
E-Books haben so manches für sich. Durch die kompakte Größe und Speicherkapazität können wir unsere Lieblingsbücher jederzeit dabeihaben, egal ob auf der Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit oder auf einer Urlaubsreise. Moderne Geräte imitieren dabei die Oberfläche von Papier, was schonender für die Augen ist als ein herkömmlicher Bildschirm.
Es gibt verschiedene Anbieter, bei denen man sich mit E-Books versorgen kann, auch kleinere Buchhandlungen bieten über ihre Websites Downloadservices an. Um die beliebtesten E-Books herauszufinden, schauen wir regelmäßig auf drei große Anbieter: den Google Play Store, Amazon Kindle und Thalia.
Die Top 3 E-Books bei Thalia
Bei den beliebtesten E-Books auf Thalia dreht sich diese Woche alles um Schokolade, allerdings aus ganz verschiedenen Blickwinkeln. Und natürlich darf auch ein Sebastian Fitzek im Ranking nicht fehlen.
Platz 3: "Weihnachtszauber in Warnemünde" von Nele Jantzen
Es ist bereits der fünfte Band der „Weihnachtszauber“-Reihe von Nele Jantzen mit einer Kombination aus Weihnachtsatmosphäre und Ostsee-Flair. Sven Ole ist der Besitzer einer Pension an der Stoltera. Er, seine Verlobte Susanne und die Angestellten Swetlana und Miriam sind bestens gerüstet für das Weihnachtsgeschäft. Stammgäste und neue Besucher haben sich für die Feiertage angekündigt.
Doch Susanne hat ein Problem: Obwohl sie bereits seit fast einem Jahr mit Sven Ole verlobt ist, gab es immer noch keine Hochzeit. Langsam wird es Zeit, findet sie. Und als sie auf einem Weihnachtsmarkt das perfekte Brautkleid findet, kommt der Hochzeitzug so richtig ins Rollen. Aber auch für Sven Ole? Oder fallen ihm wieder irgendwelche Gründe ein, die Trauung aufzuschieben?
Platz 2: "Der Wind kennt meinen Namen" von Isabel Allende
Mit nichts als einer Garnitur Wechselklamotten und seiner Geige ist der sechsjährige Samuel unterwegs von Österreich nach England. Es war ein Akt der Verzweiflung, die seine Eltern dazu bewegten, ihm einen Platz in einem Kindertransport zu verschaffen, die Familie hat gerade alles verloren. Es ist das Jahr 1938, und die Nazis haben Österreich besetzt. Den Rest seines Lebens wird Samuel von der Last der Einsamkeit und Ungewissheit begleitet werden.
Rund 80 Jahre später sitzt die siebenjährige Anita mit ihrer Mutter in einem Zug. Dieser soll sie in die USA bringen, ein Versuch, der Gewalt in El Salvador zu entkommen. Doch 2019 herrscht in den Vereinigten Staaten eine neue, brutale Einwanderungspolitik. Anita und ihre Mutter werden getrennt. Verängstigt und alleine flüchtet sich Anita nach Azabahar, einer Traumwelt ihrer Fantasie. Wie wird sie nur den Weg zu ihrer Mutter zurückfinden?
Zwei Geschichten, zwei Kinder, die ihrer Heimat, ihrer Sicherheit und ihrer Familie beraubt werden - und doch alle unvorstellbaren Widrigkeiten überleben und nicht aufhören zu träumen.
Platz 1: "Die unsichtbare Hand" von Julie Clark
1975 erschüttert ein Doppelmord die Kleinstadt Ojai. Zwei Geschwister werden erstochen in ihrem Elternhaus aufgefunden, eine 14-Jährige und ihr 17-jähriger Bruder. Und ein furchtbarer Verdacht steht im Raum: Steckt etwa der verbliebene Bruder hinter der Tat.
