Nürnberg - Langsam, aber sicher steht die Adventszeit vor der Tür. Im November bieten viele Cafés, Bars und Restaurants heißen Glühwein an. Wir verraten, wo Sie jetzt schon das würzige Getränk bekommen.

In Nürnberg gibt es einige Cafés, Hütten und Märkte, die abseits des Christkindlesmarktes Glühwein und Co. anbieten, bei deutlich weniger Trubel - und das bereits einige Wochen vor der Weihnachtszeit.

Im ehemaligen Zwingerclub findet wieder die Nürnberger Kulturoase statt. Nach der Eröffnungsfeier am Freitag, 7. November, hat diese für drei Wochen geöffnet und bietet täglich ein buntes Programm. Durch Sofas, Musik und einer Bar mit Kaltgetränken und Glühwein sorgt die Kulturoase für gemütliche Stimmung.

Eine beliebte Anlaufstelle für Nürnbergerinnen und Nürnberger, um eine Tasse heißen Wein zu bekommen, ist das Glühschwein. Jedes Jahr aufs Neue tummeln sich zahlreiche Weihnachtsfans in der Karlstraße 17, um sich gemeinsam auf die Adventszeit einzustimmen. Die Saison davon hat auch bereits offiziell begonnen: Ab sofort hat der Stand hinter dem Spielzeugmuseum dienstags bis samstags zwischen 15 und 22 Uhr geöffnet. Sonntags können Glühwein-Fans dort zwischen 14 Uhr und 20 Uhr verschiedene Heißgetränke schlürfen sowie hausgemachte Lebkuchen, Suppen und Eintöpfe futtern. Montags hat der Stand geschlossen.

Gluehschwein_fuer_Alternative_Weihnachtsmaerkte_
Am Spielzeugmuseum Nürnberg, gibt es im Glühschwein Frankenglühwein, Gin-Punsch, Bratwurst und Leberkäse, Suppen und selbstgebackene Lebkuchen. © Michael Matejka/NNZ

In der Bergbrand Kaffeerösterei herrscht bereits weihnachtliche Stimmung. Neben einer Tasse heißem Ingwer, Kakao, Chai Latte und heißem Apfel, können die Gäste dort roten sowie weißen Glühwein bestellen. Das Café liegt in der Weißbergergasse 38 und hat Montag bis Samstag von 8 Uhr bis 19 Uhr sowie sonntags und an Feiertagen ab 10 Uhr geöffnet.

Das Weihnachtslager in der historischen Ratsgasse im Alten Rathaus, in Nürnberg ist jedes Jahr gemütlich eingerichtet - heuer erstmals vom neuen Wirtshaus Albrecht. Besucherinnen und Besucher können hier täglich unter einer Überdachung zwischen Fellen und Lichterketten sitzen. Passende Getränke gibt es in der Glühbar im Innenhof.

Die Einzimmerküchebar verwandelt sich ab Mittwoch, 19. November, mit einer Außenbar in einen Après Ski-Spot. Jeden Mittwoch bis zum 17. Dezember dürfen sich Glühwein-Fans von 18 Uhr bis 0 Uhr auf das heiße Getränk sowie weitere winterliche Snacks und Drinks, wie hausgemachtes Gulasch (klassisch und vegan), Wein, Prosecco, Champagner und mehr. Musikalisch gibt es dort House-Classics und DJ-Einheiten direkt aus dem Küchenfenster heraus.

Ab Donnerstag, 27. November, wird aus Wein-Bumms „Glüh-Bumms“. Weihnachtsfreunde dürfen sich dort auf hausgemachten Glühwein, heiße Drinks und winterliche Snacks freuen. Der Glühwein-Spot in der Königstraße 76, in Nürnberg hat Dienstag bis Freitag ab 16 Uhr sowie samstags und sonntags ab 13 Uhr geöffnet.

Das Team der Oggi Trattoria, in der Augustinerstraße 2 (nahe der Confiserie Neef) lädt auch in diesem Jahr zur Oggi Winterbar. Der italienisch angehauchte Wintertreff verkauft Winzerglühwein, Vino, Bombardino, heiße Cocktails, kleine Pizzen und italienische Eintöpfe. Geöffnet ist hier täglich bis 0 Uhr.

Nürnberg  , am 01.12.2023Ressort: Feuilleton Fot
Die Trattoria Oggi und Il Disperato Bottega del Vino mit Winterdorf bietet italienische Spezialitäten und weihnachtliche Getränke. © Stefan Hippel/NNZ

Das Restaurant „das Paul“ bringt ab Freitag, 7. November, weihnachtliche Stimmung nach Nürnberg. Unter dem Motto „Winterglow“ dürfen sich die Gäste dort auf heiße Getränke, Bier, Wein, Winter-Streetfood, Bratwürste sowie Raclette freuen. Der Spot in der Kaiserstraße 22 hat täglich zwischen 16 Uhr und 20 Uhr geöffnet.

Der Kiosk West in Nürnberg verwandelt sich von Montag, 17. November bis Dienstag, 23. Dezember, in das „Winter Kiosk West“. Dort gibt es hausgemachte Flammkuchen, Glühwein, Feuerzangenbowle und Feuer sowie an einigen Tagen musikalische Unterhaltung verschiedener Chöre. Gäste können es sich dort von Sonntag bis Mittwoch zwischen 17 Uhr und 22 Uhr sowie donnerstags bis samstags von 17 Uhr bis 23 Uhr bequem machen.

Am Nürnberger Hauptmarkt verkauft Julia Neumann an ihrem Stand nicht nur Crepés, sondern auch Glühwein des Nürnberger Winzers Peter Schmidt aus Buch. Die Bude befindet sich in der Nähe des Brunnens.

Das Café Tante Förster in Fürth bietet pünktlich zum Start der Adventszeit ab Freitag, 7. November weihnachtliche Heißgetränke an. Neben einer Tasse Glühwein gibt es dort Hot Aperol, Glühsaft und heißen Apfel. Das Café befindet sich in der Königsstraße 37, in Fürth und hat Montag bis Donnerstag von 10 Uhr bis 1 Uhr geöffnet, am Sonntag schließt das Café um 23 Uhr. Freitags sowie samstags können es sich Besucher dort von 9.30 Uhr bis 1 Uhr gemütlich machen.

Der Marktplatz am Marienbergpark verwandelt ab Donnerstag, 20. November, in einen bunten Weihnachtsmarkt. Große Diskokugeln, Lichterketten, Feuertonnen, Punsch und mehr sorgen in der Braillestraße 27, in Nürnberg für die richtige Stimmung. Gäste können sich vor Ort mit Weihnachtsdekoration und Pflanzen ausstatten. Am Eröffnungswochenende gibt es als Highlight Kerzenziehen sowie Adventskränze schmücken. Ab Donnerstag, 27. November, stehen dort Weihnachtsbäume zum Verkauf.