Franken - Kalt, wechselhaft und teils winterlich: Franken erlebt Schnee, Regen und Glätte. Doch das sonnige Wochenende lädt, mit warmen Klamotten, zu Ausflügen ein. Aber nicht überall.

In Franken bleibt das Wetter in den nächsten Tagen kühl und wechselhaft. Heute steht Regen oder Schneeregen auf dem Programm, gefolgt von einem Mix aus Wolken und etwas Sonne. Die Höchstwerte erreichen kaum mehr als drei Grad, die Nächte können auf bis zu minus sechs Grad abkühlen. Mit frostigen Temperaturen und Schnee kann es auf den Straßen in Franken in den kommenden Tagen glatt werden.

Vor allem am Morgen sei in Lagen oberhalb von 400 Metern Vorsicht vor Glätte geboten, teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) mit. Besonders im Fichtelgebirge bleibt das Wetter somit winterlich herausfordernd. Im Bergland und bei Schneeschauern riet der DWD, auch tagsüber auf Glätte zu achten.

Auch am Freitag bleibt es in Franken meist bedeckt und frostig, mit Tageshöchstwerten um zwei Grad. An diesem Tag ist besondere Vorsicht geboten, zusätzlich zur Glätte kann es noch nebelig werden. Der Samstag bringt dafür etwas mehr Sonne, bleibt aber winterlich mit Höchstwerten um ein Grad. Auch der Sonntag zeigt sich kühl und zunehmend bewölkt, die Temperaturen liegen weiterhin auf niedrigem Niveau.

Ein Auto fährt über eine Straße, während die umlie
Auf den Straßen ist Vorsicht geboten. (Archivbild) © Sven Hoppe/dpa

Sonniges, aber frostiges Wochenende

Das Wochenende soll vielerorts in Franken sonnig, aber kalt werden. Im Fichtelgebirge soll es laut Wetter.com mit zwischen minus zwei Grad und Nachts sogar bis zu minus acht Grad frostig winterlich bleiben. Durch die Sonne und die leicht bezuckerte Schneelandschaft lädt das Wochenende jedoch vielerorts für Ausflüge ein, nur eben mit warmer Kleidung.