Fürth - Mehrere Landkreise und Städte in der Region sind von dem langanhaltenden Regen und dem schmelzenden Restschnee betroffen. Das führt zu Hochwasser und beeinträchtigt auch den Straßenverkehr.

Seit mehreren Tagen kommt es in Franken und der Region zu Hochwasser aufgrund von andauerndem Regen und den verbliebenen Schneeresten, die schmelzen. Vor allem den Aischgrund hat es in Franken besonders hart getroffen. Nun warnt aber auch die Stadt Fürth vor Hochwasser und damit einhergehenden Verkehrsbeeinträchtigungen.

Wie aus einer Mitteilung am Freitag, 13. Februar, hervorgeht, sind die drei Flüsse Rednitz, Regnitz und Zenn durch die länger anhaltenden Niederschläge über die Ufer getreten. Dadurch musste den Angaben der Stadt zufolge die Ritzmannhofer Straße und die Talquerung in Stadeln (Stadelner Straße und Fischberg) für den Verkehr gesperrt werden. Auch mehrere Fuß- und Radwege im Bereich Siebenbogenbrücke bis Heckenweg (Flutbrücke) sind aufgrund der Überschwemmungen nicht passierbar.

Fuß- und Radwege sowie Straßen und ÖPNV von Beeinträchtigungen betroffen

Dabei bleibt es der Stadt zufolge aber nicht: Auch im ÖPNV sind mehrere Linien betroffen. So entfällt auf der Bus-Linie 173 die reguläre Haltestelle Vacher Brücke, da die Busse in Fahrtrichtung Jakobinenstraße nach der Haltestelle Flexdorf vor der Sperrung nach links in die Vacher Straße abbiegen und dann eine Umleitung über die Brückenstraße und Stadelner Hauptstraße bis zur Haltestelle Fischerberg fahren.

Ersatzweise wird aber die Haltestelle der Linie 175 in der Vacher Straße bedient.

Umleitungen in Fürth - Bus-Linien müssen andere Route nutzen

Wie die Stadt Fürth in der Mitteilung weiter erklärt, biegen die Busse in Fahrtrichtung Atzenhof nach der Haltestelle Fischerberg in die Stadelner Hauptstraße ab. Ab dort fahren sie ebenfalls die oben genannte Umleitung in die entgegengesetzte Richtung. Anschließend wird ersatzweise die NightLiner-Haltestelle Vacher Brücke bedient.

Die Verantwortlichen bitten um Verständnis, da es aufgrund der weitreichenden Umleitung auch zu Verzögerungen kommen kann.