Nürnberg - In einem bekannten Modehaus in der Nürnberger Innenstadt zieht bald ein neuer Mieter ein: Der Sportgigant Decathlon eröffnet Ende 2025 seine erste Filiale in der Frankenmetropole.

Der französische Sportartikelriese Decathlon eröffnet seine erste Filiale in Nürnberg. Ende 2025 zieht das Unternehmen in das traditionsreiche Wöhrl-Haus am Ludwigsplatz - direkt in der Innenstadt. Dort entsteht auf rund 2.900 Quadratmetern eine Verkaufsfläche, "die ein breites Angebot an Sportartikeln, Services und Beratung für Sportbegeisterte in der Region bietet", schreibt Wöhrl in einer Pressemitteilung.

"Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit Decathlon. Die Verbindung von Mode und Sport ist für uns ein spannender Schritt in der Weiterentwicklung unseres Stammhauses", erklärt Thomas Weckerlein, Vorstandsvorsitzender der Rudolf Wöhrl SE, laut einer Mitteilung von Decathlon.

Das bisher im Untergeschoss untergebrachte Young-Fashion-Konzept U-eins wird künftig in die bestehende Damen- und Herrenabteilung des Modehauses integriert.

Umfassender Expansionsplan des Sportgiganten

Für Decathlon ist die neue Filiale ein strategischer Schritt. "Nürnberg ist für uns ein zentraler Standort in Bayern", sagt Steffen Böhm, Expansionsverantwortlicher bei Decathlon Deutschland, in einer Pressemitteilung von Wöhrl. Die Lage am Ludwigsplatz biete durch die hohe Passantenfrequenz und die Strahlkraft des Modehauses ideale Voraussetzungen - "direkt im Herzen der Stadt."

Neben der Filiale in der Innenstadt plant Decathlon bereits den nächsten Schritt: Im Frühjahr 2026 soll ein weiterer Store im Franken-Center im Nürnberger Süden eröffnen. Damit erhöht sich die Zahl der bayerischen Decathlon-Standorte auf 15 - bisher war das Unternehmen in der Region nur mit einem Laden in Fürth vertreten.

Die beiden neuen Standorte in Nürnberg sind Teil eines umfassenden Expansionsplans. Bis 2027 will Decathlon sowohl in Neueröffnungen als auch in die Modernisierung bestehender Standorte investieren. Insgesamt plant der Sportriese, sein Filialnetz in Deutschland in den nächsten drei Jahren auf bis zu 150 Filialen auszubauen.