Nürnberg - Seit vielen Jahren sind E-Books beliebte Alternativen zum klassischen Buch. Auf einem Reader kann man bequem Unmengen an Büchern abspeichern. Was sind die beliebtesten E-Books?

E-Books haben so manches für sich. Durch die kompakte Größe und Speicherkapazität können wir unsere Lieblingsbücher jederzeit dabeihaben, egal ob auf der Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit oder auf einer Urlaubsreise. Moderne Geräte imitieren dabei die Oberfläche von Papier, was schonender für die Augen ist als ein herkömmlicher Bildschirm.

Es gibt verschiedene Anbieter, bei denen man sich mit E-Books versorgen kann, auch kleinere Buchhandlungen bieten über ihre Websites Downloadservices an. Um die beliebtesten E-Books herauszufinden, schauen wir regelmäßig auf drei große Anbieter: den Google Play Store, Amazon Kindle und Thalia.

Die Top 3 E-Books bei Thalia

Bei den beliebtesten E-Books auf Thalia dreht sich diese Woche alles um Schokolade, allerdings aus ganz verschiedenen Blickwinkeln. Und natürlich darf auch ein Sebastian Fitzek im Ranking nicht fehlen.

Platz 3: "Royal Clair Club1: Her first Hunt" von Ayla Dade

Das Stipendium am St. Clair College ist für Inez die Chance, der Armutsspirale und dem Elendsviertel, in dem sie aufgewachsen ist, zu entkommen. Doch in dieser Welt der High Society regieren nicht nur Macht und Geld, sondern vor allem die X-Boys, drei skrupellose Brüder. Inez will unbedingt in den geheimen Royal Clair Club aufgenommen werden, doch das der jüngste der X-Boys, Calix van Schmitt, es auf sie abgesehen hat, macht das Ganze nicht einfacher.

Inez muss sich auf sein Spiel einlassen, um ihre Ziele zu erreichen. Dabei gilt es nicht nur, Calix magischer Anziehungskraft zu widerstehen. Denn hinter ihm steckt noch mehr, als Inez zunächst vermuten konnte.

Die Spicy Romance mit den Tropes Dark Academia, Morally Grey Romance, Royal Vibes, Bully Thrill und Hidden Agenda kommt mit einer Leseempfehlung von 18 Jahren.

Platz 2: "Wenn die Kraniche nach Süden ziehen" von Lisa Ridzén

Die Zeit ist schon etwas Seltsames. Denn sie geht Bo langsam aus. Mit 89 weiß er, dass ihm nicht mehr viel Zeit auf dieser Welt bleibt. Und trotzdem hat er zu viel davon. Denn seit seine Frau in einem Pflegeheim für Demenzkranke lebt, weiß er nichts mit seiner Zeit anzufangen.

Seine menschlichen Kontakte sind rar geworden. Neben den täglichen Besuchen vom Pflegedienst gibt es nur noch seinen Sohn Hans, der allerdings nur selten vorbeikommt. Der wichtigste Kontakt für Bo kommt auf vier Beinen: sein Hund Sixten. Doch Hans traut seinem Vater nichts mehr zu, jetzt will er ihm sogar den Hund wegnehmen. Versteht er denn nicht, wie wichtig der Vierbeiner gerade jetzt für Bo ist?

Bo beginnt, die Schlüsselmomente seines Lebens Revue passieren zu lassen. Daraus entspinnt sich ein Roman, der trotz des eigentlich traurigen Settings voller Witz und Wärme das feiert, was im Leben wirklich wichtig ist.

Platz 1: "Ostfriesenerbe" von Klaus-Peter Wolf

Es ist ein Jubiläum für Kommissarin Ann Kathrin Klaasen: „Ostfriesenerbe“ ist der 20. Krimi, in dem sie ermittelt. Und es soll eine der größten Herausforderungen ihrer Karriere werden.

