
Jeden Monat kommen neue Bücher in die Buchläden. Auch Fantasy-Fans sind immer auf der Suche nach dem nächsten Buch, der Fortsetzung ihrer Lieblingsreihe oder einer neuen Serie. Im September 2025 brauchen sich Fantasy-Fans nicht zu grämen, denn es erwarten uns witzige und auch romantische Urban Fantasy. Und dazu gibt es noch ein ganz besonderes Highlight für Fans des Genres.
Monster-Anwalt: „Anwälte und andere Monster“ von Royce Buckingham
Wir beginnen mit dem Monsteranwalt. Es ist das dritte Buch aus der Urban Fantasy-Reihe über Daniel Becker, den Anwalt, dem die Monster vertrauen. Auch diesmal erwarten ihn wieder einige skurrile Fälle, auf die wohl kein Jurastudium der Welt vorbereiten kann.
Erstmal begegnen wir dem ganz normalen Alltag, den man als Monsteranwalt nun mal so hat. Daniel hat verschiedene Fälle zu bearbeiten. Ein bekiffter Jungdrache hat sich in den Zoo verirrt und braucht Hilfe, wieder herauszukommen. Ein pummeliger Liebesgott will nicht nach Italien abgeschoben werden und braucht Hilfe bei seinem Visum.
Doch dann passiert etwas Ungewöhnliches: Plötzlich steht Daniel selbst vor Gericht. Als Anwalt weiß Daniel, dass er sich nicht selbst vertreten sollte, doch sein Strafverteidiger, ein waschechter Vampir, hat zwar Jahrhunderte an Erfahrung, aber scheinbar auch eine ganz eigene Agenda.
John Grisham trifft Ben Aaronovitch, wir dürfen gespannt sein, wie Monsteranwalt Daniel Becker sich dieses Mal schlagen wird. Wie es dazu kam, dass Daniel Becker ein Anwalt für Monster ist, kann man in „Im Zweifel für das Monster“ nachlesen.
„Anwälte und andere Monster“
von Royce Buckingham
- übersetzt von Michaela Link
- erscheint am 17. September 2025
- 448 Seiten
- Blanvalet
- ISBN: 978-3-7341-6427-9
- 13 Euro
Monster-Lover: „Witch of Fate and Poison“ von Andrea Fuchs
Hier trifft Urban Fantasy auf Romantasy für BookTok-Fans. „Witch of Fate and Poison“ dürfte alle begeistern, die die Tropes Slow-Burn-Romance und Enemies-to-Lovers lieben.
Die Erdhexe Arina ist Teil eines Dreierteams. Mit ihren beiden Schwestern hat sie die Aufgabe, die Schattenwesen an der alterwürdigen Universität in London im Auge zu behalten. Dabei lernt sie natürlich auch einige dieser Schattenwesen näher kennen. Mögen muss sie sie deshalb aber nicht.
Wie beispielsweise Henry. Der Vampir ist zwar durchaus attraktiv, das scheint er aber auch selbst zu wissen. Seine Arroganz findet Arina unausstehlich. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse und Arinas Schwestern schweben plötzlich in großer Gefahr.
Nur Henry scheint Arina helfen zu können. Aber kann sie ihm vertrauen? Sie scheint ja nicht einmal ihrem eigenen Herzen vertrauen zu können, wenn es um den Vampir geht.
„Witch of Fate and Poison“
von Andrea Fuchs
- erscheint am 24. September 2025
- 416 Seiten
- FISCHER Tor
- ISBN: 978-3-596-71264-9
- 17 Euro
Monster-Jäger: „Kreuzweg der Raben“ von Andrzej Sapkowski
Das absolute Highlight für Fantasy-Fans im September dürfte allerdings das neue Buch um den Hexer Geralt sein. Egal, ob aus der Spiele-Reihe, der Netflix-Serie oder der Buchreihe von Andrzej Sapkoswki, „The Witcher“ dürfte jedem Fantasy-Fan bereits über den Weg gelaufen sein.
Diesmal lernen wir mehr über die Vergangenheit des mürrischen Monsterjägers kennen. Gerade erst hat er seine Ausbildung zum Hexer abgeschlossen, und schon muss er sich tödlichen Gefahren stellen. Sein Mentor Preston Holt steht ihm zur Seite, rettet ihn sogar vor dem Tod. Doch bald muss Geralt alleine zurechtkommen, denn sein Mentor wird zum Geächteten.
Ihm bleiben die zwei Runenschwerter, mit denen er sich Ungeheuern in den Weg stellt, vor denen die Menschheit erzittert. Dann scheint die schöne und geheimnisvolle Zauberin Vrai Natteraven eine wertvolle Verbündete zu werden. Doch sie ist in gefährliche Intrigen verwickelt, die auch schon bald Geralt einholen sollen.
The Witcher 6: „Kreuzweg der Raben“
von Andrzej Sapkowski
- übersetzt von Erik Simon
- Erscheinungstermin: 1. September 2025
- 352 Seiten
- dtv
- ISBN : 978-3-423-28511-7
- 25 Euro