
Das neue Metroid-Spiel ist diese Woche für Switch 2 (und auch noch für die alte Nintendo Switch 1) erschienen und in gleich mehreren Punkten eine echte Besonderheit im Nintendo-Kosmos. Da wäre einerseits die Altersfreigabe von 16 Jahren dank „Gewalt, anzüglicher Themen, Blut und Kraftausdrücken“. Eine so hohe FSK haben nur die allerwenigsten Spiele des als familienfreundlich geltenden Unternehmens Nintendo. Und das ist nicht die einzige außergewöhnliche Sache an Metroid Prime 4: Beyond.
Sage und schreibe acht Jahre sind seit der offiziellen Ankündigung von Metroid Prime 4: Beyond vergangen, damals im Jahr 2017 noch für die seinerzeit neue Switch 1. Anfang 2019 dann die Schockmeldung für Nintendo-Fans: Die Entwicklung des neuen Metroid-Spiels wurde völlig neu gestartet, die bisherige Arbeit über Bord geworfen. Immerhin: Seit 2019 wurde Metroid Prime 4: Beyond wieder bei den texanischen Retro-Studios entwickelt, die schon für die ersten drei Teile der Reihe verantwortlich zeichneten. Ob vielleicht deshalb die Entwicklungskosten explodiert sind und Metroid Prime 4 zum möglicherweise teuersten Nintendo-Spiel aller Zeiten gemacht haben? Jetzt ist das neue Metroid-Spiel am Donnerstag, dem 04. Dezember, für beide Switch-Konsolen erschienen. Die Tests sind online und damit liegen die Wertungen vor, die eine klare Sprache sprechen: Metroid Prime 4 ist mega, aber Nintendo-Fans müssen gleich mehrere dicke Kröten schlucken.
Starke Wertungen für Metroid Prime 4 auf Switch 2 - trotzdem das Schlusslicht der Nintendo-Reihe
Zunächst zu den harten Zahlen bei der populären und als Standard geltenden Wertungsplattform Metacritic. Dort kommt Metroid Prime 4: Beyond für Nintendo Switch 2 zum Release auf eine durchschnittliche Wertung von 81/100. Das ist gut und spricht für die Qualität des neuen Nintendo-Spiels. Doch ein Blick in die Geschichte der Metroid-Prime-Reihe offenbart das wahre Bild.
Damit ist Metroid Prime 4: Beyond nämlich das am schlechtesten bewertete Metroid-Prime-Spiel. Im Schnitt kommt die Reihe auf rund 93 von 100 Punkten. Metroid Prime 4 für Nintendo Switch 2 liegt also ganze 12 Punkte darunter. Warum ist das so? Die Antwort verraten die Tests zum neuen Nintendo-Spiel.
Metroid Prime 4: Beyond für Nintendo Switch 2: Starkes Comeback mit Abstrichen
Das bekannte deutschsprachige Gaming-Portal 4P gibt Metroid Prime 4 für Nintendo Switch 2 im Test eine 80/100 und liegt damit fast exakt auf dem Metacritic-Schnitt. Als Pro-Punkte führt das Medium unter anderem eine Hammer-Grafik und eine starke Performance, ein gut durchdachtes Leveldesign, flüssige Shooter-Kämpfe, faire Rätsel, ein motivierendes Upgrade-System, eine dichte Atmosphäre, eine spannende Spielwelt sowie einen hervorragenden Soundtrack auf. Doch laut 4P hat Metroid Prime 4: Beyond auch ein paar dicke Probleme, darunter die nervigen Begleiter, eine ziemlich leere und daher unnötige offene Spielwelt als Verbindungshub, zu viel Backtracking, das Fehlen von freiem Speichern sowie teils nervige Missionen. Fazit von 4P: Starkes Comeback mit Abstrichen. Andere sehen Metroid Prime 4 sogar noch kritischer.
Metroid News
Alle wichtigen Metroid-News erfährt man auf unserem kostenlosen WhatsApp-Kanal.
Im Test der ebenfalls bekannten deutschsprachigen Gaming-Website GamePro bekommt Metroid Prime 4: Beyond für Nintendo Switch 2 sogar nur eine 70/100. Zwar kann das Medium viel Gutes am Nintendo-Spiel finden, etwa einen fantastischen Soundtrack, eine gute Synchronisation, eine tolle Grafik, ein motivierendes Gameplay, spaßige Bosskämpfe, eine übersichtliche Map, eine zeitlos coole Heldin sowie fünf spannende große Dungeons. Doch GamePro macht auch einige große Kritikpunkte an Metroid Prime 4: Beyond aus, darunter einen grausigen Open-World-Ansatz, das Fehlen einer Schnellreise-Funktion, seltsame Dialoge sowie eine künstlich auf etwa 14 Stunden gestreckte Spielzeit. Fazit von GamePro: Im aktuellen Zustand ist Metroid Prime 4: Beyond für Nintendo Switch 2 leider die „größte Enttäuschung des ansonsten tollen Spielejahres“. Sollte man also besser die Finger von Metroid Prime 4 lassen und sich das Geld sparen?
Fazit: Lohnt sich der Kauf von Metroid Prime 4: Beyond für Nintendo Switch 2?
Mit den Wertungen und Pro- und Contra-Punkten kann sich jeder Spieler vor dem Kauf von Metroid Prime 4: Beyond selbst ein Bild vom neuen Nintendo-Spiel machen und eine Entscheidung für oder gegen das Science-Fiction-Game mit Samus Aran treffen. Die Switch-2-Version ist der Version für die alte Nintendo Switch 1 technisch deutlich überlegen und daher zu empfehlen. Sie ist mit einem Preis von rund 70 Euro aber nicht gerade günstig und außerdem braucht man die echt teure Switch-2-Konsole. Man sollte also bedenken, dass Metroid Prime 4: Beyond auf Nintendo Switch 2 insgesamt ein wirklich teurer Spaß ist. Fans der Nintendo-Reihe sollten aber auf ihre Kosten kommen.