Als zwei Leichen in Norden auftauchen, steht die ganze Stadt Kopf. Denn die beiden Toten scheinen eine Verbindung zu haben, wurde der eine doch vor einem berühmten Teemuseum, der andere vor einem ganz neuen Krimimuseum abgelegt. Die ersten sprechen schon vom „Museumsmörder“, Angst macht sich in der ostfriesischen Stadt breit. Wann wird der Täter wieder zuschlagen?

Als Ann Kathrin Klaasen die ermordete Helga Bornemann sieht, weiß sie sofort: Da steckt noch etwas ganz anderes hinter der Sache. Hier steht etwas Großes auf dem Spiel, dieser Fall wird nicht nur ein Wendepunkt in ihrer Karriere, sondern in ihrem gesamten Leben sein.

Die beliebtesten E-Books im Google Play Store

Man kann E-Books nicht nur auf einem Extrareader lesen. Handys sind sogar noch praktischer, die meisten von uns haben ihr Smartphone immer griffbereit. Da ist es passend, dass der App-Provider von Android-Handys ebenfalls E-Books anbietet, die man sich anschließend direkt aufs Handy, aber auch gegebenenfalls auf einen E-Book-Reader laden kann. Die Top 3 der Charts auf Google Play:

"Das Erzengel-Komplott" von James Rollins

Bei seinem neuesten Auftrag ist Grayson Pierce mit der Sigma Force einer 300 Jahre alten Verschwörung auf der Spur. Als ein Archivar des Vatikans in Moskau ermordet wird, flammt der uralte Konflikt zwischen der römisch-katholischen und der russisch-orthodoxen Kirche einmal mehr auf. Diesmal könnte der Streit die ganze Welt in Brand setzen. Genau das sollen Grayson Pierce und die Sigma Force verhindern.

Doch die Gesellschaft des Erzengels, ein Geheimbund, der hinter der Verschwörung steckt, scheint ihnen immer einen Schritt voraus zu sein, ihr Einfluss reicht noch weiter, als gedacht. Kann die Sigma Force die Katastrophe verhindern?

"Last Night at the Office" von Vi Keeland

Mitten in der Nacht legt sich plötzlich eine fremde Person neben Naomi ins Bett. Sie schreckt hoch und schlägt dem Fremden ein blaues Auge. Doch dann stellt sich heraus: Der Mann kann gar nichts dafür.

Naomi ist zur Hochzeit ihrer besten Freunde gereist, und der Fremde ist niemand anderes als ein berüchtigter Strafverteidiger aus New York. Und Trauzeuge bei der Hochzeit. Und nur wegen eines Buchungsfehlers in ihrer Unterkunft gelandet. Naomie findet diesen Dawson Reed gleichzeitig unwiderstehlich und unausstehlich, doch nach dieser Hochzeit muss sie ihn zum Glück nicht mehr sehen.

Bis Naomi nach Manhattan zieht und einen neuen Job antritt. Ihr neuer Chef: niemand anderes als Strafverteidiger Dawson Reed.

"Der kalte Glanz des Todes" von J. D. Robb

Endlich gibt es den langersehnten Jubiläumsfall von Ermittlerin Eve Dallas auch in deutscher Übersetzung. In ihrem 50. Fall muss sich die zähe und intelligente Polizistin gleich mit mehreren Morden auseinandersetzen. Und einer gänzlich ungewöhnlichen Mordwaffe, die die Morde zusammenbringt: ein goldenes Ei.

Noch mehr zum 50. Fall von Eve Dallas lesen Sie hier:

„Der kalte Glanz des Todes“: Endlich gibt es ein neues Buch von J. D. Robb

Die Top 3 E-Books bei Amazon Kindle: Die Amazon Bestseller

Mittlerweile kann man bei Amazon so ziemlich alles kaufen, was man sich vorstellen kann. Amazon begann 1994 als Online-Buchhandlung und verkaufte am 16. Juli 1995 das erste Buch über seine Plattform. Da verwundert es auch nicht, dass Amazon auf der eigenen Plattform Kindle erfolgreich E-Books verkauft.

