
Am Wochenende wird weltweit das Fest der Liebe gefeiert. Paare beschenken sich zum Valentinstag oder genießen einen romantischen Ausflug. Doch etwa jede fünfte Person in Deutschland verbringt den Tag der Liebenden ohne Partner.
In Nürnberg gibt es zum Valentinstag auch viele Angebote für Singles. Bei verschiedenen Veranstaltungen können Alleinstehende neue Menschen kennenlernen und vielleicht sogar ein erstes Date vereinbaren. Doch worauf legen Singles bei der Partnersuche aktuell Wert – und mit welchen Eigenschaften kann man besonders punkten? Das sind die Dating-Trends für 2026.
Klare Intentionen und Offenheit für Neues
Eine neue Studie der Online-Dating-Plattform Tinder zeigt, dass vor allem junge Singles zuversichtlich sind, wenn es um die Liebe geht. So stellte die Dating-Website fest, dass 65 Prozent der Befragten bereit seien, die Vergangenheit hinter sich zu lassen und alte Beziehungen sowie emotionalen Ballast abzulegen. Auffällig ist, dass die eigenen Werte wieder mehr im Mittelpunkt stehen und Unabhängigkeit an Wichtigkeit gewinnt. Laut der Umfrage von Tinder, haben etwa zwei von drei Personen eine klare Vorstellung davon, was sie vom Dating erwarten und stellen ihre eigene Unabhängigkeit über die Bestätigung durch andere. Der wachsende Fokus auf die eigenen Gefühle wird auch in der Studie deutlich. So sind 66 Prozent der Befragten bereit, ihrem Bauchgefühl noch mehr zu vertrauen und selbstbewusst beim Dating voranzugehen. Die Dating-Experten von Tinder prophezeien, dass dieses Jahr klare Intentionen und Offenheit für Neues im Fokus stehen.
Wie man 2026 „wie ein Pferd datet“
Die Dating-Plattform hat noch eine andere spannende Beobachtung gemacht: Am 17. Februar endet das chinesische Jahr der Schlange und das Jahr des Pferdes wird eingeläutet. Aber was hat das mit der Partnersuche zu tun? Tinder erkennt Parallelen zwischen dem Verhalten eines Pferdes und des Dating-Verhaltens von Singles. Um 2026 die Liebe zu finden, kann es laut der Plattform helfen, „wie ein Pferd zu daten“. Das heißt: Mit Zuversicht vorangehen, wissen, was man will, und den eigenen Instinkten vertrauen, statt jeden Schritt zu hinterfragen. Laut Tinder wird Dating im Jahr 2026 zielgerichteter und selbstbewusster.
Singles wünschen sich mehr Transparenz und Tiefgang
Die Tatsache, dass Singles beim Dating auf Spielchen verzichten können und nach echten Beziehungen suchen, unterstreicht auch der Dating-Kompass für 2026 von der Online-Dating-Plattform Parship. Darin heißt es, dass 82 Prozent der befragten Frauen auf Transparenz setzen. Sie möchten früh genug erkennen, ob sie mit ihrem Date in grundlegenden Aspekten übereinstimmen und ihre Bedürfnisse klar kommunizieren. Bei den Männern wollen etwas weniger, nämlich 75 Prozent, die potenziellen Gemeinsamkeiten mit ihrer potenziellen Partnerin von Anfang abklären.
Dating-Trends: Curveball-Crushing und Truecasting
Eine Umfrage des US-amerikanischen Dating-Portals Plenty of Fish unter 6000 Mitgliedern veranschaulicht zusätzlich, dass Singles sich vor allem mehr Offenheit und Authentizität wünschen. Laut der Plattform gibt es 2026 drei Trends, die das Dating besonders beeinflussen.
Love-Loreing – Daten für den Plot
„Lovelore“ bezeichnet Legenden über die Liebe oder romantische Erzählungen. Gemeint ist hier, dass man Dates als Erfahrungen sieht, von denen man später erzählen kann. Über ein Drittel der Singles sei demnach schon mal auf ein Date gegangen, nur um zu sehen, was sich daraus entwickelt. Das Motto lautet: Mal schauen wo „der Plot“ hinführt. Offenheit für Neues steht hierbei im Vordergrund.
Curveball-Crushing – Verlieben außerhalb des Beuteschemas
Der Begriff „Curveball“ stammt eigentlich vom Baseball und beschreibt einen Ball mit unerwarteter Flugbahn. Genau das passiert beim Curveball-Crushing auch: Damit ist eine unerwartete Anziehungskraft zu einer Person gemeint, die eigentlich gar nicht ins Beuteschema passt. Etwa 42 Prozent der Befragten haben diese überraschende Wendung ihrer Gefühlswelt schon einmal erlebt, so das Dating-Portal.
Truecasting - Daten ohne Filter
Truecasting beschreibt das ehrliche Daten ohne Filter. Einer von vier Singles zeigt sich laut der Umfrage vom ersten Treffen an genau so, wie er oder sie ist. Raue Authentizität statt einer beschönigten Dating-Version von sich stehen hier im Fokus.
Ehrlichkeit und Authentizität beim Daten - so klappt es
Den Singles wird es immer wichtiger klare Botschaften beim daten zu verkünden, anstatt ewig um den heißen Brei herumzureden. Authentizität wird statt Perfektion bevorzugt. Aber wie schafft man es sich bei der Partnersuche selbst treu zu bleiben? „Indem man sich nicht verstellt, sondern zeigt, wer man ist – mit Stärken, Eigenheiten und Unsicherheiten“, sagt Prof. Dr. Wera Aretz, Diplom-Psychologin, gegenüber dem Magazin Brigitte. Dass, das in der Realität aber oftmals gar nicht so leicht ist, weiß auch die Psychologin. Aretz meint: „Authentisches Dating bedeutet oft, länger nach jemandem zu suchen, der wirklich passt. Es geht schließlich nicht darum, allen zu gefallen, sondern die Person zu finden, bei der man echt sein darf. Ehrlichkeit ist dafür das tragfähigste Fundament.“ Ehrlichkeit, Offenheit und Authentizität sind also nicht nur ein Trend, sondern der Grundbaustein für jede potenzielle Beziehung. Das heißt: Wer sich selbst treu bleibt und seinem Gegenüber ehrlich die eigenen Gefühle gesteht, findet 2026 vielleicht auch die große Liebe.
Immer topaktuell informiert bleiben über die wichtigsten Themen aus der Region? Über unseren neuen WhatsApp-Kanal erfahren Sie alle Neuigkeiten aus erster Hand.
Hier geht es direkt zum WhatsApp-Channel - eine „Schritt für Schritt“-Anleitung finden Sie hier.


