Nürnberg - Stephen King begeistert jedes Jahr seine Fans mit neuen Werken, er ist ständig mit neuen Projekten beschäftigt. 2026 könnte endlich eine heißersehnte Fortsetzung kommen.

Die Talisman-Reihe nahm ihren Anfang 1984, als Jack Sawyer, damals ein 12-jähriger Junge, eine abenteuerliche Suche nach einem mächtigen Talisman antrat, um damit das Leben seiner Mutter retten zu können. Dabei ging die Reise nicht nur vom Atlantik bis zur Pazifikküste, sondern auch durch eine fantastische Gegenwelt. Geschrieben hatte Stephen King den Titel nicht alleine, Peter Straub war der zweite Autor des Romans.

2001 folgte dann, nach mehr als einem Vierteljahrhundert, der zweite Teil. Wieder stand Jack Sawyer im Mittelpunkt, diesmal als erwachsener Mann. Er hatte einige Jahre der Arbeit beim Los Angeles Police Department hinter sich und ermittelte nun in einer mysteriösen Mordserie in einer Kleinstadt in Wisconsin. Der zweite Band ist gespickt mit Verweisen auf Stephen Kings „Der dunkle Turm“-Reihe.

Direkt, nachdem „Das schwarze Haus“ veröffentlicht worden war, wurden Rufe und Gerüchte um einen dritten Teil der Reihe laut. Diese schienen allerdings begraben, als Peter Straub, der bei beiden Büchern mitgeschrieben hatte, 2022 verstarb. Doch noch scheint es nicht ganz vorbei zu sein für Jack Sawyer.

Kann es doch ein „Talisman 3“ geben?

Denn im Januar 2025 schrieb Stephen King auf Threads, dass die Arbeiten an „Talisman 3“ in vollem Gange seien. Vor seinem Tod habe Peter Straub noch eine großartige Idee für eine Fortsetzung gehabt, die King nun ausarbeite - beide Schriftsteller sollen als Autoren geführt werden, wie schon bei den beiden ersten Bänden.

Die Arbeit käme zwar gut voran, aber man könne sich nur sicher sein, dass ein Buch fertig wird, wenn es eben fertig ist, und „Talisman 3“ habe noch einen weiten Weg vor sich.

Ein weiteres Update folgte im darauffolgenden Juli, ebenfalls auf Threads. Darin schreibt King, dass „Talisman 3“ fast fertig sei. Ohne spoilern zu wollen, verriet er außerdem, dass sich die Leserinnen und Leser auch in „T3“ wieder in Mittwelt finden werden, dem Schauplatz von Stephen Kings „Der dunkle Turm“-Reihe.

Bereits im zweiten Band „Das schwarze Haus“ gab es Verweise auf die dunkle Fantasy-Western-Reihe.

Auf Threads ansehen

Wann kommt denn nun Talisman 3?

Tom Sawyer stehe wieder im Mittelpunkt, diesmal als 57-Jähriger, so King auf Threads. Außerdem bestätigte er, dass Tom Sawyer 1969 geboren wurde, was zu ihm als 12-jährigem Jungen im ersten Band, der 1984 erschien, passt. Wenn Tom Sawyer also in „Talisman 3“ 57 ist, spricht das dafür, dass wir uns 2026 auf den neuen Band freuen dürfen.

Und damit kommen wir zu einer guten und einer schlechten Nachricht, gerade für deutschsprachige Stephen King-Fans.

Erst die schlechte Nachricht: Noch gibt es keinen Termin für die Veröffentlichung von „Talisman 3“. Die deutschsprachigen Ausgaben der Bücher von Stephen King erscheinen im Heyne Verlag, die Vorschauen lassen bis jetzt keine Veröffentlichung vermuten.

Allerdings hat 2026 gerade erst begonnen und es kann noch einiges passieren. Und das ist die gute Nachricht für die deutschsprachigen Leserinnen und Leser: Die deutschen Übersetzungen der Bücher von Stephen King, erschienen in der Vergangenheit immer nur wenige Tage, nachdem das Original in die Buchhandlungen Einzug gehalten hatte.

Es gibt also weiterhin berechtigte Gründe, zu hoffen, dass „Talisman 3“ noch 2026 kommt.