
Kristen Stewart ist eine der erfolgreichsten jungen Schauspielerinnen Hollywoods. Die 35-Jährige hat bereits in über 40 Produktionen mitgespielt und ist vor kurzem auch unter die Regisseurinnen gegangen. Das Nürnberger Filmhaus widmet der Künstlerin nun eine Werkschau. Von Donnerstag bis 27. Februar sind 17 Arbeiten Stewarts zu sehen. Zum Auftakt läuft der Thriller „Panic Room“ (19 Uhr).
Der Nightmarket im Parks ist genau das Richtige für alle, die auf der Suche nach neuen besonderen Stücken fürs Zuhause sind. Neben universellen Einrichtungsgegenständen bietet der Abendflohmarkt auch Kleidung, Schmuck und Accessoires. Lecker abgerundet wird das am Freitag um 18 Uhr startende Event mit Thai Streetfood und DJ Sounds.
Bei Monsters of Jungle kommen all jene auf die Kosten, die auf Drum‘n‘Bass, Jungle und Dubstep abfahren. Am Freitag ruft das Kollektiv zur nächsten Ausgabe seiner Reihe in den Z-Bau. Ab 22 Uhr bitten die DJs zum Tanz. Neben den Locals zeigen sich die Acts des britischen Jungle Cake Labels hinterm Mixer.
Acid Morizzle und Julian Haffner laden am Freitag in die Mitte Soundbar. Die zwei DJs führen ab 23 Uhr durchs Programm. Angereichert wird ihre Tech House-Performance mit den Gastspielen von Mat-B und Lionel Longwheeler.
Am Samstag laufen im Z-Bau Psy, Goa und Hitech. Bei dem Event „Synaptica“ tischen die DJs Tracks ab 170 BPM auf. Main-Act des Abends ist der Wiener Produzent Fele. Die Fete in Galerie und Roter Salon beginnt um 22 Uhr.
Auch die Desi zeigt sich Samstagnacht von ihrer elektronischen Seite. Das Kulturzentrum im Nürnberger Nordwesten lässt eine Handvoll DJs von der Leine. Diese schütteln einen Mix aus den Stilen Hard Dance, Hard Techno, Trance und Bounce aus den Ärmeln. „Bäumchen & Bierchen“ startet um 22 Uhr.
Sciahri ist ein in Florenz lebender DJ und Produzent mit iranischen Wurzeln. Seit über zehn Jahren releast der Künstler hypnotischen sowie rauen und zeitgleich elegant klingenden Techno auf großen Labels. Am Samstag performt Sciahri erstmals beim Kiss Klub in der Rakete. In der Makrobe zeigt sich derweil das Tipsy Collective. Beginn: 23 Uhr.
Das Erlanger E-Werk bittet am Samstag zum Karibikfasching. Ab 21 Uhr darf in drei Räumen des Kulturzentrums gefeiert werden. Angekündigt sind DJ-Shows, Live-Acts und eine Darbietung der Faschingsgesellschaft Bretonia.
Mit Rüdiger Baldauf und Max Mutzke präsentiert das Stadttheater Fürth Samstag und Sonntag gleich zwei Ausnahmemusiker auf einer Bühne. Der renommierte Trompeter (Baldauf) und der herausragende Sänger (Mutzke) stehen jeweils ab 19.30 Uhr auf den Brettern. Mit dabei ist eine Liveband.
Sie ist ein Pflichttermin für Pferdefans: die Cavalluna Show. Am Samstag (14 & 19 Uhr) und Sonntag (13 & 17.30 Uhr) gastiert die Mischung aus Reitkunst, Akrobatik und Tanz in der Nürnberger PSD Bank Arena. Im aktuellen Programm geht es um eine Seherin, die sich auf eine abenteuerliche Reise begibt.
Am Sonntag treffen sich Närrinnen und Narren aus der ganzen Region zum großen Faschingsumzug in der Nürnberger Innenstadt. Um 13 Uhr setzt sich die Karawane des Frohsinns von der Bayreuther Straße aus in Bewegung. Über den Rathenauplatz geht’s zum Josephsplatz. Unter lauten „Nämberch Ahaaaaaa“-Rufen versteht sich. Umzüge finden zeitgleich auch in Erlangen, Forchheim, Ebermannstadt und Allersberg statt.
An Rosenmontag findet der 46. Kinderfaschingsumzug durch die Nürnberger Innenstadt statt. Los geht’s um 13 Uhr am Jakobsplatz. Angeführt wird die bunt verkleidete Truppe vom Kinderprinzenpaar der Eibanesen. Im Anschluss steigt auf dem Jakobsplatz ein Mitmachprogramm.
Die Band ClockClock fertigt formvollendeten Elektropop an. Gleich mit ihrer ersten Nummer landeten die drei Musiker im Radio. Wenig später folgte „Sorry“ und damit der Sprung auf Platz eins der deutschen Airplaycharts. Am Montag stellen ClockClock die Tracks ihres Debütalbums „Dreamer“ im Löwensaal vor. Start: 20 Uhr.
Ritter Lean tritt am Dienstag in Nürnberg auf. Der Rapper, der gerade seine ausverkaufte „Stell dir vor du warst nicht da“-Tour beendet hat, befindet sich schon wieder auf Konzertreise und performt im Rahmen der „Die 2k26“-Tour im Löwensaal am Tiergarten. Um 19.30 Uhr geht‘s los.
The 12 Tenors sind seit 15 Jahren aktiv und geben Konzerte in ganz Europa, China und Japan. Im Rahmen ihrer „Songs of Eternity“-Tour kommen die renommierten Sänger am Dienstag in die Nürnberger Meistersingerhalle. Der Auftritt der Künstler, die von einer Band begleitet werden, beginnt um 20 Uhr.














