Nürnberg - Zwei Supermärkte müssen ein Hundefutter aus dem Verkauf zurückrufen. Bei einer Routine-Kontrolle wurden Salmonellen entdeckt. Welche Produkte betroffen sind und warum es nicht nur für die Tiere gefährlich werden kann.

Wegen eines Verdachts auf Salmonellen-Belastung rufen Kaufland und Penny Hundefutter zurück. Bei einer Routinekontrolle sei die Verunreinigung festgestellt worden. Tiere sollten das Futter nicht zu fressen bekommen.

Bei Kaufland ist nach Angaben der Unternehmenswebseite das Produkt K-Classic Hühnerhälse, Naturkauprodukt für Hunde, 200g, GTIN 4063367568442, mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum September 2027 und der Losnummer 0-247-25H vom Hersteller Dog’s Nature GmbH betroffen.

Bei Penny geht es laut Marktangabe um das Produkt Lucky Dog Premium Hühnerhälse, 100g, Mindesthaltbarkeitsdatum September 2027, Chargennummer 0-247-25H1, vom selben Hersteller.

Betroffen seien ausschließlich die genannten Artikel mit der angegebenen Charge und dem angegebenen Mindesthaltbarkeitsdatum, andere Produkte und andere Daten seien nicht betroffen.

Bei geschwächten oder empfindlichen Hunden könnten Durchfall, Fieber oder Erbrechen auftreten. Durch den Kontakt mit dem kontaminierten Produkt, mit Ausscheidungen oder mit kontaminierten Kauartikeln bestehe zudem ein Infektionsrisiko für die Tierbesitzer.

Das betroffene Produkt sollte nicht verfüttert werden. Eine Rückgabe in den Supermarkt-Filialen ist möglich. Der Kaufpreis wird erstattet.