Nürnberg - Wer eine bestimmte Suchanfrage bei Google eingibt, dürfte von der Reaktion der Suchmaschine überrascht sein. Denn: Plötzlich wackelt der Hintergrund. Das ist der Grund.

Ein kurioses Internet-Phänomen sorgt derzeit für Aufsehen: Wenn Nutzer in der Suchmaschine Google die Zahlen „67“ eingeben, beginnt die Ergebnisseite für kurze Zeit zu wackeln. Dabei handelt es sich nicht um einen technischen Fehler, sondern um ein sogenanntes „Easter Egg“ - ein Osterei, eine kleine, spielerische Überraschung der Suchmaschine.

Dieses Easter Egg bezieht sich auf den Internet-Trend rund um die Ziffern „6-7“, der vor allem durch die sozialen Netzwerke wie TikTok, Instagram und YouTube verbreitet wird. Der Trend stammt aus dem Lied „Doot Doot (6 7)“ des US-Rappers Skrilla. In diesem kommen die Zahlen immer wieder vor - und wurden von seiner Fangemeinde zu einer Art Meme stilisiert. Auf der Streaming-Plattform Spotify zählt das Lied mittlerweile über 56 Millionen Aufrufe.

Seit Ende des Jahres 2024 geht der Song viral. Was die Zahlenfolge „6-7“ - gesprochen „six-seven“ - bedeuten soll, bleibt unklar. Anklang findet das Meme besonders bei den Generationen Z und Alpha. Fans sprechen die sinnfrei-absurde Phrase und kombinieren sie mit einer Handbewegung. Sie halten die Hände vor den Körper und bewegen sie abwechselnd auf und ab. Das Online-Wörterbuch „dictionary.com“ kürte die Phrase zum Wort des Jahres. In der Begründung heißt es: „Wir alle versuchen noch, herauszufinden, was es genau bedeutet.“

Google springt auf „6-7“-Trend auf

Auf diesen viralen Trend hat Google offenbar reagiert: Sucht man nach „67“ oder entsprechenden Varianten, spielt der Suchbildschirm die charakteristische Geste nach. Quasi als Augenzwinkern an die Meme-Community. Das scheint anzukommen. Die Statistiken zeigen: Seit einigen Tagen steigen die Suchanfragen zu der Zahlenfolge stark an.

In den sozialen Medien sorgt das Google-Easter-Egg für Aufsehen: „Sogar Google macht es“, „Wieso ist es auch auf Google?“, „Google springt auf den Trend auf“ - so lauten die Titel einiger Videos auf der Plattform TikTok.

Easter Eggs wie dieses sind schon länger Teil der Google-Suche und tauchen im Netz immer wieder auf, wenn man bestimmte Begriffe eingibt - etwa sorgt der Befehl „do a barrel roll“ dafür, dass sich die Ergebnisseite einmal um 360 Grad dreht. Wie bei einer Fassrolle eben.