Nürnberg - Seit April ist fraglich, wie es mit einer beliebten Restaurant-Kette in Deutschland weitergeht. Auch in Nürnberg ist das Unternehmen vertreten. Nachdem zahlreiche Filialen geschlossen werden mussten, ist nun klar: Auch Nürnberg macht zu.

Auch in Nürnberg gibt es eine Filiale - zahlreiche Standorte bangen schon seit langer Zeit um die Zukunft. Es geht um die Gastro-Kette Sausalitos. Früher gab es einmal 40 Standorte, die in Deutschland verteilt waren. Inzwischen gibt es nur noch 17 Filialen, die das Unternehmen auf seiner Website benennen kann.

Grund dafür ist vor allem die Insolvenz der Kette. Schon im April wurden die Probleme der Restaurantkette offiziell bekannt gegeben. Wie unter anderem der Merkur Mitte Juli erklärte, sind inzwischen zahlreiche Filialen, beispielsweise in Hannover, Hamburg, Berlin, Essen, Landshut, Wuppertal, Düsseldorf, Wolfsburg, Köln, Krefeld, Karlsruhe, Braunschweig und Stuttgart geschlossen. Ende Juli soll dem Portal zufolge auch eine weitere Filiale in Dortmund schließen. Dort hängen laut RTL bereits Schilder im Fenster, die die Schließung ankündigen. Zwischenzeitlich gab es noch große Hoffnung, nachdem sich mehrere Interessenten gemeldet hatten. Nürnberg war bislang, zumindest öffentlich, nicht von einer Schließung betroffen.

Die vielen Filialen mussten laut eines Insolvenzverwalters schließen, da sich die Geschäfte während des Verfahrens und aufgrund der anhaltenden Verluste nicht fortführen lassen, heißt es - das zumindest wurde laut der Wolfsburger Allgemeinen in Bezug auf die Filiale in Wolfsburg gesagt.

Gastro hat zu kämpfen

Das sei aber nicht alles. Grund sei auch, dass Gastronomen in dieser Zeit grundsätzlich zu kämpfen haben, da viele Menschen eher sparsamer leben müssen. Allerdings bezieht der Insolvenzverwalter, der für den Standort in Wolfsburg spricht, diese Aussage vorerst nur auf den Bezirk. Wie es für den Standort in Nürnberg aussieht, ist aktuell noch unklar. Auf der Website der Restaurantkette weisen die Verantwortlichen darauf hin, dass „über den Stand der Dinge“ auf der Website, vor allem aber über die Social-Media-Kanäle informiert wird.

Auf dem Account des Standortes in Nürnberg wurde bislang noch von keiner Schließung der Filiale gesprochen - das hat sich jetzt, Ende Juli, geändert. Der Post auf Facebook, der über die Schließung des Nürnberger Standorts informiert, beginnt mit den Worten "Es ist Zeit, Adíos zu sagen" und weiter: "Mit schwerem Herzen müssen wir euch mitteilen, dass wir unseren Sausalitos Betrieb geschlossen haben. Es war eine unglaubliche Reise mit euch allen!" Den Standort in Nürnberg in der Färberstraße 10 hatte die Tex-Mex-Kette mindestens 20 Jahre lang inne.

Der Post aus Nürnberg, der übrigens identisch zu den Abschiedspost der anderen Filialen in Deutschland ist, wird begleitet von traurigen Emojis und gefolgt von mehreren Fragen und Reaktionen der Kundschaft. Ein weiblicher Gast schreibt: "Wow, so schade, soviele Happy Hours dort verbracht", eine andere Facebook-Nutzerin gibt dem Team mit auf den Weg: "Ich werde mich mit Herzen an die schönen Momente erinnern."

Dieser Artikel wurde am 31. Juli, 13.15 Uhr, um die Schließung in Nürnberg erweitert.