Nürnberg/Roth - Seit 13. August müssen Pendler und Pendlerinnen auf der Strecke der S2 mehr Zeit einplanen. Die S-Bahn verkehrt wegen Reparaturarbeiten nur in verminderter Geschwindigkeit. Nun verlängert die Bahn die Baustelle - erneut.

Eigentlich sollten die Bauarbeiten auf der Strecke der S-Bahn 2 bis Montag, 25. August, beendet sein. Jetzt allerdings gehen die Maßnahmen in die Verlängerung und zwar in eine deutliche. Wie NN.de berichtet, sei die erste zusätzliche Bauzeit bis 28. August angesetzt gewesen. Nun folgt die zweite Ausweitung.

Der Hintergrund: Seit 13. August führen die Bauarbeiten zwischen Nürnberg-Hauptbahnhof und Nürnberg-Eibach für ordentlich Verzögerungen. Die S-Bahnen in Richtung Schwabach und Roth können in diesem Bereich nur mit stark verminderter Geschwindigkeit verkehren, teilt die Deutsche Bahn auf ihrer Webseite mit. "Bitte rechnen Sie auch weiterhin mit Verspätungen von bis zu 15 Minuten in beiden Richtungen und überprüfen Sie Ihre Verbindung noch einmal unmittelbar vor Fahrtantritt", empfiehlt das Schienenunternehmen dort.

Bis nun 3. September soll es auf der Linie zu Einschränkungen und Zugausfällen. Als Alternative wurde für Reisende zwischen Nürnberg-Hauptbahnhof und Roth ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Fahrräder können hier allerdings nicht mitgenommen werden, aus Platzgründen.

Neben einzelnen Verbindungen, die komplett entfallen, ist aus dem 20-Minuten-Takt der S2 in dieser Bauphase ein 40-Minuten-Takt geworden. Bis 28. August fallen in Richtung Roth demnach alle Zug-Verbindungen nach 22.21 Uhr aus. Ab 31. August und auch am 1. September und 2. September findet die letzte Fahrt um 22.41 Uhr statt, am 29. August und 3. September um 23.41 Uhr.

Dafür bietet die Bahn drei Ersatzverbindungen mit Bussen an, die zwischen 25. August und 28. August sowie am 31. August und am 1. und 2. September um 22.58 Uhr und 23.58 Uhr am Hauptbahnhof in Nürnberg losfahren. Zwischen dem 26. und dem 29. August gibt es außerdem eine Busverbindung ab Hauptbahnhof um 0.30 Uhr. Die Ersatzbusse starten hinter dem Bahnhof, auf dem Nelson-Mandela-Platz.

Wer von Roth in Richtung Nürnberg fahren möchte, sollte beachten, dass die S2 zwischen 25. und 28. August nach der letzten Fahrt um 22.10 Uhr bis Betriebsschluss nicht mehr verkehrt, am 31. August, 1. und 2. September findet die letzte Schienenfahrt um 22.50 Uhr sowie am 3. September um 23.50 Uhr statt. Auch hier werden vier Ersatzbusse eingesetzt, die in Roth zwischen 25. bis 28. August um 22.50 Uhr und am 1., 2. und 3. September um 0.00 Uhr und 1.10 Uhr starten. Abfahrtsort ist am ZOB/Bahnhof in Roth.

Um keine kurzfristigen Änderungen zu verpassen, bitte die Deutsche Bahn, dass Fahrgäste sich unmittelbar vor Fahrtantritt in den digitalen Reiseauskunftsmedien unter bahn.de oder in der App DB Navigator informieren. Außerdem hat die Bahn auf einer Unterseite ihrer Webseite den Fahrplan eingestellt.

Das ist aktuell nicht die einzige Baustelle, die auch Pendlerinnen und Pendler trifft: Auch zwischen Nürnberg und Lauf herrscht bis 15. September Baustelle auf der S-Bahn-Strecke, hier wird ebenfalls durch Ersatzbusse unterstützt. Und auch zwischen Forchheim und Bamberg wird gebaut, auch hier müssen Bahnfahrende mit Einschränkungen bis 9. September rechnen.