Nürnberg - Wie jede Woche sind auch am 5. Februar wieder neue Titel auf der SPIEGEL-Bestsellerliste gelandet. Vier der Neueinsteiger sind Romantasy-Bücher.

Immer donnerstags aktualisiert der SPIEGEL seine renommierten Bestsellerlisten. Als Datengrundlage dienen die Verkaufszahlen aus mehr als 6500 Buchhandlungen. Alle Bücher, die es auf die Liste schaffen, dürfen ab sofort einen kleinen roten Aufkleber mit der Aufschrift „SPIEGEL-Bestseller“ tragen.

Ein klarer Indikator für den Erfolg eines Buches. Und in gewisser Weise auch eine Leseempfehlung, denn können so viele Leserinnen und Leser wirklich falsch liegen?

TikTok und Instagram haben die Buchszene nachhaltig beeinflusst. Nicht wenige der Titel, die auf der SPIEGEL-Bestsellerliste landen, stammen von Autorinnen und Autoren, die zunächst auf den sozialen Medien bekannt wurden. Und zwei eng aneinanderliegendeGenres feiern hier die größten Erfolge: Das sind zunächst Romance-Titel, die in der Realität verankert sind (oder es zumindest sein könnten), und jene, die ein Fantasy-Setting haben. Sie fallen in die Kategorie Romantasy.

Auch in der Woche vom 5. bis 11. Februar stehen wieder einige neue Romantasy-Titel auf den SPIEGEL-Bestsellerlisten, einer sogar auf Platz 1.


Info

Auf unserer Themenseite gibt es immer die aktuellsten Infos zu den Entwicklungen auf den Bestsellerlisten von SPIEGEL und Co:

Neues auf den Bestsellerlisten

Neuer Romantasy-Bestseller: „Loki - Her Twisted Heart“ von Franka Neubauer

Franka Neubauer gehört zwar nicht direkt zu den bekanntesten Autorinnen auf den sozialen Medien, aber was nicht ist, kann ja noch werden. Kombiniert bringt sie es auf etwas mehr als 11 000 Follower auf TikTok und Instagram, und den Titel „Bestseller-Autorin“ hat sie auch schon, denn ihr neues Buch landet auf Platz 19 der SPIEGEL-Bestsellerliste Paperback.

„Loki - Her Twisted Heart“ ist der Auftakt einer epischen Romantasy-Dilogie rund um eine Göttergestalt, die den Trope „Morally Grey Character“ quasi erfunden hat - Loki, wie der Titel schon vermuten lässt.

Um ihre besteFreundin vor dem Tod zu retten, geht Harlow einen Pakt mit Loki, dem Gott der List und Lügen, ein. Und das, obwohl sie die Götter eigentlich hasst.

Ihre beste Freundin ist gerettet, doch jetzt muss Harlow ihren Teil des Pakts erfüllen, denn der Gott braucht ihre Hilfe. Durch einen Fluch werden sie und Loki aneinandergebunden, und mit der Zeit beginnt Harlow, ihre Meinung über den verführerischen Gott zu überdenken. Doch Lokis Pläne gehen weit über das hinaus, was er ihr verraten hat.

„Loki - Her Twisted Heart“

von Franka Neubauer

  • 432 Seiten
  • KYSS
  • ISBN: 978-3-499-01800-8
  • 18 Euro

„Royal Shadows“: Band 3 neu auf der Bestsellerliste

Knapp 57 000 Follower auf TikTok und fast 50 000 auf Instagram haben sich auf den dritten Band der „Royal Shadows“-Reihe gefreut und befördern „Royals of Darkness. Schattenfluch“ von Julia Kuhn direkt auf Rang 3 der SPIEGEL-Bestsellerliste Paperback.

Einst war der britische Thronfolger Edward ein beliebter Sunnyboy. Doch seit er von einer geheimnisumwobenenReise zurückgekehrt ist, hat er sich grundlegend verändert, eine undurchdringlich düstere Aura umgibt ihn. Jede Frau im Königshaus weiß sich von ihm fernzuhalten, jede bis auf Freya. Die rebellische Angehörige des alten Adels geht auf den royalen Partys ein und aus, wie es ihr beliebt. Weder sie noch Edward haben wohl damit gerechnet, dass sich die beiden näherkommen - ausgerechnet nach einem hitzigen Gespräch.

