auf einem Kuchengitter vollständig ausgekühlt. Die Ecken der Plätzchen in flüssige Schokolade eintauchen und abtropfen lassen.