
Draußen herrschen immer noch eisige Temperaturen. Ein deftiges Gulasch passt an kalten Tagen perfekt, um den Körper von innen zu wärmen. Wer auf Fleisch verzichten möchte, kann den ungarischen Klassiker auch problemlos vegan zubereiteten. Paprika, Kartoffeln und Tomaten sorgen für eine sättigende und würzige Alternative ohne Fleisch.
Zutaten für das vegane Gulasch (4 Personen)
- 800 Gramm Kartoffeln
- 1 rote Paprika
- 1 gelbe Paprika
- 1 grüne Paprika
- 1 große Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 400 Gramm stückige Tomaten
- 250 Milliliter Gemüsebrühe
- 2 Esslöffel Tomatenmark
- 2 Esslöffel Paprikapulver edelsüß
- 1 Teelöffel geräuchertes Paprikapulver
- 1 Teelöffel Kreuzkümmel
- 2 Esslöffel Sonnenblumenöl
- Salz
- Pfeffer
- frische Petersilie
Optional:
- ein halber Teelöffel Chiliflocken
- Spritzer Zitronensaft
Zubereitung des veganen Gulaschs
Zu Beginn werden die Zwiebel und die Knoblauchzehen geschält und fein gewürfelt. In einem großen Topf wird das Sonnenblumenöl erhitzt und das Gemüse bei mittlerer Hitze für etwa drei Minuten glasig angebraten. Die drei Paprikaschoten werden gewaschen und in mundgerechte Stücke gewürfelt. Anschließend kommen auch sie in den Topf und werden fünf Minuten mit angebraten. Danach wird das Paprikapulver (edelsüß und geräuchert) und der Kreuzkümmel eingerührt (für mehr Schärfe noch ein halber Teelöffel Chiliflocken). Nun wird auch das Tomatenmark untergerührt. Anschließend werden die stückigen Tomaten sowie die Gemüsebrühe hinzugegeben. Das Ganze sollte kurz aufkochen.
Die Kartoffeln werden geschält, ebenfalls in mundgerechte Würfel geschnitten und zum Rest hinzugegeben. Jetzt wird der Decken auf den Topf gesetzt, damit alles bei mittlerer Hitze 20 bis 25 Minuten köcheln kann. Sind die Kartoffeln weich, ist die Garzeit beendet. Nun wird das Gericht noch mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt. Wer mag, kann einen Spritzer Zitronensaft für etwas Säure hinzufügen. Zum Schluss kann das vegane Gulasch mit frisch gehackter Petersilie bestreut direkt serviert werden.


