
Wo seit 1994 in Nürnberg Tex-Mex-Food und eine Vielzahl an Cocktails serviert wurden, kündigt sich nach der Schließung des alteingesessenen Sausalitos eine Nachfolge an. Die Fenster sind mit Folie beklebt, die deutlich machen: Hier wird bald neapolitanische Pizza hungrige Gäste sättigen - anstatt wie bislang Tacos, Burritos und mehr.
Die deutschlandweit agierende Kette 60 Seconds to Napoli zieht derzeit in die Räumlichkeiten in der Färberstraße 10. Dort wird sie den Gästen neapolitanische Pizza, Pizza-Pasta-Bowls und besondere Drinks wie Matcha Martini oder Weine auftischen. Auch Desserts wie Kuchen sind im Angebot zu finden. Anfang November soll die Eröffnung stattfinden, sagt Nicolas Rux, Operations Director, auf Anfrage der Redaktion.
Gut 30 Jahre lang war die Sausalitos-Filiale in der Innenstadt Nürnbergs zu finden. Dann vermeldete die Kette im März finanzielle Not und leitete ein Insolvenzverfahren ein, bundesweit wurden Filialen geschlossen - für einige hoffte man, Lösungen zu finden. Viele Interessenten haben verkündet, Interesse an der Übernahme einer Filiale zu haben. Ende Juli wurde bekannt, dass auch die Filiale in der Färberstraße 10 nicht bestehen bleiben wird.
Lange hat die Nachfolge in der von Leerständen gebeutelten Innenstadt nicht auf sich warten lassen - am 13. September kündigt die Kette für neapolitanische Pizza auf ihrem Instagram-Profil an, dass sie Fuß in Nürnberg fassen wird.
Die Pizza-Kette 60 Seconds to Napoli gehört zur „Gustoso“-Gruppe aus München, die in Nürnberg Ruff‘s Burger in der Königstraße betreibt und seit dem Sommer auch die Burgerheart-Filiale in der Königstraße zu ihrem Portfolio zählt.
60 Seconds to Napoli hat ein modernes Lifestyle-Pizza-Konzept. „In 60 Sekunden Backzeit entsteht in Ergänzung mit hochwertigsten Zutaten die beste neapolitanische Pizza der Stadt“, heißt es auf der Webseite der „Gustoso“-Gruppe dazu. Die Stores, wie die Restaurants genannt werden, sollen auch im Ambiente das „lässige Lebensgefühl damit aus Neapel direkt zu unseren Gästen“ bringen. Der Unterschied zu anderen Anbietern liegt auch im Teig: Die original neapolitanische Pizza funktioniert mit hochwertigen Zutaten und einem Teig, der bis zu 72 Stunden ruht und bei 485 Grad für 60 Sekunden gebacken wird.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Die Pizza-Kette ist bereits in 28 größeren Städten der Republik vertreten - von Aachen. Berlin über Koblenz und Konstanz bis Wuppertal. Neben der Neueröffnung in Nürnberg stehen laut Webseite auch noch Eröffnungen in Frankfurt und Zürich an. Auch im niederländischen Rotterdam möchte man Fuß fassen. Erst Mitte September hatte das Unternehmen seine bislang jüngste Filiale in Bremen eröffnet.
Nürnberg, so Nicolas Rux, habe von den großen Städten in Deutschland noch gefehlt. „Es ist eine wunderschöne Stadt - und wir haben Ewigkeiten nach einem Laden mit großer Außenfläche gesucht“, erzählt der Operations Director im Gespräch mit der Redaktion von nordbayern.de. 130 Plätze im Inneren des Restaurants und nochmals 150 bis 160 Plätze auf der Terrasse sollen den Gästen dann zur Verfügung stehen, so Rux.
Momentan wird die in die Jahre gekommene Filiale des Vorgängers einer Rundumerneuerung unterzogen. Die Nürnberger Ausgabe der Unternehmens wird in der Optik ihren Schwestern in anderen Städten ähneln, allerdings soll in Nürnberg vor allem Dunkelgrün vorherrschen. Acht bis zehn Pizzabäcker, die direkt aus Italien kommen und derzeit eingeführt werden, sorgen dann für den Genuss der Teigspeise.
Geöffnet sein soll die Nürnberger Filiale von Montag bis Sonntag, jeweils von 11.30 Uhr bis 0 Uhr. Reservierungen ab dem 7. November sind bereits jetzt möglich.
