Nürnberg/Fürth - Wer das Hundefutter in den Discountern Norma oder Kaufland kauft, sollte dringend aufpassen: Insgesamt drei Sorten Snacks werden nun wegen Salmonellen zurückgerufen.

Wie aus zwei Kundenmitteilungen von Norma hervorgeht, werden aktuell zwei Arten von Hundefutter beziehungsweise Hundesnacks der Discounter-Kette zurückgerufen.

Bei einer Routinekontrolle wurden in dem Futter nämlich Salmonellen nachgewiesen, erklärt der Hersteller DOG‘S NATURE GmbH in einer Meldung.

Konkret von dem Rückruf betroffen sind zwei Arten von Futter, die als Marke bei Norma verkauft werden. Es handelt sich zum einem um das Produkt „Dog Rinderkaustange für Hunde“ in der 400-Gramm-Packung.

2026-01-21_21-57_bild_erweitern
Diese Kausticks sollten nicht mehr verfüttert werden. © Norma

Die entsprechenden Chargen sind: 0-272-25K1 mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 09/27, 0-288-25K1 mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 10/27, 0-307-25K1 mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 11/27 und die Charge 0-308-25K1 mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 11/27. Die Angaben finden Kunden und Kundinnen auf der Falz an der Rückseite des Artikels. Ein früherer Rückruf ist somit ausgeweitet worden.

Das zweite vom Rückruf betroffene Produkt sind „Dog Schweineohren/-Stücke für Hunde“, in 400-Gramm-Packungen bei Norma verkauft. Hier wird die Charge 0-251-2551 mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 09/27 zurückgerufen. Laut Mitteilung sind in dieser betroffenen Charge ebenfalls Salmonellen nachgewiesen worden.

2026-01-21_21-57_bild_erweitern (1)
Auch diese Snacks für Hunde sind von dem Rückruf betroffen. © Norma

Wie der Hersteller Dog‘s Nature weiterhin erklärt, sollen Hunde „eine natürliche Robustheit gegen Salmonellen aufweisen“. Bei geschwächten, kranken oder empfindlichen Tieren können Salmonellen allerdings zu Durchfall, Fieber oder Erbrechen führen. In seltenen Situationen sind auch schwere Krankheitsverläufe möglich.

Nicht nur der vierbeinige Mitbewohner - auch Hundebesitzer sind nicht außer Gefahr: Bei Kontakt mit den kontaminierten Produkten können sich Menschen infizieren. Die Erkrankung zeigt sich innerhalb einiger Tage nach der Infektion mit Durchfall, Bauchschmerzen, Erbrechen oder leichtem Fieber. Vor allem Säuglinge, Kleinkinder, Senioren und Menschen mit einem geschwächten Immunsystem können schwere Krankheitsabläufen erleiden.

Die betroffenen Produkte sollten daher keinesfalls verfüttert werden. Stattdessen können Hundehalter das Futter in der Einkaufsstätte zurückgeben. Der Kaufpreis wird auch ohne Vorlage des Kassenbons erstattet.

Rückruf auch bei Kaufland - anderes Futter für den Hund

Auch bei Kauflaund ist eines der Produkte des Herstellers Dog‘s Nature von einem Rückruf wegen Salmonellen betroffen. Hier handelt es sich um das Produkt „K-Carinura Naturals Schweineohren ohne Muschel für Hunde 2 Stk.“ mit GTIN 4063367568275, mit folgendem Mindesthaltbarkeitsdatum und Losnummer: 09/2027 0-248-25S. Auch hier sind Salmonellen nachgewiesen worden.

2026-01-21_21-57_bild_erweitern (2)
Andere Verpackung, anderes Produkt - aber derselbe Hersteller: Dieser Snack ist Teil des Rückrufs. © Kaufland

Bei Kaufland gab es jüngst bereits einen Fall, in dem Produkte von Dog‘s Nature wegen nachgewiesenen Salmonellen zurückgerufen worden sind.

Bei Fragen können sich Verbraucherinnen und Verbraucher an den Hersteller über die E-Mail-Adresse info@dogsnature.com wenden.

Bei dem von Kaufland zurückgerufenen Produkt steht für Verbraucheranfragen auch die kostenfreie Kaufland-Hotline unter der Nummer 0800 1528352 zur Verfügung.

Weitere aktuelle Rückrufe finden Sie auf unserer Themenseite Produktrückrufe.