Nürnberg - Der Start ins neue Jahr geht einher mit dem Beginn der Wintertransferperiode: Seit dem 1. Januar können Spieler transferiert werden. Was passiert beim FCN? Ein Überblick über die wichtigsten Gerüchte und Entwicklungen.

Bestätigte Neuzugänge

+++ Armenischer Nationalspieler für die Abwehr: Der 1. FC Nürnberg verpflichtet den 22-jährigen Innenverteidiger Styopa Mkrtchyan vom kroatischen Erstligisten NK Osijek. Der 1,92 Meter große Linksfuß aus Armenien kommt vom kroatischen Erstligisten NK Osijek. In der laufenden Spielzeit hat er 17 Einsätze für den Tabellenneunten der kroatischen Liga absolviert. Der 23-fache Nationalspieler wechselt am letzten Tag der Wintertransferperiode fest zum 1. FC Nürnberg. „Unsere Scoutingabteilung hat sich intensiv mit Styopa befasst und ihn voller Überzeugung empfohlen“, erklärt Sportvorstand Joti Chatzialexiou den Transfer in einer Vereinsmitteilung.

+++ Spanischer „Mini-Schweinsteiger“ zum Club: Der 1. FC Nürnberg leiht Javier Fernandez, einen filigranen Mittelfeldspieler vom FC Bayern, aus. Der 19-Jährige kam bislang nur für die Münchner Reserve zum Einsatz, stand aber schon im Kader der Profis. Der spanische Juniorennationalspieler kann sowohl auf der Sechserposition als auch als Box-to-Box-Spieler auflaufen und hat sich in München aufgrund seiner Kombination aus Spielstärke, Torgefahr und Zweikampfstärke den Spitznamen „Mini-Schweinsteiger“ eingehandelt.

+++ Mittelfeldspieler kommt aus Frankreich: Rabby Nzingoula wechselt auf Leihbasis zum 1. FC Nürnberg. Der französische U20-Nationalspieler steht bei Racing Straßburg unter Vertrag und gilt als physisch und defensiv starker Sechser, der auch als Rechtsverteidiger auflaufen kann. „Gegen den Ball arbeitet er körperlich richtig gut“, lobte Trainer Miroslav Klose seinen ersten Winterneuzugang.

+++ FCN bindet Mathenia bis zum Karriereende: Torhüter Christian Mathenia hat seinen Vertrag beim 1. FC Nürnberg bis 2028 verlängert. Im Anschluss wird er als Torwarttrainer sein Wissen an die Club-Junioren weitergeben.

Gerüchte über Zugänge

+++ Pherai-Deal geplatzt? Berichten von Sky Sport News und der Bild zufolge waren sich der Club mit Immanuel Pherai bereits einig - es schien nur noch an der Wechselfreigabe des Hamburger SV zu hängen. Am Montagmorgen berichtet nun Transferexperte Florian Plettenberg, dass sich der Deal offenbar zerschlagen hat. Pherai schließt sich demnach der SV Elversberg an. Eine offizielle Bestätigung der Vereine steht allerdings noch aus. Der in Amsterdam geborene Nationalspieler Surinames sammelte in 74 Zweitligaeinsätzen für Eintracht Braunschweig und den HSV 25 Scorerpunkte. Zudem stehen sechs Bundesliga- sowie 27 Eredivisie-Einsätze in seiner Vita.

+++ Klose kündigt Abwehr-Zugang an: Drei Innenverteidiger gab der 1. FC Nürnberg in der Wintertransferperiode ab - und hat nun nur noch zwei arrivierte Kräfte und zwei Talente für diese Position im Kader. Entsprechend braucht der Club dringend Verstärkung für die Abwehrzentrale und befindet sich dabei offenbar auf einem guten Weg: „Es ist noch nicht offiziell. Es wäre schlimm, wenn wir nichts in der Hinterhand hätten. Das muss so sein“, deutete Miroslav Klose eine Lösung an, die der Club offenbar schon parat hat. Konkrete Namen kursieren allerdings nicht.

