
In nur wenigen Minuten sind diese leckeren und gesunden Müslikekse gebacken. Sie sind glutenfrei und enthalten viele Kerne und Samen. Die Vitalkekse sind der perfekte süße Snack für zwischendurch, ohne den Neujahrsvorsatz der gesunden Ernährung über den Haufen zu werfen.
Zutaten für die Vitalkekse (1 Blech)
- 3 Esslöffel Sonnenblumenkerne
- 3 Esslöffel Kürbiskerne
- 3 Esslöffel gehackte Mandeln
- 3 Esslöffel zarte Haferflocken
- 3 Esslöffel Sesamsamen
- 3 Esslöffel Rosinen oder getrocknete Cranberrys
- 1 Ei
- 3 Esslöffel brauner Zucker
- 1 Esslöffel Honig (flüssig) oder Ahornsirup
- 1 Esslöffel Sonnenblumenöl
Optional:
In die Vitalkekse können generell alle Samen, Kerne und Nüsse gemischt werden. Gut passen beispielsweise auch:
- gehackte Walnüsse
- Leinsamen
- Erdnüsse
- Hanfsamen
Zubereitung des Rezeptes der Vitalkekse
Der Backofen wird auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorgeheizt. Dann wird ein großes Backblech mit Backpapier ausgelegt. Anschließend werden die Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne und gehackte Mandeln in einer großen Schüssel vermischt. Danach werden die Haferflocken, die Sesamsamen und die Rosinen (oder Cranberrys) hinzugefügt und alles gründlich vermengt. In einer separaten Schüssel, den Zucker, das Ei, das Öl und den Honig mit einer Gabel verrühren und zum Saatenmix geben. Alles sollte gut miteinander vermischt werden.
Mit einem Teelöffel oder einem Eisportionierer werden nun kleine Haufen geformt und mit Abstand auf das vorbereitete Blech gelegt. Im vorgeheizten Ofen sollten die Vitalkekse nun 12 bis 14 Minuten goldgelb backen. Dunkel und luftdicht verpackt, halten sie sich rund 3 Wochen.

