
Das 275. Frankenderby der Geschichte ist... Geschichte. Was maximal zäh begann, wurde dann nicht nur abseits des Rasens ein echtes Feuerwerk. Nach einer furiosen zweiten Halbzeit teilen sich der 1. FC Nürnberg und die SpVgg Greuther Fürth am Ende im Max-Morlock-Stadion die Punkte. Im Netz sorgte das Spiel auch an diesem Sonntagnachmittag (7. Dezember 2025) einmal mehr für Aufsehen. Hier und da wurde es auf einmal so richtig hitzig. Wir haben die Stimmen der Fans für Sie zusammengetragen.
„Mehr Fußball geht nicht. 62 % Ballbesitz. Krass! Und ich lebe schon 36 Jahre in Berlin, bin damals vor der Bundeswehr ins damalige West-Berlin geflohen. Bei Zoma schnalzt man echt mit der Zunge. Wenn einer kommt und uns für den viel Geld auf den Tisch legt, isses kein Wunder“, schreibt beispielsweise ein User im Fan-Forum von nordbayern.de. In eine ganz andere Richtung geht dann jedoch folgende Anmerkung, die ein Anhänger auf der facebook-Plattform „FCN-News“ abgegeben hat: „Erste Halbzeit war Kreisliganiveau. In der 2. schenkst den Fürthern 2 Tore und musst dich noch bei Reichert bedanken, dass er den Punkt für den Club sichert. Janisch holt sich völlig unnötig Gelb und kann dann keinen Zweikampf mehr führen. Hätte viel früher raus gemusst. War am 1:1 Hauptschuldiger. In Summe aber viel zu wenig vom Club“. „Das Klose keinen Plan hat“ - davon ist ein weiterer facebook-User hier ebenfalls zumindest aus seiner Sicht absolut überzeugt.
Wir blicken wieder zurück ins Fan-Forum von nordbayern.de. Ein weiterer FCN-Supporter meldet sich dort wie folgt zu Wort: „Bitte nicht mehr Knoche in die erste Elf, ein absoluter Unsicherheitsfaktor. Gott sei Dank Gruber und Lochosvilli stark. Warum Paderborn den Grimaldi nicht mehr wollte wurde heute deutlich, als Joker ja aber von Anfang an dann doch lieber mal den Scobel. Reichert wird immer besser, gut dass Klose an ihm festgehalten hat“. Vor allem der erste Durchgang war nur schwer zu ertragen, das macht euch dieser Kommentar deutlich: „Gähn. Bin fast eingeschlafen auf dem Sofa. Bis jetzt habe ich noch keinen Unterschied von Grimaldi zu Stepanov gesehen. Heute wieder ohne Sturm“. Immerhin kam dieser Kommentator nach dem Seitenwechsel dann hoffentlich etwas mehr auf seine Kosten. Was auffällt: Immer wieder wird FCN-Schlussmann Reichert von den Fans in den höchsten Tönen gelobt. Ein weiterer kleiner Auszug: „Reichert gerade eben beim Stand von 2:2 sensationell“.
Auch auf X (ehemals Twitter) glühten die Tasten vor, während und nach der Partien. „Die sind beide so schlecht defensiv, dass es echt ein cooles spiel geworden ist in der 2. HZ“, postet ein User beispielsweise. Vor allem die Art und Weise der Gegentore aus Nürnberger Sicht sorgte für Unverständnis auf der Fan-Seite: Meine Fresse, #FCN! Wie kann man sich nur so ein Ei ins Nest legen lassen. Man, man“ - lautet ein weiterer X-Post.
Etwas deutlicher geht auch dieser Kommentar mit den FCN-Verantwortlichen ins Gericht: „Warum hat man KEINERLEI UNTERSCHIED gesehen zwischen einem Trainerteam, das vor einer Vertragsverlängerung steht, und einem Trainer, der gerade einmal 1 Woche im Amt ist?“. In eine ähnliche Kerbe schlägt dann auch diese Formulierung: „Mal ehrlich, warum mit #Klose verlängern, wenn ein neuer Trainer, der seit EINER WOCHE im Amt ist, aus seiner Mannschaft eine gleichwertige Leistung rausholt???“. Ein weniger versöhnlich geht es dann noch dieser Anhänger an: „Werde vermutlich nicht für die Mehrheit sprechen, aber insgesamt bin ich zufrieden. Klar hätte ich auch gerne den Derbysieg (der mMn auch verdient wäre), aber insgesamt hat man halt in der 2. HZ viele Chancen kreiert und ansehnlichen Fußball gespielt. Weiter gehts“.
Eines ist auch klar: Ob in der Arbeit, der Uni oder dem Schul-Pausenhof: Auch zum Start in die neue Woche wird das Frankenderby für hitzige Diskussion im zwischenmenschlichen Bereich sorgen...


