Nürnberg - Eine offizielle Switch-2-Ankündigung bedeutet gute Nachrichten für Nintendo-Fans - aber auch schlechte Neuigkeiten.

Offenbar kann niemand Nintendo aufhalten. Daran scheint auch ein neues Pokémon-Spiel nichts zu ändern, dass die Nintendo-Fans gerade massiv enttäuscht. Im Gegenteil: Nintendo knackt einen Mega-Rekord und übertrumpft sogar die größte Konkurrenz. Und jetzt hat Nintendo eine Ankündigung rausgehauen, die kaum zu glauben ist.

Krasse Switch-2-Ankündigung von Nintendo

Das Ganze ist schon erstaunlich, wenn man bedenkt, dass Nintendo die Preise für die Switch 2 (circa 470 Euro) und neue Spiele wie Mario Kart World (circa 90 Euro) und Donkey Kong Bananza (circa 80 Euro) ganz schön heftig nach oben geschraubt hat. Die Folge: Seit Monaten wird die Mario-Firma von den eigenen Fans heftig kritisiert, der Vorwurf der Abzocke steht im Raum. Gamer müssen sich auf Tricks verlassen, um die Switch 2 etwas günstiger zu bekommen. Manch einer meint, die Switch 2 sei daher (und aus anderen Gründen) bereits am Ende. Doch Nintendo will jetzt wohl das genaue Gegenteil beweisen - mit einer krassen Ankündigung.

Nintendo will es mit der Switch 2 allen zeigen

Nintendo hat nun nämlich offiziell angekündigt, mit der Switch 2 jetzt erst so richtig steil zu gehen. Was heißt das? Gaming-Analysten gingen bisher davon aus, dass die Nintendo Switch 2 im ersten Geschäftsjahr nach Release weltweit knapp 18 Millionen Mal verkauft wird. Doch nun scheint Nintendo die Analysten eines Besseren belehren zu wollen.

Bis Ende März 2026, wenn bei Nintendo das Geschäftsjahr endet, will die japanische Firma nun nämlich 25 Millionen Switch-2-Konsolen produzieren, ausliefern und möglichst weitestgehend an Spielerinnen und Spieler verkaufen. Wenn Nintendo dieses ambitionierte Ziel wirklich erreicht, geht es also um Milliarden-Umsätze - und nicht nur das.


Alle Switch-2-News

Wer keine Neuigkeiten zur Switch 2 verpassen will, sollte unserem WhatsApp-Kanal zur Nintendo-Konsole folgen.

Switch-2-Ankündigung: Gute und schlechte Nachrichten für Nintendo-Fans

Das 25-Millionen-Ziel zu erreichen, würde nämlich auch bedeuten, neue Maßstäbe in der Gaming-Welt zu setzen. Schon jetzt ist die Switch 2 in manchen Gegenden die am schnellsten verkaufte Spielkonsole aller Zeiten. Nintendo scheint daran zu glauben, dass sich dieser Trend fortsetzt oder sogar noch verstärkt. Für Nintendo-Fans würde das eine gute Nachricht bedeuten - aber auch eine schlechte.

  • Die gute Nachricht zuerst: Je mehr Switch-2-Konsolen Nintendo verkauft, desto mehr Entwicklungsbudgets für neue Spiele fließen in Switch-2-Games. Das macht zunächst absurd anmutende Ideen wie GTA 6 auf der Switch 2 wahrscheinlicher. Außerdem dürften insgesamt mehr Spiele für die Switch 2 erscheinen.
  • Und jetzt die schlechte Nachricht: Zwar fallen die Preise für die Switch 2 und neue Switch-2-Spiele in letzter Zeit ein wenig. Mit größeren Preisnachlässen ist aber nicht zu rechnen, wenn sich die neue Switch wirklich so gut verkauft, wie es Nintendo zu planen scheint. Im Gegenteil: 25 Millionen verkaufte Switch-2-Konsolen würden Nintendos unliebsame Preispolitik bestätigen.

Ob Nintendo es wirklich schafft, sein ambitioniertes Ziel zu erreichen und in nur rund neun Monaten ganze 25 Millionen Switch-2-Konsolen zu verkaufen, wird sich in den nächsten Monaten zeigen. Dass sich die Switch 2 aber auch schon jetzt lohnen kann, zeigen die Top 10 besten Spiele für Nintendo Switch 2.