Nürnberg - Seit vielen Jahren sind E-Books beliebte Alternativen zum klassischen Buch. Auf einem Reader kann man bequem Unmengen an Büchern abspeichern. Was sind die beliebtesten E-Books?

E-Books haben so manches für sich. Durch die kompakte Größe und Speicherkapazität können wir unsere Lieblingsbücher jederzeit dabeihaben, egal ob auf der Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit oder auf einer Urlaubsreise. Moderne Geräte imitieren dabei die Oberfläche von Papier, was schonender für die Augen ist als ein herkömmlicher Bildschirm.

Es gibt verschiedene Anbieter, bei denen man sich mit E-Books versorgen kann, auch kleinere Buchhandlungen bieten über ihre Websites Downloadservices an. Um die beliebtesten E-Books herauszufinden, schauen wir regelmäßig auf drei große Anbieter: den Google Play Store, Amazon Kindle und Thalia.

Die Top 3 E-Books bei Thalia

Bei den beliebtesten E-Books auf Thalia dreht sich diese Woche alles um Schokolade, allerdings aus ganz verschiedenen Blickwinkeln. Und natürlich darf auch ein Sebastian Fitzek im Ranking nicht fehlen.

Platz 3: "Wenn Ende gut, dann alles" von Volker Klüpfel

Mit der Kluftinger-Reihe wurde Volker Klüpfel als Co-Autor bekannt, jetzt kommt sein erster Krimi als Solo-Schriftsteller. Letzte Woche noch auf Platz 2, jetzt immer noch in der Top 3 ist Wenn Ende gut, dann alles.

Tommi ist ein Chaot. Eigentlich ist er Schriftsteller, jedenfalls wäre er gern Bestsellerautor, doch der Erolg lässt auf sich warten. Seine neue Bleibe ist ein Wohnmobil, das ihm sein Vater überlassen hat. Zusammen lebt er mit seiner ukrainischen Putzfrau Svetlana, die russische Literatur genauso liebt wie Detektivgeschichten. Als die beiden eines Abends ein kleines Mädchen am Waldrand auflesen, machen sie sich auf die Suche nach der Mutter. Ihre etwas unkonventionellen Ermittlungsmethoden bringen Svetlana und Tommi auf die Spur eines furchtbaren Verbrechens - und die beiden selbst in große Gefahr.

Platz 2: "Der Lehrer" von Freida McFadden

Gerade erst kam dieser Thriller in deutscher Übersetzung, schon ist er auf Platz 2 der beliebtesten E-Books bei Thalia.

Im neuen Thriller von Freida McFadden dreht sich alles um ein Lehrerpaar und eine Schülerin. Eve Bennett ist Mathematiklehrerin an der hiesigen Highschool, ihr Mann unterrichtet Englisch. Im vergangenen Jahr gab es an der Schule einen erschütternden Skandal rund um die Schülerin Addie, die in diesem Jahr in Eves Klasse kommt. Etwas stimmt mit dem Mädchen nicht, man kann ihr kein Wort glauben, sie verletzt ihre Mitmenschen.

Addie hat ein Geheimnis. Niemand kennt ihr wahres Ich, wenn ihr Geheimnis ans Licht kommt, wäre ihr ganzes Leben zerstört. Für sie gibt es in diesem Schuljahr nur einen Lichtblick: den Englischlehrer Nate Bennett.

Was ist Abbies Geheimnis? Wie wird Eve mit der Schülerin umgehen? Was hat sie mit Nate zu tun? Und was hat es mit dem Untertitel des Thrillers auf sich: „Der Lehrer. Will er dir helfen oder will er deinen Tod?“

Platz 1: "Die Kollegin" von Freida McFadden

Schon die drei Woche in Folge auf Platz 1 ist bei Thalia das E-Book Die Kollegin . Vielleicht spricht daraus ja die Vorfreude, denn gerade erst kam ein neuer Thriller von Freida McFadden auf den deutschen Buchmarkt.

Natalie Farrell muss sich doch wundern. Ihre Kollegin Dawn Schiff kommt nie zu spät zur Arbeit. Tatsächlich ist sie ein bisschen merkwürdig, die pedantische Pünktlichkeit ist nur eine ihrer Marotten. Da niemand Natalies Bedenken ernst zu nehmen scheint, macht sie sich selbst auf zu Dawns Wohnung, wo sie ein schreckliches Bild erwartet.

Mehr Infos zu diesem Thriller voller unerwarteter Twists lesen Sie in unserer Einzelrezension:

„Die Kollegin“: Mobbing und Rache - Buchtipp für Freida McFadden

Die Top 3 E-Books im Google Play Store

Man kann E-Books nicht nur auf einem Extrareader lesen. Handys sind sogar noch praktischer, die meisten von uns haben ihr Smartphone immer griffbereit. Da ist es passend, dass der App-Provider von Android-Handys ebenfalls E-Books anbietet, die man sich anschließend direkt aufs Handy, aber auch gegebenenfalls auf einen E-Book-Reader laden kann. Die Top 3 der Charts auf Google Play:

Platz 3: "Rabenland" von Max Bentov

Der neue Thriller von Bestsellerautor Max Bentov ist der zweite Fall für sein Ermittlerduo Carlotta Weiss und Nils Trojan. Sie ermitteln im Fall der 17-jährigen Lilly Steiner. Sie galt über ein Jahr als vermisst und war dann plötzlich, schwer verletzt und traumatisiert, vor einer Klinik abgelegt worden. Sie kann sich an nichts erinnern, kann keine Aussage darüber machen, wo sie im letzten Jahr gewesen ist. Alles, woran sie sich erinnert, ist, dass sie unter Raben gelebt und deren Sprache gelernt hat.

