
Lennart Karl, David Raum und Jamie Leweling haben zwei Sachen gemeinsam. Erstens sind sie deutsche Nationalspieler. Und zweitens kehren sie zurück nach Hause, zurück ins Frankenland. Karl ist im unterfränkischen Frammersbach, Raum und Leweling in Nürnberg geboren – und alle drei weilen nun mit der deutschen Nationalmannschaft am Adidas Home Ground in Herzogenaurach.
Wie lange bleibt das DFB-Team in Herzogenaurach?
Bis Montagmittag trudelte die 26 Nationalspieler in Herzogenaurach ein. Anstelle von Felix Nmecha und Aleksander Pavlovic, die beide verletzt passen müssen, rücken Angelo Stiller und Chris Führich nach. Das DFB-Team von Cheftrainer Julian Nagelsmann verweilt bis Donnerstag am Home Ground des Ausrüsters, ehe der Tross in die Schweiz aufbricht.
Wie können Fans die DFB-Stars treffen?
Geplante Aktionen wie ein öffentliches Training oder eine Autogrammstunde finden in dieser Länderspielpause nicht statt. Das hatte der Verband bereits im Vorfeld bekanntgegeben. Der Grund: Die Zeit in dieser Abstellungsphase sei sehr knapp. Insgesamt verbringt die Nationalelf nur zwei volle und zwei halbe Tage in Herzogenaurach.
Wie geht es weiter?
Dennoch dürfen fränkische Fans hoffen, die DFB-Stars noch vor dem Weltmeisterschaft treffen zu können. Ende Mai, wahrscheinlich ab dem 25. Mai, ist dem Vernehmen nach ein einwöchiges Trainingslager in Herzogenaurach geplant. Dann könnte aber der Bayern-Block, Florian Wirtz mit Liverpool, Kai Havertz mit Arsenal oder Antonio Rüdiger mit Real Madrid fehlen – je nachdem, wer sich für das Champions League-Finale am 30. Mai in Budapest qualifiziert.
Auch nach der Weltmeisterschaft dürfte die DFB-Elf noch mindestens einmal den Home Ground in Herzogenaurach beziehen, schließlich läuft der Vertrag mit Adidas bis zum Jahresende. Im Kalenderjahr 2026 stehen vom 21. September bis zum 6. Oktober und vom 9. bis zum 17. November noch Länderspielpausen an.
Was steht in dieser Länderspielpause an?
Im Fokus steht zwei Testspiele. Am Freitag, den 27. März, trifft die Nagelsmann-Elf in Basel auf die Schweiz. Am Montag, den 30. März, geht es in Stuttgart gegen Ghana, das von Otto Addo trainiert wird. Beide Spiele werden um 20.45 Uhr angepfiffen. RTL überträgt das Duell mit den Eidgenossen, die ARD zeigt das Ghana-Spiel.
