Nürnberg - Thriller-, Krimi- und Horrorfans haben keine ausgewogene Büchersammlung, wenn kein Titel von Stephen King dabei ist. Seit Mitte der 70er hat er Unmengen an Büchern veröffentlicht. Und fertig ist er auch noch nicht.

Stephen King hatte 1974 seinen Durchbruch. In diesem Jahr war die offizielle Veröffentlichung von „Carrie“. Seitdem hat er mehr als 60 Romane, die in die Genres Krimi, Thriller und Horror einzuordnen sind, geschrieben. Über 200 Kurzgeschichten kommen noch obendrauf, alle Werke gerne auch mit Fantasy- und SciFi-Elementen.

Seine Bücher sind weltweit bekannt, zahlreiche Verfilmungen seiner Titel brachten seine Geschichten auch auf die Leinwand. Und der 1947 geborene US-Amerikaner ist noch lange nicht fertig.

Stephen King: Fleißig auf Social Media

Der Autor schreibt nicht nur Romane und Kurzgeschichten, sondern auch unzählige Posts auf seinen Social-Media-Kanälen. Er war als fleißiger Twitterer bekannt, bevor er Ende 2024 verkündete, dass die Plattform ihm „zu toxisch“ geworden sei. Seitdem postet er auf Threads.

Die Übernahme der Plattform durch Elon Musk dürfte eine Rolle gespielt haben, wenig überraschend für alle, die Stephen King auf Twitter (mittlerweile X) und seit 2024 auf Threads verfolgen. Der Autor ist eingefleischter Demokrat und Trump-Kritiker. Ein Großteil seiner Posts dreht sich um seine politische Position. Dazu kommen Film- und Leseempfehlungen und gelegentlich auch ein echter Schenkelklopfer („knee-slapper“).

Auf Threads ansehen

Für die Fans seiner Bücher aber besonders interessant: Zwischen den vielen Posts verrät er auch immer wieder, wie es um seine aktuellen Buchprojekte steht.

Talisman 3: Auf Threads angekündigt

So kündigte King auch im vergangenen Jahr an, dass er an einem dritten Teil der Talisman-Reihe arbeitet. Die beiden früheren Bände entstanden mit großem zeitlichen Abstand 1984 und 2001 in Zusammenarbeit mit Peter Straub. Der ist mittlerweile verstorben, hat aber zuvor noch eine Idee für einen dritten Teil an King weitergegeben, die er nun ausarbeitet und Peter Straub, wie bei den Vorgängern, als gleichberechtigten Co-Autor führt.

Ein neues Buch mit Holly Gibney in der Hauptrolle

In der Zwischenzeit hat Stephen King seinen Fans einen neuen Teaser gegeben: Kurz vor dem Jahreswechsel kündigte er ein weiteres Buch mit Holly Gibney an.

Auf Threads ansehen

Holly ist eine wiederkehrende Figur, die zunächst nur als Nebenrolle auftrat, inzwischen aber in einer ganzen Reihe an Werken als Hauptcharakter diente. Sogar Verfilmungen gab es bereits. Tatsächlich ist der zuletzt erschienene Roman von Stephen King, „Kein Zurück“, ein Fall für Holly Gibney.

Viele Informationen können wir aus Stephen Kings Post leider nicht ziehen. Was für eine Art Geschichte es sein wird, ob Holly wieder als Hauptfigur auftritt oder auch wann wir mit einem neuen Werk mit Holly Gibney rechnen können - all das ist derzeit noch offen.