Nürnberg - Der Star der diesjährigen Weihnachtszeit ist ein Getränk, dass auch im Sommer lecker schmeckt. Die Rede ist von Sarti. Doch in dieser Version sind keine Eiswürfel vertreten.

Sarti ist für viele das Getränk im Sommer. Der pinke Likör wird mit Sekt und Sprudelwasser vermengt und anschließend mit Eiswürfel und Strohhalm serviert. Der Geschmack von sizilianischer Blutorange, Mango und Passionsfrucht, abgerundet durch eine feine herbe Note schmeckt förmlich nach Urlaub. Da Sarti Spritz im Gegensatz zum Aperol Spritz weniger bitter schmeckt, ist dieser bei vielen äußerst beliebt.

Doch nicht nur an heißen Tagen ist das Getränk ein echter Hit, auch zur Weihnachtszeit ist es durch einen besonderen Twist der perfekte Winter-Drink.

Die Zutaten für drei Tassen:

- 100 Milliliter Sarti Rosa

- 250 Milliliter Weißwein (am besten trocken)

- 200 Milliliter naturtrüber Apfelsaft

- 2 Teelöffel Vanilleextrakt

- 2 Esslöffel Glühweingewürz oder Glühweinsirup

Wer möchte, der kann sowohl zum Servieren als auch in der Zubereitung eine Blutorange in Scheiben schneiden und diese als Geschmacksverstärker mit einköcheln lassen. Wichtig ist, dass man aufpasst, dass das Gemisch am Ende nicht zu bitter schmeckt. Auch Zimtstangen eignen sich ideal als Dekoration in der Tasse.

Die Zubereitung:

Die Zubereitung von Hot Sarti ist sehr einfach. Es kommen alle Zutaten in einen Topf und werden langsam erhitzt. Es ist wichtig, dass das Gemisch nicht kocht! Sobald es warm ist, kann es in Tassen oder Gläsern serviert werden. Wer möchte, kann das Getränk mit einer Scheibe Blutorange und einer Zimtstange servieren.

Soll das weihnachtliche Getränk zum besonders schönen Hingucker werden, kann man essbares Glitzerpulver in Silber oder in Gold kaufen und jeweils einen halben Teelöffel in die Tasse hinzufügen. So schmeckt das Getränk nicht nur gut, es lässt sich auch schön ansehen.