Bestätigte Abgänge

+++ Tim Drexler kehrt vorzeitig zur TSG zurück - und wechselt nach Österreich: Die zweite Leihe von Tim Drexler zum 1. FC Nürnberg endet vorzeitig. Sein Stammverein TSG Hoffenheim holt den Defensivspieler zurück, um ihn fest an RB Salzburg zu verkaufen. Der 20-Jährige, der in dieser Saison 13 Zweitligaeinsätze für den Club absolvierte, unterschrieb in der Mozartstadt einen Vertrag bis 2028.

+++ Nächster Leihabbruch: Nach Hindolo Mustapha, Pape Demba Diop und Tim Drexler wurde nun auch die Leihe von Artem Stepanov vorzeitig beendet. Sportvorstand Joti Chatzialexiou erklärte, Stepanov habe beim FCN zwar seine ersten Schritte im Herrenfußball machen können, zuletzt sei seine Spielzeit jedoch immer geringer geworden. Man habe die Situation neu bewertet und sei überzeugt, dass er sich derzeit bei einem anderen Klub besser durchsetzen könne. Nach Informationen von Sky soll der 18‑Jährige direkt zum niederländischen Erstligisten FC Utrecht weiterverliehen werden.

+++ Vertrag von Knoche aufgelöst: Der 1. FC Nürnberg und Robin Knoche haben ihr Arbeitspapier im gegenseitigen Einvernehmen beendet. Der Innenverteidiger wechselt zum Liga‑Konkurrenten Arminia Bielefeld. „Robin war mit seiner Einsatzzeit nicht zufrieden und ist mit dem Wunsch auf uns zugekommen, die Chance in Bielefeld nutzen zu wollen“, erklärte Chatzialexiou. Knoche absolvierte in dieser Saison elf Spiele für den Club, stand allerdings nur in vier davon in der Startelf.

+++ Vertrag aufgelöst: In der vergangenen Spielzeit war Ondřej Karafiát noch eine solide Stammkraft in der Nürnberger Defensive, zuletzt fand er den Weg in die Startformation von Trainer Miroslav Klose überhaupt nicht mehr. Deshalb, so Sportvorstand Chatzialexiou, habe man sich nun gemeinsam auf eine Vertragsauflösung geeinigt. Der 31-Jährige wechselt in die erste tschechische Liga und schließt sich dort FK Mladá Boleslav an.

+++ Ersatztorhüter wechselt per Leihe: Michal Kukucka wechselt bis zum Saisonende auf Leihbasis zum FC Koper. Der 23-Jährige, der bislang nur ein Zweitliga-Spiel für die Club-Profis absolviert hat, soll in der ersten slowenischen Liga Spielpraxis sammeln.

+++ Wechsel innerhalb der Liga: Dustin Forkel war seit Sommer an den SSV Jahn Regensburg ausgeliehen, kam dort aber abgesehen von vier Startelf-Nominierungen nur zu Kurzeinsätzen. Die Leihe des 20-Jährige in der Oberpfalz endet daher vorzeitig im Winter, stattdessen schließt er sich leihweise dem 1. FC Schweinfurt an. „Dustin kam bei SSV Jahn Regensburg nicht wie gewünscht zum Zug, weshalb wir uns um eine andere Lösung bemüht haben. Beim 1. FC Schweinfurt ist die Chance, auf regelmäßigere Einsatzzeit zu kommen, höher“, erklärte Chatzialexiou.

+++ Der nächste Mittelfeldspieler verlässt den Club: Winners Osawe wechselt auf Leihbasis für die Rückrunde zum 1. FC Schweinfurt und soll in der 3. Liga Spielpraxis sammeln. Der junge Sechser kam im Sommer 2024 aus der Jugend von RB Leipzig nach Nürnberg, spielte aber bislang überwiegend für die Reserve. Bei den Profis stehen indes erst 17 Einsatzminuten zu Buche.

