Nürnberg - Tacos sind das Gericht aus der mexikanischen Küche. Es besteht aus einer Tortilla aus Weizen oder Mais, die mit zahlreichen Zutaten gefüllt wird. Bei diesem Rezept wird es ausschließlich mit pflanzlichen Zutaten gefüllt.

Statt Pulled Pork aus Schweinefleisch kommen bei diesem Rezept zerrupfte Pilze in die Tacos. Das gelingt am besten mit Kräutersaitlingen. Das sind Pilze, die hauptsächlich aus dicken, fleischigen Stielen bestehen und sich somit einfach mit einer Gabel in Fasern rupfen lassen. Diese Pilze sind somit die perfekte Ausgangsbasis für pflanzliches Pulled Pork.

Zu den Pulled Pilzen kommt eine würzige Guacamole und frische Tomaten - mehr braucht es nicht für leckere vegane Tacos.

Die Zutaten für zwei Portionen:

1 Packung kleine Wraps

300 Gramm Kräuterseitlinge

1 Zwiebel

2 Esslöffel Tomatenmark

2 Esslöffel Wasser

2 Teelöffel geräuchertes Paprikapulver

1 Teelöffel Kreuzkümmelpulver

1 Teelöffel Oregano

1 Esslöffel Sojasauce

1 Esslöffel Olivenöl

Etwas Salz und Pfeffer

Damit das vegane Pulled Pork schön saftig wird, kommt Tomatenmark und Wasser hinzu. Wer es salzig möchte, kann etwas Gemüsebrühe mit Wasser vermengen und im Anschluss zu den Pilzen geben.

Die Zubereitung:

Für das Pulled Pilz die Stiele der Kräuterseitlinge mit einer Gabel in Fasern rupfen. Die Hüte der Pilze in dünne Streifen schneiden und gemeinsam mit der Zwiebel gut anbraten. Dabei hin und wieder durchmischen, damit alles gleichmäßig braun wird. Die Pilze mit den Gewürzen abschmecken und Tomatenmark, Sojasauce sowie Wasser hinzufügen.

Für die Guacamole Avocado, Salz, Pfeffer und geräuchertes Paprikapulver in einer Schüssel vermengen. Die Tomaten waschen und vierteln.

Die Tacos in die Pfanne legen, in der die Pilze angebraten wurden und warm werden lassen. Nach ein paar Minuten die Hälfte der kleinen Wraps belegen, falten und servieren.

Wer seine Tacos noch pimpen möchte, kann einen Halloumi anbraten und ihn noch damit belegen.