
Die Switch 2 ist noch jung und wird daher von so manchem Nachteil geplagt, den Nintendo vermutlich noch auszubessern versucht. Jetzt scheint genau dieser Tag gekommen zu sein, denn die Mario-Firma hat ein riesiges Update für die Switch 2 veröffentlicht. Die Liste der sinnvollen Neuerungen und wichtigen Verbesserungen ist so lang wie nur selten. Und auch die Switch 1 bekommt das Update. Der Download und die Installation sind einfach. Wir erklären, wie das geht und was im Update für Switch 2 und Switch 1 drinsteckt.
Schnell & einfach: Nintendo-Update auf Switch 2 oder Switch 1 herunterladen und installieren
Wie Nintendo auf der offiziellen Website erklärt, wird „das neueste System-Update automatisch von der Nintendo Switch 2-Konsoleheruntergeladen, sofern diese mit dem Internet verbunden ist.“ Zumindest „in den meisten Fällen“, wie es auf der Nintendo-Website ebenfalls heißt. Möglicherweise ist das Update 21.0.0 also bereits heruntergeladen und installiert. Doch erfahrungsgemäß passiert das in vielen Fällen eben nicht automatisch. Dann muss man die Aktualisierung manuell durchführen. Doch auch das ist keine große Sache.
Die manuelle Aktualisierung der Nintendo Switch 2 und Switch 1 erfolgt in drei einfachen Schritten:
- Im Home-Menü die „Systemeinstellungen“ auswählen
- Runterscrollen bis zum Menüpunkt „Konsole“
- Dort „System-Update“ auswählen
Die Switch-Konsole prüft, ob ein System-Update verfügbar ist, und führt dieses automatisch aus. Damit halten regelmäßig zahlreiche Neuerungen und Verbesserungen Einzug auf der Nintendo-Konsole. So wie jetzt mit dem großen Update 21.0.0 für Switch 2 und Switch 1.
Keine Switch-Updates verpassen
Über neue Updates für Nintendo Switch 2 und Switch 1 informieren wir auf unserem kostenlosen WhatsApp-Kanal.
Patch Notes: Etliche Verbesserungen für Switch 2 und Switch 1 mit neuem Nintendo-Update
Der Gratis-Download des neuen Nintendo-Updates 21.0.0 für Switch 2 und Switch 1 umfasst unter anderem folgende Verbesserungen und Neuerungen für die Konsolen:
- Auf dem Home-Menü werden über den Software-Symbolen nun Symbole hinzugefügt, die anzeigen, ob es sich um eine physische oder digitale Version des Spiels handelt.
- Es ist jetzt möglich, Spieldaten für eine virtuelle Softwarekarte herunterzuladen, auch wenn die Einstellung „Online-Lizenz verwenden“ deaktiviert ist.
- GameChat-Verbesserungen (nur Switch 2)
- Verbesserte Barrierefreiheit
- Neue Systemsprachen: Thailändisch und Polnisch
- Neue Optionen beim Systemtransfer von Switch 1 auf Switch 2
- Wenn mehrere Software-Downloads gleichzeitig laufen, können nun alle auf einmal abgebrochen werden (nur Switch 2).
- Neuer Audio-Modus für Switch 2 Pro Controller
- Freundessuche per GameChat erweitert (nur Switch 2)
- Neues Konsolen-Bundle-Download-Symbol
- Die Option „Ladung bei etwa 90 % stoppen“ wurde umbenannt in „Ladevorgang im Bereich von 80–90 % beenden“ (nur Switch 2).
- „HDR-Darstellung“ wurde in „HDR-Darstellung des Konsolenbildschirms“ umbenannt (nur Switch 2).
Die gesamte Liste der Neuerungen und Verbesserungen im Update 21.0.0 hat Nintendo auf den offiziellen Support-Seiten für Switch 2 und Switch 1 veröffentlicht.


