
Minute für Minute werden die Tage derzeit wieder länger, täglich geht die Sonne etwas früher auf und etwas später unter: So ging die Sonne am 12. Januar 2026 in Nürnberg etwa erst um 8.08 Uhr auf und bereits um 16.40 Uhr unter. Eine Woche später, also am 19. Januar, ließ sie sich bereits um 8.02 Uhr blicken und verabschiedete sich erst um 16.50 Uhr wieder. Täglich kamen im Januar gut zwei Minuten mehr Licht hinzu. Und so ging und geht es weiter: Am 31. Januar war der Sonnenaufgang dann schon um 7.49 Uhr und Sonnenuntergang 17.09 Uhr.
Im Februar machen sich die immer länger werdenen Tage noch deutlicher bemerkbar. Das liegt daran, dass die Tageslänge wellenförmig verläuft. Sie verändert sich also nicht gleichmäßig - und damit werden die Tage im Februar noch schneller länger als im Januar.
Dem Deutschen Wetterdienst (DWD) zufolge kann die Tageslänge mit einer Sinuskurve beschrieben werden. Demnach ändert sich die Tageslänge kurz vor dem längsten beziehungsweise kürzesten Tag nur wenig – also den Extrempunkten der Sinusfunktion. Dazwischen ist die Veränderung am größten. In Nürnberg ist das im März der Fall. Dann kommen bis zu 3:41 Minuten Sonnenlicht pro Tag dazu.
Ab dann geht die Sonne in Nürnberg erst nach 18 Uhr unter
Ende des Monats Februar lässt die Sonne sich dann schon fast bis 18 Uhr blicken, genau bis 17.56 Uhr am 28. Februar 2026. Am 3. März ist es dann so weit und der Sonnenuntergang ist erstmals im Jahr 2026 in Nürnberg nach 18 Uhr. Sonnenaufgang ist an diesem Tag um 6.54 Uhr.
Ab der diejährigen Zeitumstellung am 29. März verschiebt sich der Sonnenuntergang noch einmal deutlich nach hinten. An diesem Tag ist dieser in der Frankenmetropole um 19.42 Uhr. Sonnenaufgang ist am 29. März um 6.59 Uhr.
Am 21. Juni ist der längste Tag im Jahr 2026
Die 20-Uhr-Marke knackt die Sonne heuer dann am 10. April, sie geht an diesem Tag um 6.34 Uhr auf. Bis zum 1. September ist ab da an nach Feierabend noch Zeit für einen Spaziergang an der Pegnitz im Hellen, einen Biergartenbesuch oder eine Radtour. Erst dann verschiebt sich der Sonnenuntergang wieder vor 20 Uhr.
Der längste Tag im Jahr 2026 ist übrigens der 21. Juni. Um 5.09 Uhr geht die Sonne an diesem Tag über Nürnberg auf und erst um 21.25 Uhr wieder unter. Das bedeutet: Die Sonne könnte am 21. Juni theoretisch genau 16 Stunden, 16 Minuten und 41 Sekunden lang scheinen – vorausgesetzt, das Wetter spielt mit.
Immer topaktuell informiert bleiben über die wichtigsten Themen aus der Region? Über unseren WhatsApp-Kanal erfahren Sie alle Neuigkeiten aus erster Hand.
Hier geht es direkt zum WhatsApp-Channel - eine „Schritt für Schritt“-Anleitung finden Sie hier.
