
Zutaten für die schnellen Bratnudeln aus dem Wok
200 Gramm Nudeln (beispielsweise Eiernudeln, Mie-Nudeln oder Reisnudeln)
300 Gramm Hähnchenbrustfilet
kleine Brokkoliröschen nach Belieben
1 rote Paprika
1 große Karotte
eine halbe Stange Lauchzwiebeln
2 bis 3 Esslöffel Öl zum Braten (zum Beispiel Sesam- oder Sonnenblumenöl)
2 bis 3 Esslöffel Sojasauce
1 Esslöffel Austernsauce
1 Knoblauchzehe, fein gehackt
1 Teelöffel frisch geriebener Ingwer
Sesam zum Bestreuen
Salz, Pfeffer nach Geschmack
Optional: Chili zum Garnieren
Zubereitung
Zuerst die Nudeln nach Packungsanweisung kochen, abgießen und kurz beiseitestellen. Dann das Hähnchen in mundgerechte Streifen schneiden und mit Salz, Pfeffer und einem Teelöffel Sojasauce kurz marinieren. Das Gemüse waschen und in dünne Streifen bzw. den Brokkoli in Röschen schneiden, damit es im Wok schnell gar wird.
Im Wok das Öl erhitzen und das Hähnchen bei starker Hitze rundherum anbraten, bis es leicht gebräunt und durch ist. Herausnehmen und warm halten. Im selben Wok Knoblauch und Ingwer kurz anrösten, dann das Gemüse hinzugeben und unter Rühren 4 bis 5 Minuten braten, bis es noch bissfest, aber schön gar ist.
Hähnchen und Nudeln wieder in den Wok geben, Sojasauce und Austernsauce hinzufügen und alles gut vermengen. Kurz ziehen lassen, damit sich die Aromen verbinden. Die Asia-Pfanne auf Teller verteilen und alles mit Sesam bestreuen. Wer mag, kann noch frische Frühlingszwiebeln oder ein Ei darüber geben.
Tipp: Das Gemüse lässt sich nach Belieben austauschen oder erweitern, beispielsweise mit Zuckerschoten, Pak Choi oder Babymais.