Was hat es mit dieser seltsamen Geschichte auf sich? Können Carlotta Weiss und Nils Trojan herausfinden, was dem Mädchen passiert ist?

Platz 2: "Powerless - Der Thron" von Lauren Roberts

Das große Finale der Powerless-Trilogie von TikTok-Star Lauren Roberts war bereits direkt nach der Veröffentlichung im Juni unter den beliebtesten E-Books zu finden. Siet zwei Wochen ist sie nun wieder in den Top 3 der Google Play Bestseller.

Im großen Finale der Romantasy-Reihe kehrt Paedyn zurück nach Ilya. Dort wartet eine lebensverändernde Entscheidung auf sie. Nicht nur ihr Leben und Schicksal hängt von dieser Entscheidung ab, sondern auch das ganze Königreich. Wie wird der Kampf um Loyalität und Liebe ausgehen?

Platz 1: "Der Lehrer" von Freida McFadden

Bei Thalia auf Platz 2, im Google Play Store sogar ganz vorne an der Spitze: Der neue Thriller von Freida McFadden. Mehr über „Der Lehrer“ und was wir in den kommenden Monaten noch von Freida McFadden erwarten können, lesen Sie in unserem Beitrag:

„Der Lehrer“: Das neue Buch von Freida McFadden endlich auch auf Deutsch

Die Top 3 E-Books bei Amazon Kindle

Mittlerweile kann man bei Amazon so ziemlich alles kaufen, was man sich vorstellen kann. Amazon begann 1994 als Online-Buchhandlung und verkaufte am 16. Juli 1995 das erste Buch über seine Plattform. Da verwundert es auch nicht, dass Amazon auf der eigenen Plattform Kindle erfolgreich E-Books verkauft.

Platz 3: "Ihr fremder Ehemann" von Alison James

Nachdem sich der packende Psychothriller von Alison James über fünf Wochen an der Spitze halten konnte, war er für zwei Woche auf Platz 2 und ist jetzt immerhin noch in der Top 3 zu finden.

Alice Gill schwebt auf Wolke sieben. Sie ist glücklich verheiratet und hält gerade einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand, als es an ihrer Tür klingelt. Dann fällt sie von Wolke sieben in die Hölle. Die Polizei steht vor der Tür, ihr Mann Dominic ist tot. Alice identifiziert den Leichnam. Tatsächlich ist es ihr Mann, der da liegt. Doch dann taucht plötzlich Dominics Bruder auf. Die beiden hatten seit Jahren keinen Kontakt. Er behauptet steif und fest, der Tote sei nicht sein Bruder.

Aber mit wem hat Alice dann all die Jahre zusammengelebt, wer war ihr Mann wirklich? Und ist jetzt auch ihr Leben in Gefahr?

Platz 2: "Die Frau in den Fluten" von Loreth Anne White

Neu in der Liste und auf Rang 2: der neue Thriller von Loreth Anne White. Im Zentrum steht Chloe Copper. Sonst steht sie aber eher im Abseits, und das ist ihr so auch ganz recht. Sie führt Hunde aus, mixt Cocktails in einer Bar, kümmert sich um ihre kranke Mutter, mit diesem Leben ist sie ganz zufrieden. Denn was sie dabei tun kann, ist, andere Menschen aus sicherer Entfernung zu beobachten. Am liebsten ihre Nachbarin. Die schöne Influencerin Jemma fasziniert Chloe genauso wie ihr Mann, ein angesehener Chirurg.

Doch eines Morgens, als Chloe wieder dabei ist, zu beobachten, sieht sie durch den Morgennebel, wie eine Schwimmerin von einem Motorboot erfasst wird. Chloe ist sich fast sicher, dass die Schwimmerin Jemma war, und sie ist sich ganz sicher, dass die Sache kein Unfall war. Doch je weiter sie in die Sache hineingerät, umso gefährlicher wird die Situation auch für sie. Denn Chloe ist nicht die einzige, die gerne beobachtet.

Platz 1: "Neun Tage Wunder" von Kristina Moninger

Zwei Wochen auf Rang 3, jetzt seit zwei Wochen an der Spitze der Liste:

Anni lebt mit dem aufstrebenden Schriftsteller Ben und seiner Tochter in einem kleinen Haus an der Elbmündung. Der Name ihres Wohnortes ist dabei Programm: „Glückstadt“. Doch dann wird Anni von ihrer Vergangenheit eingeholt. Zehn Jahre zuvor hatte sie ihr Herz an Lukas verloren, den sie nur für wenige Tage kannte, aber nie vergessen konnte. Damals dachte sie, Lukas wäre die Liebe ihres Lebens, doch ein Geheimnis machte ihre Beziehung unmöglich. Dass jetzt, zehn Jahre später, Ben und Lukas plötzlich aufeinander treffen, bringt die Welt von Anni ins Wanken, denn es gibt einen Teil ihres Lebens, den sie Ben bis jetzt verheimlicht hat.

Weitere Buchtipps auf nordbayern.de:

Die besten Hörbücher - Das läuft auf Audible, BookBeat und Co

„Die stumme Patientin“ - Was ist eigentlich real in diesem Psychothriller?

Lesestoff gesucht? Mit unseren Tipps für die besten Thriller ist Nervenkitzel garantiert