Nürnberg - Ein neuer Fußballplatz für knapp 300.000 Euro entsteht an der Fürther Straße. Die Stadt Nürnberg nennt jetzt Details zum Bau und zur Finanzierung.

Die Stadt Nürnberg hat am Dienstag in einer Pressemitteilung den Bau eines neuen Soccer-Courts angekündigt, der ab dem 1. Oktober 2025 auf einer bislang ungenutzten Grünfläche an der Fürther Straße entstehen soll. Die Maßnahme ist ein Ergebnis des Jugendbeteiligungsformats „laut! Nürnberg“. Die Fertigstellung ist für Mai 2026 geplant.

Der neue Fußballplatz entsteht nahe der Stadtgrenze zu Fürth, zwischen der Autobahnauffahrt A 73 Fürth-Poppenreuth/Stadtmitte und der Fürther Straße. Das Spielfeld wird 20 mal 13 Meter groß sein und ausschließlich für Fußball genutzt. Es erhält zwei Tore, einen Belag aus kunststoffbasiertem Fallschutzmaterial, eine ein Meter hohe Aluminiumbande sowie ein drei Meter hohes Aluminiumgitter mit Deckennetzen als Ballfangschutz. In den Monaten September bis April wird der Platz von Einbruch der Dämmerung bis 20 Uhr beleuchtet.

Bäume müssen gefällt werden - knapp 300.000 Euro Kosten

Die Positionierung des Courts berücksichtigt bestehende Infrastruktur: Eine Schutzzone der Autobahnauffahrt des Frankenschnellweges sowie ein geplanter Tunnelnotausstieg der Deutschen Bahn begrenzen die nutzbare Fläche. Für den Bau müssen zwei Bäume gefällt werden, als Ausgleich pflanzt der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) drei klimaresistente Bäume und 150 Quadratmeter Hecken.

Baubeginn: Neuer Soccer-Court an der Fürther Straß
Sör beginnt am Mittwoch mit dem Bau eines neuen Soccer-Courts an der Fürther Straße. © Kathrin Lehnerer / Stadt Nürnber

Die Gesamtkosten belaufen sich auf 288.000 Euro. Rund 180.000 Euro stammen aus dem Bund-Länder-Förderprogramm „Wachstum und nachhaltige Erneuerung“ im Rahmen der Stadterneuerung Weststadt. Weitere 108.000 Euro bringt „laut!“ aus eigenen Mitteln ein - Gelder, die über Jahre hinweg gezielt für dieses Projekt gesammelt wurden.

„Ich freue mich“

Bürgermeister und Sör-Werkleiter Christian Vogel betonte am Dienstag: „Ich freue mich, dass durch das Jugend-Beteiligungsformat ‚laut! Nürnberg‘ auf dieser bisher ungenutzten Grünfläche ein kleiner Fußballplatz entstehen wird.“ Die Stadt brauche mehr Freizeitflächen für Sport und Spiel, betonte Vogel, und Sör könne dies nun hier umsetzen. Besonders hob er die Unterstützung des Jugendamts hervor, das im Vorfeld die Wünsche und Bedarfe der Jugendlichen abgefragt habe. „Danke auch an alle Jugendlichen, die sich vorab für die Umsetzung dieses Sportplatzes stark gemacht haben“, fügte er hinzu.