+++ Stammverein bricht Leihe ab: Nach nur einem halben Jahr in Nürnberg kehrt Pape Demba Diop vorzeitig zu Racing Straßburg zurück. Sein Stammverein bricht die Leihe vorzeitig ab - offenbar wegen mangelnder Spielzeit. Dabei kam der Mittelfeldspieler in zehn von 13 möglichen Partien zum Einsatz und stand siebenmal in der Startelf. Nürnbergs Sportvorstand bedauert: „Aus unserer Sicht hat er sehr gut in unser bestehendes Team gepasst.“

+++ Abschied nach einem halben Jahr: Für Semir Telalović verlief die Hinrunde beim FCN durchwegs enttäuschend. Der Stürmer, der immerhin mit der Empfehlung von zwölf Toren für den SSV Ulm in der Vorsaison nach Franken gewechselt war, stand nur zweimal in der Startelf und an den vergangenen drei Spieltagen gar nicht mehr im Kader. Im Winter sucht der 26-Jährige seine Chance an einem anderen Standort: Wie der Club mitteilte, wechselt Telalović per Leihe bis zum Saisonende zu Arminia Bielefeld. „Der Wechsel ist aktuell für alle Seiten die beste Option“, sagte Chatzialexiou. Unklar ist, ob der Liga-Konkurrent eine Kaufoption - wie es zuletzt Sky berichtet hat - besitzt.

+++ Vorzeitiges Leihende: Nicht einmal stand Hindolo Mustapha für die Profis des FCN auf dem Rasen, nicht einmal im Kader. Entsprechend haben sich der Club und Crystal Palace darauf verständigt, die Leihe des offensiven Mittelfeldspielers vorzeitig zu beenden. Der 19-Jährige kehrt zu seinem Stammverein nach London zurück.

Gerüchte über Abgänge

+++ Drei Abgangskandidaten: Auf der Nürnberger Streichliste stehen laut Bild-Angaben Abwehr-Routinier Danilo Soares (147 Einsatzminuten in der laufenden Saison) und Offensivkraft Benjamin Goller (ohne Einsatz). Die Managements beider Spieler arbeiten an Lösungen. Außerdem scheint bei Ayoub Chaikhoun ein Abgang möglich: Der 20-Jährige sollte zwar ursprünglich das Backup für den zuletzt kriselnden Julian Justvan fungieren, kam aber bislang kaum zum Einsatz und verlor am vergangenen Spieltag sogar seinen Platz im Kader. Mit Javier Fernandez und möglicherweise Immanuel Pherai erhält der Feinfuß zudem weitere Konkurrenz.

+++ Zieht es Tom Baack in die Heimat? Tom Baack stand in der Hinrunde nur einmal in der Startelf, nämlich beim 2:1-Hinrundenabschluss gegen Hannover, und kam ansonsten nur zu Kurzeinsätzen. Nach Informationen der WAZ ist Rot-Weiss Essen an dem Mittelfeldspieler interessiert. Zwar bestehe das Interesse seit rund einem Jahr, durch den drohenden Abgang von Leistungsträger Tom Moustier könnte aber ein Platz im Zentrum des Aufstiegsanwärters frei werden. Insbesondere nach dem vorzeitigen Leihabbruch von Pape Demba Diop ist ein Abgang des gebürtigen Esseners Baack unwahrscheinlich.

