Nürnberg - Die Fahrradmarke Orbea warnt vor Sicherheitsproblemen bei einem bestimmten Rad-Modell. Verbraucherinnen und Verbraucher sollten demnach die Benutzung des Produkts dringend unterlassen. Das müssen Sie wissen.

Rennradfahrerinnen und -fahrer aufgepasst: Die Fahrradmarke Orbea warnt vor Sicherheitsproblemen bei ihrem Rennrad-Modell Avant. Wie das Unternehmen vage informiert, sei dieses Problem in einem Produktionslos der Gabeln für Bremsscheibenmontage festgestellt worden. In der Mitteilung heißt es weiter, Verbraucherinnen und Verbraucher müssten ab sofort den Einsatz der Gabel unterlassen, bis sie eine entsprechende Überprüfung auf der Website vorgenommen haben.

Denn: Die Federgabel könnte versagen und während des Gebrauchs reißen, brechen oder sich lösen – und so zu Unfällen führen.

Von der Warnung betroffen können laut dem Portal Produktwarnung.eu und der UnternehmenswebseiteOrbea-Rennräder in verschiedenen Farben des Modells Avant mit der Gabelnummer PN 50310000 sein. Auf der Internetseite von Orbea kann die Rahmennummer auf Betroffenheit überprüft werden.

Kundinnen und Kunden, die ein betroffenes Rad besitzen, werden laut Produktwarnung.eu gebeten, es nicht mehr zu verwenden und sich bezüglich der Rückrufmodalitäten an die jeweilige Verkaufsstelle zu wenden.

Weitere aktuelle Rückrufe finden Sie auf unserer Themenseite Produktrückrufe.