Nürnberg - Wird die Nintendo Switch 2 jetzt noch teurer?

Na, das hat Nintendo-Fans gerade noch gefehlt. Als wären die Switch 2 und Spiele wie Mario Kart World und Donkey Kong Bananza nicht schon teuer genug, hat Nintendo jetzt offiziell Preiserhöhungen angekündigt. Kriegt Nintendo den Hals einfach nicht voll?

Jetzt ist es amtlich: Nintendo erhöht die Preise

Da nützt es dann auch nicht, dass in knapp zwei Monaten eine neue Nintendo-"Konsole" erscheint, die viel weniger kostet als die Switch 2. Auch ein Gratis-Update für Mario Kart World kann nicht mehr viel reißen, obwohl Nintendo mit dem Update genau das macht, was Fans wollen. Und selbst das kostenlose Update für die Switch 2, das die Konsole wieder ein Stück weit besser macht, ändert nichts am Ärger über Preiserhöhungen - denn die sind jetzt ganz offiziell.

Nintendo erhöht die Preise - und die können sogar noch weiter steigen

In einer offiziellen Mitteilung kündigt Nintendo die Preiserhöhungen an. Genaue Gründe nennt die japanische Firma nicht, es ist nur von "Marktbedingungen" die Rede. Möglicherweise meint die Switch-2-Firma damit die Zölle, die jetzt oder in Kürze in vielen Ländern fällig werden. Und die Nintendo-Ankündigung beinhaltet noch eine weitere Hiobsbotschaft.

Dort heißt es nämlich: "Bitte beachten Sie, dass in Zukunft Preisanpassungen erforderlich sein können". Heißt das, es könnte alles noch teurer werden? Leider ja, das ist laut der offiziellen Nintendo-Ankündigung im Bereich des Möglichen. Switch 2, alte Switch, Spiele und Zubehör: Was wird jetzt alles teurer?


Switch-2-News direkt aufs Smartphone

Wer keine Neuigkeiten zur Switch 2 verpassen will, sollte unserem WhatsApp-Kanal zur neuen Nintendo-Konsole folgen. Einfach auf den Link klicken und kostenlos abonnieren.

Nintendo erhöht Preise - das wird jetzt alles teurer

Bereits zum Sonntag, dem 03. August 2025, hat Nintendo einige Preise offiziell angehoben. Das betrifft bisher zwar "nur" die alte Switch in allen drei Varianten (klassisch, Lite, OLED) sowie manches Zubehör. Doch es ist nicht ausgeschlossen, dass Nintendo in Zukunft auf den mit rund 470 Euro eh schon saftigen Preis derSwitch 2 noch weiter erhöht. Auch Nintendo-Spiele könnten theoretisch noch teurer werden und dann die 100-Euro-Marke durchbrechen, genauso offizielles Zubehör wie der Switch 2 Pro Controller. Welche Länder sind betroffen?

Hier dreht Nintendo an der Preisschraube

Gute Nachrichten für Nintendo-Fans im deutschsprachigen Raum: Die aktuellen Preiserhöhungen betreffen vorerst nur die USA. Dort steigen die Preise für die klassische Switch 1 (340 statt 300 US-Dollar), die Switch Lite (230 statt 200 US-Dollar) sowie die Switch OLED (400 statt 350 US-Dollar). Doch das ist nur eine Verschnaufpause und keine endgültige Entwarnung für deutsche Nintendo-Fans.

Denn Preiserhöhungen könnten früher oder später auch den deutschen Markt treffen. Bisher gibt es dafür zwar keine konkreten Anzeichen, doch Nintendo-Fans sollten wachsam bleiben. Mit der Switch 2 sind die Preise ohnehin schon stark gestiegen. Da haben Fans sicherlich keine Lust auf weitere Preiserhöhungen.