+++ Interesse an Mickael Biron: Mehrere Vereine aus Belgien und Frankreich beschäftigen sich Informationen von RTL und NTV zufolge mit Mickael Biron. Der 28-Jährige war im Sommer für eine Ablöse von 800.000 Euro nach Nürnberg gewechselt und wurde den Erwartungen bislang überhaupt nicht gerecht: erst drei Startelf-Einsätze, keine einzige Torbeteiligung und seit November nur eine Nominierung für den Spieltagskader stehen zu Buche. Der Club muss sich auf mögliche Anfragen einstellen, aus dem Umfeld des Spielers will sport.de aber erfahren haben, dass er sich in Nürnberg durchsetzen möchte und die Hinrunde als Anlaufphase sieht. „Wenn man aus einem anderen Land kommt und sich erst einmal an das Tempo und die Robustheit gewöhnen muss, dauert das“, sagte Miroslav Klose über seinen Schützling.

Die Winter-Transfers im Überblick

Zugänge: Rabby Nzingoula (Racing Straßburg, Leihe), Javier Fernandez (FC Bayern München, Leihe)

Abgänge: Hindolo Mustapha (Crystal Palace, vorzeitiges Leihende), Semir Telalovic (Arminia Bielefeld, Leihe), Pape Demba Diop (Racing Straßburg, vorzeitiges Leihende), Winners Osawe (1. FC Schweinfurt, Leihe), Michal Kukucka (FC Koper, Leihe), Dustin Forkel (1. FC Schweinfurt, Leihe), Ondřej Karafiát (FK Mladá Boleslav, Vertragsauflösung), Robin Knoche (Arminia Bielefeld, Vertragsauflösung), Artem Stepanov (Bayer Leverkusen, vorzeitiges Leihende), Tim Drexler (TSG Hoffenheim, vorzeitiges Leihende)

Die Sommer-Transfers im Überblick

Zugänge: Luka Lochoshvili (Cremonese), Mickaël Biron (RWD Molenbeek), Semir Telalović (SSV Ulm 1846), Justin von der Hitz (1. FC Köln, U19), Kristian Mandic (Eintracht Frankfurt, U19), Tom Baack (SC Verl), Noah Maboulou (Stade Rennes B), Robin Lisewski (Borussia Dortmund, U19), Ayoub Chaikhoun (Eintracht Frankfurt, U19), Mohamed Alì Zoma (UC AlbinoLeffe), Henri Koudossou (FC Augsburg, Leihe), Artem Stepanov (Bayer Leverkusen, Leihe), Tarek Buchmann (FC Bayern München, Leihe), Finn Ole Becker (TSG Hoffenheim), Hindolo Mustapha (Crystal Palace, Leihe), Pape Demba Diop (Racing Straßburg, Leihe), Tim Drexler (TSG Hoffenheim, Leihe), Adam Markhiev (Aris Limassol), Adriano Grimaldi (SC Paderborn)

Abgänge: Caspar Jander (FC Southhampton), Jens Castrop (Borussia Mönchengladbach), Oliver Villadsen (Bröndby IF), Christoph Daferner (Dynamo Dresden), Jannes Horn (Rapid Wien), Mahir Emreli (1. FC Kaiserslautern), Lukas Schleimer (Wehen Wiesbaden), Ali Loune (RWDM Brussels), Manuel Wintzheimer (1. FC Schweinfurt), Iván Márquez (Fortuna Sittard), Dustin Forkel (Jahn Regensburg, Leihe), Jannik Hofmann (Rot-Weiss Essen, Leihe), Nick Seidel (Jahn Regensburg, Leihe), Nicolas Ortegel (BFC Dynamo, Leihe), Enrico Valentini (Karriereende), Stefanos Tzimas (Brighton & Hove Albion, Leihende), Tim Drexler (TSG Hoffenheim, Leihende), Janis Antiste (US Sassuolo, Leihende), Janni Serra (Aarhus GF, Leihende), Simon Joachims (FC 08 Homburg), Florian Flick (Eintracht Braunschweig, Leihe)

Keine Neuigkeiten zum Club mehr verpassen? Über unseren WhatsApp-Kanal erfahren Sie alle FCN-News aus erster Hand. Hier geht es direkt zum WhatsApp-Channel.