Nürnberg - Nürnberg droht eine Woche der Extreme: In den kommenden Tagen könnten die Temperaturen nah an 40 Grad herankommen. Auch nachts sind teilweise bis zu 26 Grad möglich - das sind die ersten Prognosen für die kommenden Tage.

Der Sommer hat Franken und die Region fest im Griff. Temperaturen teilweise deutlich über 30 Grad, viel Sonne - Freunde von Vitamin D kommen (hoffentlich mit ausreichend Sonnenschutz) aktuell reichlich auf ihre Kosten.

Das alles war offenbar aber nur der klimatische Anfang, denn: Aktuell steuern Nürnberg, aber auch ganz Franken und die Region Stand jetzt (Sonntagabend, 29. Juni 2025) auf eine Woche der Extreme hin. So melden verschiedene Wettermodelle, dass sich die Temperaturen dann an manchen Orten in der Spitze nah an die Marke von 40 Grad heranarbeiten könnten.

So sind zum Start in die neue Woche am Montag (30. Juni 2025) direkt bis zu 32 Grad in der Tagesspitze gemeldet. Auch hier strahlt die Sonne quasi den ganzen Tag über bei wenig bis kaum Wolken vom fränkischen Himmel herab. Dienstag (1. Juli 2025) steigert sich das Ganze dann noch einmal auf bis zu maximal 34 Grad. Richtig extrem kann es dann ab spätestens Mittwoch (2. Juli 2025) werden: Hier sind aktuell bis zu 37 Grad gemeldet.

Ein Hauch von Las Vegas mitten in Franken

Wer jetzt denkt, das ist es gewesen – falsch gedacht! Am Donnerstag (3. Juli 2025) wird die Nacht dann noch fast extremer als der Tag selbst, denn: Tagsüber können – aktuell fast schon gewohnte – 35 Grad erreicht werden, aber: In der Nacht auf Freitag (4. Juli 2025) fällt das Thermometer dann hier nicht unter 26 Grad. Zur Wiederholung: Es geht hier um die nächtlichen Temperaturen. Ein Hauch von Las Vegas oder Miami also mitten in Franken.

Immerhin: Weil sich dann auch leichte Gewitter auf den Weg machen könnten, kühlt es am Freitag (4. Juli 2025) tagsüber dann fast schon auf kühle 26 Grad herunter. Auch nachts pendeln sich die Temperaturen dann wieder in den folgenden Tagen im Normalbereich zwischen 15 und 18 Grad ein. Bis einschließlich Donnerstag (3. Juli 2025) wird Franken jedoch nochmals zum Monster-Hitze-Tempel. Für Mittwoch (2. Juli 2025) gibt beispielsweise wetter.de die „gefühlte Temperatur“ tagsüber bei 41 Grad an.

Warum auch deshalb buchstäblich Alarmstufe Rot unter anderem in Nürnberg angesagt ist, hat Christian Vogel nun in einem emotionalen Posting klargemacht. Mit flammenden Worten richtet er sich an alle Einwohner der Stadt. Warum dieser Aufruf so wichtig ist und worum es dabei überhaupt genau geht, haben wir hier noch einmal für Sie zusammengefasst: