
Bei über 30 Grad Celsius hat die Polizei in Bamberg am Sonntagnachmittag einen Hund aus einem geparkten Wohnmobil befreit. Die Halterin war weder telefonisch erreichbar, noch reagierte sie auf einen Ausruf im nahegelegenen Freibad, wie die Polizei Bamberg-Stadt am Pfingstmontag berichtet. Weil sich der Zustand des Tieres zunehmend verschlechterte, befreiten die Beamten den Hund aus dem Fahrzeug und übergaben ihn anschließend an das Tierheim Bamberg. Die Halterin erwartet nun eine Anzeige nach dem Tierschutzgesetz.
Kein Einzelfall: Erst am Wochenende zwei Hunde in Bayern gerettet
Der Vorfall in Bamberg ist kein Einzelfall. Erst am Samstag musste die Polizei in Füssen im Landkreis Ostallgäu zwei Hunde aus einem überhitzten Auto retten. Die Tiere waren über längere Zeit bei brütender Hitze eingeschlossen. Auch gegen die 71-jährige Besitzerin wurde ein Ermittlungsverfahren wegen eines möglichen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz eingeleitet.
Die Polizei warnt ausdrücklich davor, Kinder oder Tiere auch nur kurzzeitig in abgestellten Fahrzeugen zurückzulassen. Selbst bei geöffnetem Fenster, heizen sich die Innenräume in kürzester Zeit auf. Was vielen Zweibeinern ein lang erwartetes Gefühl von Sommer beschert, kann Haustieren schnell schwer zu schaffen machen. Mit diesen Tipps können auch Vierbeiner die heißen Tage des Jahres weitestgehend unbeschwert genießen.
So muss frisches Wasser beispielsweise jederzeit verfügbar sein - zu Hause wie unterwegs. Eiswürfel im Napf können helfen, Tiere zusätzlich zum Trinken zu animieren. Kühlmatten, ein feuchtes Handtuch oder ein Planschbecken im Garten können für etwas Abkühlung sorgen. Viele Hunde freuen sich außerdem über einen Ausflug an einen Badesee.
Gassi-Runden sollten außerdem bei Hitze in die frühen Morgen- oder Abendstunden verlegt werden. Der Asphalt heizt sich tagsüber stark auf und kann Pfoten empfindlich verletzen.