Nürnberg - Mit diesem Rezept werden Radieschen zum würzigen Hit: Eingelegt in ein paar Zutaten werden die kleinen Knollen zu einer wahren Geschmacksexplosion.

Eingelegtes Gemüse ist ein Erfolgsrezept, das schon lange funktioniert - und von Generation zu Generation weitergegeben wird. Damit lässt sich nicht nur einiges länger haltbar machen, Eingelegtes sorgt außerdem für einen extra Geschmack und sind ein idealer, deftiger Snack.

Dabei kann man vieles einlegen, wie zum Beispiel Paprika oder diese auf Tiktok sehr gefragten pickled onions. Auch Gurkenwasser aus dem Supermarkt gilt als richtig gesund. Auch fermentiertes Gemüse, allen voran der koreanische Kimchi, sind gefragter denn je bei uns.

Eingelegtes Gemüse ist gut für Organismus und Darm

Eingelegtes Gemüse ist nicht nur länger haltbar und sorgt so für weniger Müll, sondern fördert außerdem die Verdauung durch Milchsäurebakterien (Probiotika), erhöht die Bioverfügbarkeit von Nährstoffen wie Vitaminen und Mineralstoffen, reduziert Lebensmittelverschwendung und verfeinert den Geschmack. Der Säuerungsprozess schafft ein saures Milieu, das vor schädlichen Keimen schützt und das Gemüse auch bekömmlicher macht.

Zeit also, mal etwas anderes auszuprobieren: Eingelegte Radieschen mit einer zarten Schärfe. Sie gelingen schnell, einfach und super lecker. Sie eignen sich als Grillbeilage, als Snack oder als Salat-Ersatz.

Die Zutaten für eingelegte Radieschen mit zarter Schärfe

1 Bund Radieschen

1 Knoblauchzehe (bei Bedarf natürlich mehr)

1 Jalapeño oder Chili-Flocken

2 Lauchzwiebeln

2 Lorbeerblätter

einen halben Bund Thymian

Saft aus einer Zitrone

3 Esslöffel Apfelessig

2 Teelöffel Salz

1 Teelöffel Honig, alternativ Rohrzucker

Sprudeliges Mineralwasser (ca. eine halbe Flasche)

1 Glas mit Schraub- oder Bügelverschluss (wie zum Beispiel dieses große Einmachglas mit Dichtungsring und Bügelverschluss , das es bei Amazon im Sortiment findet)

shared image - 2025-09-08T110049
Durch das Einlegen verlieren die kleinen Knollen etwas von ihrer roten Färbung - sie werden schön rosa. © Andrea Munkert

Die Zubereitung der eingelegten Radieschen mit zarter Schärfe

Radieschen waschen, die Blätter und den Wurzelansatz abschneiden. Mit einem kleinen Topf leicht anschlagen, sodass die Knolle Risse bekommt und die Marinade dadurch besser einziehen kann.

Knoblauch, Jalapeño und Lauchzwiebeln schneiden, Thymian waschen, leicht abtrocknen und etwas auseinanderrupfen.

Alles mit den restlichen Zutaten in ein sauberes Glas geben und gut vermischen - gerne schichten, damit alle Facetten des Geschmacks sich gleichmäßig verteilen können.

Eingelegte Radieschen mindestens eine halbe Stunde ziehen lassen

Mindestens 30 Minuten bis eine Stunde im Kühlschrank ziehen lassen, dann sind sie richtig aromatisch und verfärben sich leicht rosa.

Im Kühlschrank gelagert halten sich die Radieschen mindestens zwei bis drei Tage, oft sogar auch bis zu knapp zwei Wochen.