Nürnberg - Diese Nintendo-Reihe ist eine wahre Gelddruck-Maschine.

Manchmal kann aus einer ganz kleinen Idee etwas ganz Großes werden. So haben auch die meisten Videospiel-Reihen mal ganz unscheinbar angefangen. Viele verschwinden wieder in der Versenkung, andere wachsen zu Marken mit Millionen Fans heran. Nintendo hat gleich ein ganzes Bundle von Spiele-Reihen im Gepäck, die sich großer Beliebtheit in aller Welt erfreuen, etwa Super Mario oder The Legend of Zelda. Doch eine bestimmte Nintendo-Reihe befindet sich auf einem völlig anderen Level und lässt alles andere alt aussehen.

Nintendo-Reihe lässt selbst Star Wars und Harry Potter alt aussehen

Da können selbst solche gigantischen Medien-Franchises wie Mickey Maus, Star Wars, Marvel oder Harry Potter nicht mithalten. Wenn es um die umsatzstärksten Medien-Franchises aller Zeiten geht, hat Nintendo die Nase ganz weit vorn.

Da wäre einerseits Super Mario auf Platz 6 mit einem weltweiten Umsatz von knapp 60 Milliarden US-Dollar. Doch die klare Nummer 1 im Ranking ist noch viel wertvoller - und sie kommt auch von Nintendo.

Knapp 290 Milliarden US-Dollar hat die Marke in den knapp 30 Jahren seit ihrem ursprünglichen Start eingebracht. Diese unfassbare Summe wurde aber nicht nur mit Videospielen für Nintendo-Konsolen eingespielt, sondern auch mit Filmen, Serien, Merchandise, Sammelkarten und vielem mehr.

Und so landet auch diesmal wieder Pokémon mit riesigem Vorsprung auf dem ersten Platz der umsatzstärksten Medien-Franchises aller Zeiten. Die Plätze 2 und 3 befinden sich mit knapp 90 Milliarden US-Dollar (Hello Kitty) und knapp 77 Milliarden US-Dollar (Winnie Pooh) weit dahinter. Und Pokémon ist nach wie vor eine wahre Gelddruck-Maschine - dabei sind Fans mittlerweile sehr unzufrieden, vor allem mit den neuen Spielen.


Pokémon News

Alle wichtigen Neuigkeiten zu Pokémon und Nintendo gibt‘s auf unserem kostenlosen WhatsApp-Kanal.

Verkaufsschlager trotz Mittelmäßigkeit

Erst vor wenigen Monaten ist Pokémon-Legenden: Z-A für Nintendo Switch 2 und 1 erschienen und hat sich direkt wieder millionenfach verkauft. Und das, obwohl die Fans das Game ziemlich mies finden, wie unter anderem die unterdurchschnittlichen Wertungen bei der populären Wertungsplattform Metacritic zeigen. Und 2026 dürfte es munter so weitergehen.

Ein riesiger Nintendo-Leak offenbarte kürzlich, dass Ende des Jahres die neue Pokémon-Generation namens Wind & Wellen für die Switch 2 erscheinen soll. Wenn die neue Generation genauso halbherzig entwickelt wird wie die letzten - und das deutet sich bereits jetzt an - dann droht das nächste Armutszeugnis der Pokémon-Reihe. Doch wenn alles beim Alten bleibt - und auch davon ist auszugehen - dann dürften zu den knapp 290 Milliarden US-Dollar wieder viele weitere hinzukommen.