
Zutaten:
- Drei Orangen
- Zwei Zitronen
- 60 Gramm Ingwer
- Etwas Kurkuma (Pulver oder frisch)
- Einen Esslöffel Honig oder Agavendicksaft
Zubereitung:
Gerade im Winter, wenn es draußen kalt, windig und grau ist, ist das Immunsystem anfällig für Krankheiten. In dieser Zeit sind Vitamine also besonders wichtig. Im Trend liegen dabei schon seit Jahren Ingwer- und Kurkumashots. Die kosten im Supermarkt oder der Drogerie aber ganz schön viel, was sich summiert, wenn man die Immunbooster regelmäßig zu sich nehmen möchte. Viel einfacher und vor allem billiger ist es also, wenn man Ingwershots selbst zu Hause herstellt.
Wenige Zutaten: So einfach ist das Rezept für Ingwershots
Hierfür genügen wenige Zutaten - und viel Zeit benötigt es auch nicht. Zunächst werden drei bis vier Orangen ausgepresst und der Saft von zwei Zitronen dem der Orangen hinzugefügt. Als Nächstes wird der Ingwer benötigt. Wenn Sie einen Bio-Ingwer gekauft haben, so können Sie diesen waschen und in kleine Stücke schneiden. Bei anderem Ingwer sollten Sie die Schale abschneiden und den geschälten Ingwer dann zerschneiden. Geben Sie den Ingwer dann zu dem Orangen- und Zitronensaft, ergänzen Sie den Honig beziehungsweise Agavendicksaft sowie etwas Kurkuma.
Schärfe kann individuell bestimmt werden
Köcheln Sie die ganze Flüssigkeit anschließend kurz auf und pürieren Sie sie anschließend. Je nach Belieben können Sie alles dann noch durch ein Sieb geben, um das Fruchtfleisch zu entfernen. Streichen Sie so lange über das Fruchtfleisch, bis keine Flüssigkeit mehr durch das Sieb kommt und nur noch eine recht trockene Masse zurückbleibt.
Tipp: Wenn Sie es besonders scharf mögen, so können Sie die Menge an Ingwer auch erhöhen.


