Paris - Paris startet eine außergewöhnliche Lotterie: Bürger können historische Grabstätten auf berühmten Friedhöfen gewinnen - unter ein paar Bedingungen.

In Paris hat die Stadtverwaltung eine außergewöhnliche Lotterie gestartet, die weltweit für Aufsehen sorgt. Dabei werden historische Grabstellen auf den drei bekannten Pariser Friedhöfen Père-Lachaise, Montparnasse und Montmartre verlost, wie t-online berichtet. Ziel der Aktion ist es, das kulturelle Erbe der Stadt zu bewahren und gleichzeitig dem wachsenden Platzmangel auf den innerstädtischen Friedhöfen entgegenzuwirken.

Laut des Berichts sollen insgesamt 30 Grabstätten, jeweils zehn pro Friedhof, an interessierte Bürgerinnen und Bürger vergeben werden, die in Paris gemeldet sind. Wer eine der Grabstellen gewinnt, zahlt rund 4.000 Euro und verpflichtet sich, das historische Grabmal innerhalb von sechs Monaten restaurieren zu lassen. Die Instandsetzung muss dabei originalgetreu erfolgen.

Sollte diese Bedingung nicht erfüllt werden, verfällt der Gewinn, und das bereits gezahlte Geld wird nicht zurückerstattet. Damit will die Stadt sicherstellen, dass die denkmalgeschützten Gräber fachgerecht instand gesetzt und nicht dem weiteren Verfall überlassen werden.

Pere-Lachaise Cemetery In Paris
Der Père-Lachaise ist der größte Friedhof in Paris. (Symbolbild) © Oscar Gonzalez/picture alliance / NurPhoto

Grabstellen des 19. Jahrhunderts betroffen

Die Aktion betrifft ausschließlich Grabstellen, die seit dem 19. Jahrhundert bestehen und in den vergangenen Jahrzehnten vernachlässigt wurden. Berühmte Gräber, wie das von Jim Morrison, Édith Piaf oder Oscar Wilde bleiben bei der Aktion unangetastet.

Der Zugang zu einer der restaurierten Grabstätten erfolgt über ein Losverfahren, da ein hohes Interesse seitens der Pariser Bevölkerung erwartet wird. Wer den Zuschlag erhält, muss neben der Restaurierung zudem einen benachbarten Grabplatz erwerben, um eine nachhaltige Nutzung des Areals zu gewährleisten.

Hohe Grabpreise in Paris

Die Preise für reguläre Grabstätten in Paris sind ohnehin hoch: Eine Grabstelle für zehn Jahre kostet laut t-online rund 976 Euro, für 30 Jahre etwa 3.354 Euro und für 50 Jahre rund 5.260 Euro. Wer sich für eine Dauergrabstätte entscheidet, zahlt sogar bis zu 17.668 Euro.

Immer topaktuell informiert bleiben über die wichtigsten Themen aus der Region? Über unseren WhatsApp-Kanal erfahren Sie alle Neuigkeiten aus erster Hand.

Hier geht es direkt zum WhatsApp-Channel - eine „Schritt für Schritt“-Anleitung finden Sie hier.