Berlin - Noch vor gut 20 Jahren rauschte ein Teil des Berliner Abwassers durch das sogenannte Radialsystem im Osten der Stadt. Wer sich heute in den riesigen Hallen aufhält, der kann sich das gar nicht mehr vorstellen. Alle Technik und alle Leitungen sind verschwunden, stattdessen wird hier das ganze Jahr hindurch getanzt, gesungen, musiziert und Theater gespielt.

Es sind häufig keine üblichen Veranstaltungen, die hier stattfinden – also solche, bei denen die Künstler auf der Bühne stehen und das Publikum brav vor ihnen sitzt.

Meine beiden Lieblingstermine waren die "Klassik im Liegen" (ein Kammerkonzert, das man im abgedunkelten Raum auf Yogamatten hörte) und Brahms' Requiem im Gehen (Chor und Publikum bewegten sich während des Konzerts durch den Raum). Tipp am Rande für den Sommer: Das Radialsystem hat auch einen kleinen Biergarten direkt an der Spree.

So kommen Sie hin:
Radialsystem, Holzmarktstraße 33, 10243 Berlin. Von der S-Bahn-Haltestelle Ostbahnhof sind es nur sieben Minuten (550 Meter) zu Fuß. Veranstaltungsinformationen unter radialsystem.de.

Mehr persönliche Lieblingsorte von unserem Berlin-Korrespondent Harald Baumer.