Nürnberg - Decathlon hat heute seine erste Filiale in Nürnberg eröffnet - und dabei soll es nicht bleiben. Eine zweite Filiale ist bereits in Planung, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte.

Der französische Sportartikelriese Decathlon expandiert weiter in Deutschland und eröffnete am 14. November 2025 seine erste Filiale in Nürnberg. Bereits im Juli hatte das Unternehmen angekündigt, noch in diesem Jahr in der Frankenmetropole starten zu wollen. Die neue Niederlassung befindet sich im traditionsreichen Wöhrl-Haus am Ludwigsplatz, mitten im Herzen der Innenstadt. Der Shop nimmt das komplette Untergeschoss des Modehauses ein. Nach Unternehmensangaben entstehen rund 35 neue Arbeitsplätze.

Decathlon selbst sieht in der Eröffnung einen „historischen Meilenstein“, wie in einer Pressemitteilung erklärt wird. Bei dem Geschäft handelt es sich nämlich um das hundertste des Sportwarenherstellers in Deutschland. „Die 100. Filiale ist ein emotionaler Moment für uns alle und ein riesiges Dankeschön an unsere über 6000 Teammates“, erklärt Arnaud Sauret, CEO von Decathlon Deutschland.

Außerdem plant der Hersteller und Händler von Sportartikeln im Zuge seiner Expansionsstrategie die Eröffnung einer zweiten Filiale in Nürnberg. Das neue Geschäft soll 2026 im Franken-Center in Langwasser entstehen.

Decathlon kommt nach Nürnberg: 3000 Quadratmeter Fläche

Die Vorfreude auf die Eröffnung war bereits vorab groß, wie Tim Schrodt, zukünftiger Leiter der 3000 Quadratmeter großen Filiale am Ludwigsplatz, berichtete: „Mein Team und ich fiebern der Eröffnung entgegen. Es ist fantastisch, in dieser zentralen Lage die Türen zu öffnen und die Nürnbergerinnen und Nürnberger bei uns willkommen zu heißen.“

Die neue Filiale erstreckt sich über rund 3000 Quadratmeter. Besonders hervorheben möchte Schrodt das erweiterte Angebot im Bereich Running, das gezielt die große Lauf-Community der Region ansprechen soll. Auch für Trekking- und Bergsportfans wird eine Auswahl bereitstehen. Ergänzt wird das Sortiment durch Services wie eine Reparaturwerkstatt, den Ankauf gebrauchter Artikel sowie den Verkauf von geprüften Second-Hand-Produkten.

Decathlon und Wöhrl äußern sich zur Zusammenarbeit

„Nürnberg stand schon lange auf unserer Wunschliste“, erklärt Steffen Böhm, Expansionsverantwortlicher bei Decathlon Deutschland. „Die Partnerschaft mit einem Traditionshaus wie Wöhrl am zentralen Ludwigsplatz ist für uns ein Glücksfall.“

Auch bei Wöhrl sieht man in der Zusammenarbeit großes Potenzial. Vorstandschef Thomas Weckerlein betont, dass Decathlon mit der Lage am Ludwigsplatz eine attraktive Fläche in der Nürnberger Innenstadt erhält. Gleichzeitig profitiere Wöhrl von einem starken Partner, der das bestehende Sortiment sinnvoll ergänze und für zusätzliche Belebung des Hauses sorge.

Mit der Eröffnung am Ludwigsplatz kommt Bewegung in die Nürnberger Innenstadt, die sich seit Jahren im Wandel befindet. Decathlon feiert mit der Eröffnung seine einhundertste Filiale in Deutschland.

Dieser Artikel wurde zuletzt am 14.11. um 21.20 Uhr aktualisiert.