Nürnberg - Wo findet das Trainingslager statt? Wann können Fans mit den Spielern und Trainern des 1. FC Nürnberg ins Gespräch kommen? Und wird der Club bald auch wieder im Free-TV zu sehen sein? Die Antworten zum FCN-Jahresstart.

Noch bevor feststeht, wie das Kalenderjahr 2025 für den 1. FC Nürnberg endet, ist bereits klar, wie das neue Jahr beginnt: Bereits vor dem Hinrunden-Abschluss gegen Hannover 96 veröffentlichte die Deutsche Fußball Liga die zeitgenauen Ansetzungen bis Anfang März, zudem präsentierte der Club seinen Winterfahrplan.

Am Freitag, den 2. Januar, bricht die Mannschaft ins Trainingslager auf, das abermals nicht unter der spanischen oder türkischen Sonne, sondern in Herzogenaurach stattfindet. Eine Woche verbringen Miroslav Klose, Julian Justvan und Co. im Home-Ground von Partner „Adidas“, „in dem der Club beste Rahmenbedingungen vorfindet, um sich auf die restlichen 17 Spiele der laufenden Saison vorzubereiten“, heißt es in einer Pressemitteilung des Vereins.

Persönlicher Austausch mit Fans

Zudem sind im Laufe des Aufenthalts in Herzogenaurach zwei Veranstaltungen geplant, bei denen sich Club-Fans mit den Spielern und Trainern persönlich austauschen und auch Autogramme ergattern können.

So ist am Montag, den 5. Januar, ein Meet & Greet im Parkhaus Laces geplant: Von 18.30 Uhr bis 20 Uhr stehen das Team und die Coaches für Gespräche und Autogramme bereit. Fans können kostenlos auf den Ebenen vier und fünf parken, müssen sich aber bis zum 1. Januar auf UnserClub.de für das Event anmelden. Zwei Tage später, am 7. Januar, findet im Adidas Outlet-Store von 14 Uhr bis 15.30 Uhr eine Signierstunde mit allen Spielern und Trainern statt. Am 11. Januar schwärmen Spieler und Trainer aus und besuchen Fanclubs in ganz Franken und darüber hinaus.

Ein Testspiel ist für den Zeitraum nach dem Trainingslager in Herzogenaurach geplant – bislang sind aber weder der Gegner noch der Termin und Spielort bekannt.

Viele Freitagabend-Spiele, keine Partie im Free-TV

Bekannt ist indes der Spielplan des 1. FC Nürnberg zu Beginn des neuen Jahres – und das Programm hat es in sich: Zum Rückrunden-Auftakt empfängt der Club die SV Elversberg am Samstagmittag im Max-Morlock-Stadion. Neben Elversberg trifft die Mannschaft von Miroslav Klose innerhalb der ersten vier Spiele auf zwei weitere Top-Teams, nämlich den SV Darmstadt 98 und den SC Paderborn.

Die Deutsche Fußball-Liga hat inzwischen auch die Spieltage 20 bis 24 zeitgenau terminiert. Im Januar und Februar spielt der Club ausschließlich Freitagabend oder Samstagmittag. Ein Top-Spiel am Samstagabend, das dann im Free-TV zu sehen wäre, bleibt den FCN-Fans zunächst verwehrt. Dafür gibt es zumindest viele Flutlichtspiele: Der Club eröffnet vier der ersten sechs Rückrunden-Spieltage mit einer Partie am Freitagabend.

Hier die Termine des 1. FC Nürnberg zu Beginn der Rückrunde:

  • Samstag, 17. Januar: Heimspiel gegen Elversberg (13 Uhr)
  • Freitag, 23. Januar: Auswärtsspiel in Darmstadt (18.30 Uhr)
  • Freitag, 30. Januar: Heimspiel gegen Münster (18.30 Uhr)
  • Samstag, 7. Februar: Auswärtsspiel in Paderborn (13 Uhr)
  • Freitag, 13. Februar: Heimspiel gegen Karlsruhe (18.30 Uhr)
  • Freitag, 20. Februar: Auswärtsspiel in Bochum (18.30 Uhr)
  • Sonntag, 1. März: Auswärtsspiel in Berlin (13.30 Uhr)