
Fantasy- und SciFi-Titel werden in der Regel nicht in Büchern, sondern in Buchreihen gedacht. Da gibt es Trilogien wie „Der Herr der Ringe“, Tetralogien wie die „Skyward“-Reihe, oder sogar Reihen mit zehn Bänden („Peter Grant“-Reihe) und weit mehr. Natürlich gibt es auch Stand-Alone-Fantasy- und SciFi-Romane, doch meist treten diese Bücher in Buchreihen auf.
Und das ergibt auch Sinn. Schließlich spielen die meisten Fantasy- und Sci-Fi-Bücher in besonderen Universen, die eigenen Regeln folgen und Platz für weit mehr als nur eine Geschichte bieten.
Star Wars ist dafür ein Paradebeispiel. Drei Film-Trilogien, zahlreiche Serien, animiert und real produziert, hinzukommen noch einige Buchbände. Ein solches neues Buch kommt auch im Januar 2026.
Fantasy-Auftakt im Januar 2026: „Nightweaver“ von R. M. Gray
Doch widmen wir uns zunächst dem Auftakt einer neuen Fantasy-Reihe „Nightweaver“. Der Verlag dtv, der die deutschsprachige Version in die Regale der Buchhandlungen bringt, beschreibt die neue Romantic Fantasy aus den USA mit den Worten „Fluch der Karibik meets Downton Abbey“.
Seit die Nightweaver die Erde erobert haben, dient nur noch die hohe See als letzter Zufluchtsort für die Menschen. Doch dann verliert die 17-jährige Aster in nur einer Nacht ihr Zuhause und ihren geliebten Bruder Owen. Wider aller Erwartungen gerät die verbliebene Familie nicht in Sklaverei, sondern wird von Nightweaver Will auf seinem Anwesen aufgenommen. Aster gerät in einen Zwiespalt: Kann sie sich wirklich mit ihrem größten Feind verbünden? Doch sie hat geschworen, alles zu tun, um ihren Bruder zu rächen.
Übrigens: „Starchaser“, der zweite Band, soll schon im März 2026 folgen.
„Nightweaver“
von R. M. Gray
- übersetzt von Doris Attwood
- erscheint am 29. Januar 2026
- 496 Seiten
- dtv
- ISBN: 978-3-423-74131-6
- 18 Euro (Buch und Kindle-Book bei Amazon )
SciFi-Neuerscheinung im Januar 2026: Neues aus dem Star-Wars-Universum
Die drei großen Star-Wars-Filmtrilogien haben einige Lücken offen gelassen, die seit jeher in Form von Serien, Einzelfilmen, Comics und Büchern aufgefüllt werden. Derzeit läuft auf Disney Plus die Serie „The Acolyte“, die viele Jahre vor den Ereignissen der Prequel-Trilogie um Anakin Skywalker spielt.
Und jetzt gibt es die Vorgeschichte zu dieser Vorgeschichte der Prequels: Mit „Star Wars The Acolyte - Die Suchende“ lernen wir die Jedi-Ritterin Vernestra Rwoh und ihre Meisterin Indara kennen.
Als Suchende ist Jedi-Ritterin Vernestra Rwoh eigentlich nur der Macht selbst verpflichtet. Doch nach mehr als zehn Jahren im Outer Rim ruft Meisterin Indara sie zurück nach Curoscant. Plötzlich ist Vernestra mit der komplizierten Politik und der verbrecherischen Unterwelt konfrontiert. Und plötzlich verschwimmen die Grenzen der Angelegenheiten der Republik, der Jedi und der Verbrecherlords.
„Star Wars™The Acolyte - Die Suchende“
von Justina Ireland
- übersetzt von Andreas Kasprzak
- erscheint am 21. Januar 2026
- Blanvalet
- ISBN: 978-3-7341-6432-3
- 16 Euro (Buch und Kindle-Book bei Amazon )


