
Egal, ob ihr nach dem nächsten Lieblingsbuch für euch selbst oder einem Buch als Geschenk sucht, die Bestsellerlisten vom SPIEGEL sind immer ein guter Anhaltspunkt. Hier findet ihr die beliebtesten Bücher, neue Hypes direkt nach der Veröffentlichung und heißersehnte Fortsetzungen.
Wir stellen euch die jeweiligen Spitzenreiter, die absoluten Bestseller der Woche vor. Und in dieser Woche ganz besonders: Alle SPIEGEL-Bestsellerlisten haben in der Woche vom 19. bis 25. Februar Neueinsteiger auf dem ersten Platz.
Info
Auf unserer Themenseite gibt es immer die aktuellsten Infos zu den Entwicklungen auf den Bestsellerlisten von SPIEGEL und Co:
Aktuelle SPIEGEL-Bestseller
Wir steigen direkt mit den Bestsellerlisten vom SPIEGEL ein. Die Listen sind einerseits nach ihrer Bindung, andererseits nach Belletristik, Sachbuch, Ratgeber und Kinder- und Jugendbüchern unterteilt. Für uns interessant: Die SPIEGEL-Bestsellerlisten Belletristik.
SPIEGEL-Bestseller Hardcover am 19. Februar: „Wenn die Kraniche nach Süden ziehen“ von Lisa Ridzén
Nicht neu auf der Liste, aber neu auf Platz 1 ist dieser Roman der schwedischen Autorin Lisa Ridzén. In seiner vierten Woche auf der Liste hat er den Sprung an die Spitze geschafft.
Die Zeit ist schon etwas Seltsames. Denn sie geht Bo langsam aus. Mit 89 weiß er, dass ihm nicht mehr viel Zeit auf dieser Welt bleibt. Und trotzdem hat er zu viel davon. Denn seit seine Frau in einem Pflegeheim für Demenzkranke lebt, weiß er nichts mit seiner Zeit anzufangen.
Seine menschlichen Kontakte sind rar geworden. Neben den täglichen Besuchen vom Pflegedienst gibt es nur noch seinen Sohn Hans, der allerdings nur selten vorbeikommt. Der wichtigste Kontakt für Bo kommt auf vier Beinen: sein Hund Sixten. Doch Hans traut seinem Vater nichts mehr zu, jetzt will er ihm sogar den Hund wegnehmen. Versteht er denn nicht, wie wichtig der Vierbeiner gerade jetzt für Bo ist?
Bo beginnt, die Schlüsselmomente seines Lebens Revue passieren zu lassen. Daraus entspinnt sich ein Roman, der trotz des eigentlich traurigen Settings voller Witz und Wärme das feiert, was im Leben wirklich wichtig ist.
„Wenn die Kraniche nach Süden ziehen“
von Lisa Ridzén
- übersetzt von Ulla Ackermann
- 384 Seiten
- btb
- ISBN: 978-3-442-76296-5
- 24 Euro
SPIEGEL-Bestseller Paperback: „Dunbridge Academy - Wherever“ von Sarah Sprinz
Die „Dunbrige-Academy“-Reihe hat Sarah Sprinz schon viel Erfolg gebracht, das zeigen auch ihre knapp 30 000 Follower auf TikTok und fast 40 000 auf Instagram - und jetzt der erste Platz auf der SPIEGEL-Bestsellerliste Paperback als Neueinsteiger. Das neue Buch ist gleichzeitig Band 5 der Reihe, aber auch ein Auftakt: Denn jetzt dreht sich alles um die neue Generation an der Dunbridge Academy.
Scarlett ist eine ambitionierte Musterschülerin. Sie hält sich an alle Regeln, ihr Hauptziel ist es, besser als alle anderen abzuschneiden. Der Grund ist nicht einfache Arroganz, tatsächlich hängt ihr Stipendium von ihrem Erfolg ab.
Und Scarlett ist gut in dem, was sie tut. Ihr einziger Konkurrent ist George, ein unverbesserlicher Besserwisser. Immer wieder kommt es zum Streit zwischen den beiden - doch Scarlett fallen schließlich Risse in Georges makelloser Fassade auf. Die wecken nicht nur ihre Neugier, sondern auch verbotene Gefühle, die sie auf keinenFall zulassen will. Was gar nicht so einfach ist.
Tropes: Slow Burn, Dark Academia, Hidden Identity, Rivals to Lovers- Leseempfehlung ab 16 Jahren.
„Dunbridge Academy - Wherever“
Sarah Sprinz
- 592 Seiten
- LYX
- ISBN: 978-3-7363-2570-8
- 16,90 Euro
SPIEGEL-Bestseller Taschenbuch: „Ostfriesenerbe“ von Klaus-Peter Wolf
Die dritte Liste, aber kein Neueinsteiger - er hält sich auch in seiner dritten Woche auf Platz 1: „Ostfriesenerbe“ von Klaus-Peter Wolf ist bereits das 20. Buch, in dem er Kommissarin Ann Kathrin Klaasen ermitteln lässt. Der Jubiläumsfall scheint nicht nur den Freunden des gedruckten Worts zu gefallen, denn „Ostfriesenerbe“ zählt auch zu den beliebtesten E-Books der Woche.
Als zwei Leichen in Norden auftauchen, steht die ganze Stadt Kopf. Denn die beiden Toten scheinen eine Verbindung zu haben, wurde der eine doch vor einem berühmten Teemuseum, der andere vor einem ganz neuen Krimimuseum abgelegt. Die ersten sprechen schon vom „Museumsmörder“, Angst macht sich in der ostfriesischen Stadt breit. Wann wird der Täter wieder zuschlagen?
In dem Moment, in dem Ann Kathrin Klaasen die ermordete Helga Bornemann sieht, weiß sie sofort: Da steckt noch etwas ganz anderes hinter der Sache. Hier steht etwas Großes auf dem Spiel, dieser Fall wird nicht nur ein Wendepunkt in ihrer Karriere, sondern in ihrem gesamten Leben sein.
„Ostfriesenerbe“
von Klaus-Peter Wolf
- 560 Seiten
- FISCHER Taschenbuch
- ISBN: 978-3-596-71162-8
- 14 Euro