Doch Edwards düstere Aura entsteht nicht nur durch seine Stimmung. Sobald er Freya zum ersten Mal berührt, kann er ihre Zukunft sehen - ihre sehr kurze Zukunft, sie hat nur noch wenige Tage zu leben. Edward will Freya unbedingt retten, doch das kann er nur durch einen Pakt mit dem Todesdämon der Anderswelt.

„Royals of Darkness. Schattenfluch“

von Julia Kuhn

  • 400 Seiten
  • Carlsen
  • ISBN: 978-3-551-58592-9
  • 17 Euro

Neue Romantasy auf der Bestsellerliste: „Royal Clair Club 1: Her first Hunt“

Wir springen rüber auf die SPIEGEL-Bestsellerliste Hardcover, hier landet „Royal Clair Club 1: Her First Hunt“ von Ayla Dade auf Platz 2. Darauf haben sicherlich schon viele Fans gewartet, schließlich zählt die Autorin 22 000 Follower auf TikTok und sogar 41 700 auf Instagram. E-Book-Leserinnen und -Leser dürften von Platz 2 im Ranking übrigens wenig überrascht sein, schließlich zählt „Her First Hunt“ zu den beliebtesten E-Books der Woche.

Das Stipendium am St. Clair College ist für Inez die Chance, der Armutsspirale und dem Elendsviertel, in dem sie aufgewachsen ist, zu entkommen. Doch in dieser Welt der High Society regieren nicht nur Macht und Geld, sondern vor allem die X-Boys, drei skrupellose Brüder. Inez will unbedingt in den geheimen Royal Clair Club aufgenommen werden, doch dass der jüngste der X-Boys, Calix vanSchmitt, es auf sie abgesehen hat, macht das Ganze nicht einfacher.

Inez muss sich auf sein Spiel einlassen, um ihre Ziele zu erreichen. Dabei gilt es nicht nur, Calix‘ magischer Anziehungskraft zu widerstehen. Denn hinter ihm steckt noch mehr, als Inez zunächst vermuten konnte.

Die Spicy Romance mit den Tropes Dark Academia, Morally Grey Romance, Royal Vibes, Bully Thrill und Hidden Agenda kommt mit einer Leseempfehlung ab 18 Jahren.

„Royal Clair Club 1: Her First Hunt“

von Ayla Dade

  • 720 Seiten
  • Cove
  • ISBN: 978-3-551-58693-3
  • 26 Euro

Neueinsteiger und Spitzenreiter: „On Wings of Blood“ von Briar Boleyn

Fast 12 000 Follower zählt Autorin Briar Boleyn auf TikTok, auf Instagram sogar 37 000. Da werden sich schon einige Fans auf die deutschsprachige Ausgabe ihrer epischen, super spicy Romantasy gefreut haben. „On Wings of Blood“ ist Teil 1 der „Bloodwing Academy“-Reihe.

Medra Pendragon ist die letzte Drachenreiterin ihrer Welt. Das klingt vielversprechend, doch bringt es ihr wenig. Denn an der BloodwingAcademy, einer Schule, in die sie verschleppt wird, gilt sie als Seuchengeborene und ist nur eine Schachfigur der mächtigen Vampire.

Und dann trägt Medra auch noch ein gefährliches Erbe in sich, das sie zusätzlich angreifbar macht. Zu allem Überfluss scheint ihr auch noch ständig dieser Blake Drakharrow über den Weg zu laufen. Das Einzige, was die Arroganz dieses Vampirs übertrifft, ist vielleicht sein gutes Aussehen.

Als Drachenreiterin ist Medra einiges gewohnt, doch plötzlich muss sie zwischen Verrat, Liebe und tödlichen Wettkämpfen eine Entscheidung fällen: Wer will sie sein? Opfer oder Kämpferin?

Tropes: Enemies-to-Lovers, Morally Grey Characters und Dark Academia. Der Verlag vergibt das maximale Erotiklevel von 3 Chilis: Super Spicy.

„On Wings of Blood“

von Briar Boleyn

  • übersetzt von Ina Streich und Sarah Johnsen
  • 704 Seiten
  • enchanted by arsEdition
  • ISBN: 978-3-8458-6856-1
  • 26 Euro