Nürnberg - Tolle Nintendo-Neuigkeiten für Switch-2-Fans.

Nintendo macht mit der Switch 2 offenbar schon vieles richtig. Das beweist nicht zuletzt der krasse Erfolg der neuen Konsole, der kaum zu glauben ist. Doch eine ganze Reihe von Kritikpunkten geht Nintendo-Fans dennoch gehörig gegen den Strich. Und da ist der hohe Preis von rund 470 Euro ohne Spiel oder spezielles Zubehör nur die Spitze des Eisbergs. Vor allem eine bestimmte Sache ist Fans ein dicker Dorn im Auge. Doch offenbar könnte dieses gravierende Switch-2-Problem schon bald der Vergangenheit angehören.

Die Switch 2 hat viele dicke Probleme, doch Nintendo nimmt sich der Sache an

Neben dem hohen Preis für die Switch 2 und vor allem auch für Nintendo-Spiele wie Mario Kart World (circa 90 Euro) und Donkey Kong Bananza (circa 80 Euro) sowie Zubehör wie den Switch 2 Pro Controller (circa 90 Euro) stören sich Nintendo-Fans etwa an der akuten Spieleflaute. Doch ein Blick auf die Liste mit den Spiele-Releases für Switch 2 im August sowie im restlichen Jahr 2025 zeigt, dass sich die Situation schon bald ändern dürfte. Und das ist nicht das einzige Problem, an dem offenbar gearbeitet wird.

Auch die Entscheidung, die Switch 2 mit einem einfachen LCD- statt einem farbenprächtigen OLED-Display auszustatten, sorgte nicht gerade für Begeisterung. Doch jetzt sind erste Bilder aufgetaucht, welche die Switch 2 OLED zeigen sollen. Möglicherweise ist die neue und verbesserte Switch 2 also längst in Arbeit. Und als wäre das alles noch nicht genug, sind nun auch noch weitere Beweise aufgetaucht, die bestätigen: ein weiteres nerviges Switch-2-Problem dürfte schon bald ebenfalls gelöst sein.


Switch-2-News direkt aufs Smartphone

Wer keine Neuigkeiten zur Switch 2 verpassen will, sollte unserem WhatsApp-Kanal zur neuen Nintendo-Konsole folgen. Einfach auf den Link klicken und kostenlos abonnieren.

Nintendo Switch 2: Jetzt soll endlich alles besser werden

Ein riesiges Aufregerthema beschäftigt Nintendo-Fans nun schon seit Wochen. Dabei geht es um die sogenannten "Game Key Cards" für die Switch 2. Dabei handelt es sich um eine spezielle Art von physischen Spielekarten, die sich von herkömmlichen Cartridges in einem entscheidenden Punkt grundlegend unterscheiden. Und genau das ist ein riesiges Problem.

Anstatt die vollständigen Spieldaten auf der Karte zu enthalten, fungieren die "Game Key Cards" nämlich lediglich als Lizenzschlüssel für den Download des Spiels auf die Switch 2. Doch wer ein Spiel im Handel auf einer Spielekarte kauft, möchte das Spiel eigentlich direkt auf der Cartridge haben. Und zu allem Übel erscheinen fast alle Spiele für die Switch 2nur noch als "Game Key Cards" im Handel, mal abgesehen von Nintendos eigenen Spielen. Ein riesiges Ärgernis für Nintendo-Fans. Doch jetzt gibt es einen Hoffnungsschimmer: Nintendo scheint in Bezug auf die "Game Key Cards" endlich zu machen, was alle wollen.

Eindeutige Switch-2-Beweise: Nintendo macht, was alle wollen

Der Hersteller von Nintendos Spielekarten für die Switch 2 hat nämlich vor Kurzem bestätigt, bald auch Cartridges für die neue Switch mit unterschiedlichen Speichergrößen zu produzieren. Das geht aus einem aktuellen Bericht hervor. Bisher stellt das Unternehmens aus Taiwan ausschließlich Switch-2-Cartridges mit einer Speicherkapazität von 64 GB her. Und genau da liegt der Hund begraben.

Diese Spielekarten mit 64 GB Speicherplatz sind nämlich ziemlich teuer für die Spielepublisher. Und bei vielen Spielen ist so viel Speicherplatz auch überhaupt nicht nötig. Das dürfte ein wichtiger Grund sein, warum viele Publisher ihre Spiele für die Switch 2 lieber als "Game Key Card" veröffentlichen - zum Ärger der Nintendo-Fans. Wenn es bald auch kleinere Speichergrößen gibt, dürften Publisher ihre Spiele wieder vermehrt aus Cartridges veröffentlichen, die das Spiel tatsächlich enthalten und nicht nur einen Lizenzschlüssel für den Download. Und genau das wünschen sich etliche Nintendo-Fans.