
Vor allem in der kalten Jahreszeit erwischt es viele Menschen: Die Erkältungsphase ist am Höhepunkt. Für alle, die mit Husten, Schnupfen und einem kratzenden Hals zu kämpfen haben, ist die beste Mahlzeit da eine heiße Suppe. Glücklicherweise gibt es dabei viele verschiedene Varianten. Gut nahrhaft ist beispielsweise eine Grießsuppe. Frischer Schnittlauch und feine Gewürze machen die Suppe besonders schmackhaft.
Zutaten (für zwei Portionen):
- Eine Zwiebel
- Einen Esslöffel Butter
- Vier bis fünf Esslöffel Hartweizengrieß
- Gemüsebrühe-Pulver
- 500 Milliliter Wasser
- Nach Belieben: frischen Schnittlauch, Backerbsen, Croutons
Zubereitung:
Dieses Suppenrezept ist super einfach und schnell gekocht. Zunächst wird hierfür die Butter in einem kleinen Topf bei mittlerer Hitze geschmolzen. Währenddessen können Sie eine mittelgroße Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden.
Die Zwiebel wird dann in der geschmolzenen, erhitzten Butter angeschwitzt, bevor der Hartweizengrieß hinzukommt. Dieser sollte unter ständigem Rühren goldbraun angebraten werden. Sobald der Grieß etwas Farbe angenommen hat, wird das Ganze mit dem Wasser abgelöscht.
Ergänzen Sie dann etwas Gemüsebrühe-Pulver und lassen Sie den Grieß für circa 15 Minuten leicht köcheln. Sobald der Grieß weich ist, können Sie die Suppe noch einmal mit Gemüsebrühe-Pulver, etwas Pfeffer und Muskatnuss abschmecken. Servieren Sie die Suppe dann mit (möglichst) frischem Schnittlauch und nach Belieben noch mit ein paar Croutons oder Backerbsen.