Knapp 50 Jahre später nimmt Olivia Dumont widerwillig einen Auftrag an. Sie soll ein Buch für ihren Vater Vincent schreiben, einem gefeierten Schriftsteller. Mit dem sie eigentlich nichts mehr zu tun haben wollte. Und noch besser, sie soll dabei ein fast 50 Jahre altes Verbrechen aufklären, das sie schon ihr ganzes Leben beschäftigt. Kann sie das Schweigen ihres Vaters brechen und das dunkle Familiengeheimnis aufdecken?
Die Top 3 E-Books im Google Play Store
Man kann E-Books nicht nur auf einem Extrareader lesen. Handys sind sogar noch praktischer, die meisten von uns haben ihr Smartphone immer griffbereit. Da ist es passend, dass der App-Provider von Android-Handys ebenfalls E-Books anbietet, die man sich anschließend direkt aufs Handy, aber auch gegebenenfalls auf einen E-Book-Reader laden kann. Die Top 3 der Charts auf Google Play:
Platz 3: "Leave Me Behind" von K. M. Moronova
Die gehypte Dark-Military-Romance von TikTok-Sensation K. M. Moronova sprang direkt nach der Veröffentlichung auf den ersten Rang der SPIEGEL-Bestsellerliste, kein Wunder also, das sich auch die E-Book Ausgabe großer Beliebtheit erfreut. Der Verlag spricht eine Leseempfehlung ab 18 Jahren aus.
Es ist der Auftakt der „Dark Forces“-Reihe. Scharfschützin Nell Galows hat einen schwierigen Einsatz hinter sich, der in einer Tragödie endete. Nun wird sie einer neuen Spezialeinheit zugeteilt, „Malum“. Sie sollen nur die gefährlichsten Einsätze übernehmen, als Neuzugang in der Truppe hat man es nicht leicht. Bevor diese Qual beginnt, will sich Nell noch eine letzte Nacht in Freiheit gönnen.
Doch der Unbekannte, den sich Nell für diese Nacht ausgesucht hat, ist niemand anderes als Bradshaw. Dass ihr One-Night-Stand ausgerechnet ihr gefürchteter, grausamer und gnadenloser künftiger Vorgesetzter sein könnte, hat keiner der beiden geahnt. Doch die Anziehung zwischen ihnen ist unverkennbar.
Platz 2: "Jenseits des Horizonts" von Nora Roberts
Für Sloan Cooper war es Rettung in letzter Sekunde. Sie war bereits klinisch tot, konnte aber gerade noch ins Leben zurückgeholt werden. Nachdem sie das Krankenhaus verlässt, zieht sie sich in ihre Heimat am Mirror Lake zurück und findet vor der malerischen Bergkulisse Marylands ihren Frieden.
Nash will dem Großstadtleben entfliehen, in der Natur lernt er Sloan kennen und die beiden verstehen sich auf Anhieb. Doch die Idylle bekommt einen Dämpfer, als eine junge Frau plötzlich ohne jede Spur verschwindet. Sloan und Nash beginnen nachzuforschen und stoßen auf eine ganze Reihe von Vermisstenfällen. Zusammen wollen sie die düstere Wahrheit ans Licht bringen, doch ist Sloan bereit, so kurz nach ihrer Nahtoderfahrung erneut ein Risiko einzugehen?
Platz 1: "Gilde der Jäger - Engelsschwur" von Nalini Singh
Im 17. Bad der „Gilde der Jäger“-Reihe ist die Freude zunächst groß, denn Illium ist eindlich zurück in New York, zurück bei seinem besten Freund, dem Erzengel Aodhan, der auch sein herz höher schlagen lässt. Doch die Freude währt nur kurz, denn bevor die beiden mit ihren Gefühl auf Tuchfühlung gehen können, müssen sie sich mit einem Mord auseinandersetzen.
Die grausame Tat weckt in Aodhan Erinnerungen an die eigene, schmerzhafte Vergangenheit. Doch die beiden müssen sich der Gegenwart stellen, denn sie müssen den Täter stellen. Und auch die Zukunft bedarf ihrer Aufmerksamkeit. Denn schon bald könnte Illium zum Erzengel aufsteigen, und plötzlich wäre alles anders.
