
Nintendo-Fans sollten sich jetzt gut festhalten: Wenn die ganze Sache wirklich stimmt, könnte die nächste Switch-2-Konsole geleakt sein. Das wäre der Hammer für die vielen Fans, die sich an den Nachteilen der aktuellen Switch 2 stören. Der Leak deutet auf ein neues Konsolen-Modell der Switch 2 hin, das sich bei Nintendo möglicherweise schon in der fortgeschrittenen Entwicklung befindet und bereits 2027 erscheinen könnte. Diese neue Switch 2 könnte ausgerechnet einen der größten Nachteile der Konsole beheben, indem Nintendo eine entscheidende Verbesserung einführt.
Nintendo-Leak weckt Hoffnungen auf neue Switch 2 mit entscheidender Verbesserung
Die Switch 2 hat neben einigen Vorteilen wie der Flexibilität, Leistung und Abwärtskompatibilität auch einige dicke Nachteile, etwa den sehr hohen Preis und einen Mangel an exklusiven neuen Spielen. Ein besonders großer Dorn im Auge ist den Fans neben der geringen Akkulaufzeit ein weiteres, großes technisches Downgrade im Vergleich zur alten Nintendo Switch.
Denn die alte Switch-Konsole gab es seit 2021 auch in einer Premium-Variante mit einem farbenintensiven OLED-Display. Viele Fans gingen davon aus, dass die Switch 2 gleich zum Launch mit einem solchen OLED-Bildschirm ausgestattet wird. Doch das hat sich als falsche Annahme herausgestellt. Das Display der Switch 2 hat zwar eine deutlich höhere Full-HD-Auflösung und kann eine hohe Bildwiederholrate von 120 fps (Bilder pro Sekunde) vorweisen sowie einige technische Raffinessen, etwa VRR („variable refresh rate“). Doch Nintendo verbaut in der Switch 2 „nur“ ein LCD-Display, das an die farbliche Intensität und den sehr hohen Kontrast eines OLED-Bildschirms nicht heranreicht. Jetzt weckt der neue Nintendo-Leak große Hoffnungen bei den Fans.
Switch 2 News
Alle wichtigen News zur Nintendo Switch 2 gibt es auf unserem kostenlosen WhatsApp-Kanal.
Mysteriöser Hinweis auf neue Nintendo Switch 2 aufgetaucht
Denn im Code der Nintendo Switch 2 ist ein mysteriöser Hinweis aufgetaucht, der von Experten als Hinweis auf ein mögliches neues Konsolen-Modell der Switch 2 eingestuft wird. Schon vor dem ursprünglichen Release der Switch 2 im Juni 2025 tauchten erste Hinweise auf eine Switch 2 OLED auf. Im letzten Sommer machten dann Bilder eines angeblichen Prototyps der Switch 2 OLED die Runde. Nun also folgt der dritte Hinweis auf die mutmaßliche neue Switch 2. Und darum geht es.
Die seit letztem Jahr verkaufte Switch 2 trägt intern das Kürzel „BEE“. Jetzt ist plötzlich erstmals ein weiteres Kürzel im Code aufgetaucht: „OSM“. Das passiert normalerweise nicht ohne Grund, sondern nur dann, wenn es tatsächlich ein neues Konsolen-Modell gibt. Dazu muss man wissen, dass der Codename der Switch 2 in der Entwicklungsphase „Ounce“ war. Laut Experten könnte der neue Name „OSM“ daher entweder für „Ounce Small Model“ stehen, also eine abgespeckte Switch 2, ähnlich der Switch Lite, die nur den Handheld-Modus unterstützt und kleiner ist. Oder aber „OSM“ steht für „OLED Screen Model“, also für die schon länger kursierende angebliche Nintendo Switch 2 OLED. Wie realistisch ist das?
Neue Nintendo Switch 2: Release und Preis - was ist dran?
Zur Erinnerung: Die Switch 1 kam 2017 auf den Markt, das Lite-Modell 2019 und die OLED-Version 2021. Sollte sich das neu aufgetauchte Kürzel im Code wirklich auf eine OLED-Variante beziehen, wäre es denkbar, dass Nintendo die Release-Strategie bei der Switch 2 anpasst und das Premium-Modell diesmal vor dem Lite-Modell veröffentlicht - oder vielleicht sogar zeitgleich. Das würde dann bedeuten, mit dem Release einer echten neuen Switch-2-Konsole wäre 2027 zu rechnen, nämlich erneut zwei Jahre nach dem Launch der ursprünglichen Konsole. Ob es wirklich dazu kommt, steht bis zu einer offiziellen Ankündigung von Nintendo in den Sternen. Vielleicht gar nicht schlecht, immerhin dürfte eine Switch 2 OLED noch teurer werden als die ohnehin schon teure aktuelle Konsole.


