LENGGRIES - In Bayern verliert ein Mann vor den Augen seiner Ehefrau beim Baden sein Leben. Jetzt ermittelt die Polizei.

Am Sonntagvormittag, den 29. Juni 2025, kam es im Sylvensteinsee bei Lenggries (Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen) zu einem tragischen Badeunfall mit tödlichem Ausgang. Ein 79-jähriger Mann – so berichtet es das Polizeipräsidium Oberbayern Süd nun in einer Pressemitteilung - ging beim Schwimmen plötzlich unter und konnte wenig später nur noch tot aus dem Wasser geborgen werden. Die Kriminalpolizeiinspektion Weilheim hat die Ermittlungen in dem Fall mittlerweile aufgenommen.

Gegen 10.50 Uhr – so die Beamtinnen und Beamten in dem Schreiben dazu weiter - alarmierte die Ehefrau des Mannes über andere Badegäste die Integrierte Leitstelle Oberland. Das Ehepaar hatte sich zuvor gemeinsam am Ostufer des Sees zum Schwimmen begeben. Dabei ging der 79-Jährige dann jedoch plötzlich und unerwartet unter und verschwand unter der Wasseroberfläche.

Im Rahmen einer sofort eingeleiteten Suchaktion konnte der Mann mit Unterstützung der örtlichen Wasserwacht gegen Mittag aus dem See geborgen werden. Tragischerweise sei für den Mann am Ende jedoch jegliche Hilfe zu spät gekommen. Ein Notarzt konnte nur noch den Tod des Mannes feststellen. Die Ehefrau des Verstorbenen wurde vor Ort im Anschluss durch ein Kriseninterventionsteam betreut.

Die ersten Maßnahmen am Einsatzort übernahm die Polizeiinspektion Bad Tölz. Anschließend übernahm der Kriminaldauerdienst der Kriminalpolizeiinspektion Weilheim die weiteren Untersuchungen. Nach bisherigen Erkenntnissen ergaben sich keine Hinweise auf ein Fremdverschulden, betont die Polizei in diesem Zusammenhang noch einmal ausdrücklich. Die Ermittlungen zum genauen Hergang dauern zum aktuellen Zeitpunkt an.

Sie sind auf der Suche nach weiteren Polizeimeldungen aus Bayern, aber auch Franken und der Region? Dann werden Sie jetzt hier unter diesem Link noch einmal genauer fündig.

Sie interessieren sich für weitere Meldungen aus Bayern, aber auch Franken und der Region? Dann werden Sie jetzt hier unter dieser Zusammenfassung noch einmal genauer fündig.