Die Top 3 E-Books bei Amazon Kindle
Mittlerweile kann man bei Amazon so ziemlich alles kaufen, was man sich vorstellen kann. Amazon begann 1994 als Online-Buchhandlung und verkaufte am 16. Juli 1995 das erste Buch über seine Plattform. Da verwundert es auch nicht, dass Amazon auf der eigenen Plattform Kindle erfolgreich E-Books verkauft.
Platz 3: "Der Trip" von Arno Strobel
Mit „Welcome Home“ landete Arno Strobel in diesem Jahr wieder einen Thriller-Volltreffer. Bei Amazon Kindle hat es indessen ein früheres Werk in die Top 3 der E-Book-Bestseller geschafft. Und hält sich damit schon seit einigen Wochen, derzeit auf Rang 3.
Zwei Jahre ist es her, dass Evelyn Janckes Bruder spurlos verschwand. Gerade war er noch mit seinem Wohnmobil unterwegs, dann war er plötzlich weg, wie vom Erdboden verschluckt.
Nur ihre Arbeit als forensische Psychologin hält Evelyn noch aufrecht. In ihrem neuen Fall soll sie der Oldenburger Polizei bei einer Mordserie zur Seite stehen. Scheinbar wahllos tötet ein Unbekannter seine Opfer auf Campingplätzen im Norden der Republik.
Doch dann taucht ein Zeuge auf. Und Evelyn traut ihren Augen nicht, als sie das Phantombild des Verdächtigen sieht.
Platz 2: "Winterliebe - Ein Single-Daddy zum Verlieben?" von Ella Gold
Als Melissa 16 Jahre alt war, musste sie ein schwieriges Trauma erleben. Sie war mit einer kleinen Tochter schwanger, doch das Kind starb kurz nach der Geburt. So dachte sie zumindest, denn ihre Großmutter offenbart ihr auf dem Sterbebett, dass das Kind nicht Tod ist, sondern lebt und von Melissas Eltern zur Adoption freigegeben wurde.
Tatsächlich schafft es Melissa, ihre Tochter aufzuspüren. Die mittlerweile 6-jährige Maisie lebt bei ihrem Adoptiv-Single-Daddy William Coldwell in einem kleinen Dorf in Irland. Doch William gilt als einer der härtesten Anwälte des Landes und wohl kein Mann, der einfach so die leibliche Mutter in das Leben seiner geliebten Tochter lässt.
In ihrer Verzweiflung heuert Melissa als Kindermädchen bei Mr. Coldwell an, inkognito, versteht sich. Endlich kann sie ihre Tochter in die Arme schließen. Aber was passiert, wenn ihr Schwindel auffliegt? Und was ist das für ein Gefühl, das sie immer hat, wenn sie Mr. Coldwell sieht?
Platz 1: "Küstenrivalen" von Salim Güler
Giovanni und Stefano sind Rivalen, die Feindschaft zwischen den beiden ist kein Geheimnis - ihre Pizzarien befinden sich direkt gegenüber. Kein Wunder also, dass der erste Verdacht auf Stefano fällt, als Giovanni tot aufgefunden wird.
Doch als die Polizistenfamilie Johannsen von der Dienststelle Timmendorfer Strand die Ermittlungen aufnimmt, stoßen Mads und Co auf Ungereimtheiten. Denn er selbst hatte beobachtet, wie auch die Söhne der beiden Männer im Streit liegen.
Ist der Konflikt zwischen den Familien eskaliert, oder steckt doch etwas völlig anderes hinter dem Mord?
Weitere Buchtipps auf nordbayern.de:
Die besten Hörbücher - Das läuft auf Audible, BookBeat und Co
„Die stumme Patientin“ - Was ist eigentlich real in diesem Psychothriller?
Lesestoff gesucht? Mit unseren Tipps für die besten Thriller ist Nervenkitzel garantiert