Platz 3: "Küstenversagen" von Salim Güler

Im neuen Fall, den die Polizistenfamilie Johannsen aufklären soll, steht der ermordete Maximilian Röder im Mittelpunkt. Er hatte ein Leben voller Konflikte geführt. Als Immobilienunternehmer genoss er einen eher zweifelhaften Ruf. Denn er hatte sich Menschen zum Feind gemacht, die er aus ihren Häusern und Läden verdrängen wollte, aber auch innerhalb seiner Firma hatte er Feinde, und sogar seine Ehe war von Streit geprägt.

Seine 15-jährige Tochter sucht die Nähe zu Polizist Mads Johannsen und scheint einen Tipp für den Durchbruch in diesem Fall zu haben: Angeblich führte ihr Vater ein geheimes Tagesbuch.

Der bereits 27. Fall um Mads und Lena Johannsen von Salim Güler landet auf Platz 3 der E-Book Bestseller bei Amazon Kindle.

Platz 2: "Das erkaufte Glück" von Anna Johannsen

Gerade erst kam mit „Der tiefe Grund“ der zweite Fall von Kommissarin Lea Nielsen im ostfriesischen Wittmund in die Buchhandlungen. Ihr Debüt sitzt derweil weiterhin in den Top 3 der beliebtesten E-Books bei Kindle.

Als Lea Nielsen eine Stelle bei der Polizei in Wittmund, Ostfriesland, annimmt, ist ihr Umfeld mehr als überrascht. Eigentlich war sie dabei, die jüngste Hauptkommissarin Niedersachsens zu werden, doch dann verließ sie das LKA in Hannover. Ihr erster Fall in der Provinz dreht sich um eine vermisste 19-Jährige.

Leas neuer Chef vermutet zwar, dass Maya van Berg nur ein paar Tage Abstand zu ihren Eltern sucht, doch die gutvernetzte Mutter hat Kontakte zur Staatsanwaltschaft, und so setzt er seine neue Mitarbeiterin auf den Fall an. Doch der Fall wird zu einer größeren Herausforderung, als zunächst gedacht. Und dann muss sich Lea auch noch um ihren demenzkranken Vater kümmern, zu dem sie schon vor der Krankheit ein schwieriges Verhältnis hatte.

Platz 1: "Geparkt" von Susanne Fröhlich

Von der Prinzessin zur Obdachlosen: Monika hat ein Arrangement, mit dem sie mehr als zufrieden ist. Denn sie hat sich einen großzügigen und wohlhabenden Mann geangelt, der ihr seine Finca auf Mallorca überlassen hat. Ihr Ende des Deals besteht darin, Wohnung und Job in Deutschland zu kündigen und immer für ihn da zu sein, wenn er übers Wochenende aus Frankfurt einfliegt.

Doch plötzlich bekommt Monika einen Brief von seinem Anwalt. Sie soll das Haus auf Mallorca unverzüglich verlassen. Dass sie weder einen Job noch einen Ort, zu dem sie gehen kann, hat, ist für die Herren nicht von Belang. Aber Monika gibt sich nicht so einfach geschlagen, sie will herausfinden, warum ihr bisheriges Leben einfach vorbei sein soll. Und dabei trifft sie auf ein Mallorca, das sie so bisher noch nicht kannte.

Obwohl die Geschichte nicht unbedingt lustig klingt, liefert Susanne Fröhlich einen Roman voller ehrlicher Komik.

Weitere Buchtipps auf nordbayern.de:

Die besten Hörbücher - Das läuft auf Audible, BookBeat und Co

„Die stumme Patientin“ - Was ist eigentlich real in diesem Psychothriller?

Lesestoff gesucht? Mit unseren Tipps für die besten Thriller ist Nervenkitzel garantiert